Ich wohne zur Miete und zum Inventar gehört ein Herd. Vor zwei Tagen hat der Backofen seinen Geist aufgegeben (der Zeitpunkt passt natürlich, wo ich in drei Tagen ausziehen will).
Ich bin Student und noch über meine Eltern mitversichert. Welche Versicherung kommt für solche Schäden auf? Haftpflicht oder Hausrat?
Falls Hausrat, bin ich ja sicherlich nicht automatisch wie bei der Haftpflicht über meine Eltern mitversichert, oder?
Vielleicht noch zur Info: Ich habe meinen Wohnsitz den ich dort habe nie gemeldet, war nur von kurzer Dauer.
Ich wohne zur Miete und zum Inventar gehört ein Herd. Vor zwei
Tagen hat der Backofen seinen Geist aufgegeben (der Zeitpunkt
passt natürlich, wo ich in drei Tagen ausziehen will).
Wenn der Herd mitvermietet ist und Du den Schaden am Herd nicht verursacht hast, muß der Vermieter den Schaden beheben (Ausnahme: Kleinreparatur die mietvertraglich auf den Mieter übertragen wurde).
Ich bin Student und noch über meine Eltern mitversichert.
Inwiefern mitversichert ? Nur für bestimmte Sparten greift die elterliche Versicherung, z.B. Privathaftpflicht und u.U. Rechtsschutz). Bei der Hausrat brauchst Du eine eigene.
Welche Versicherung kommt für solche Schäden auf? Haftpflicht
oder Hausrat?
Wie Thorulf schon schreibt.
Vielleicht noch zur Info: Ich habe meinen Wohnsitz den ich
dort habe nie gemeldet, war nur von kurzer Dauer.
Inwiefern mitversichert ? Nur für bestimmte Sparten greift die
elterliche Versicherung, z.B. Privathaftpflicht und u.U.
Rechtsschutz). Bei der Hausrat brauchst Du eine eigene.
Teilweise erfolgt eine Einschluss über die Außenversicherung, wenn auch meist mit sehr geringe Versicherungssummen!
Ich wohne zur Miete und zum Inventar gehört ein Herd. Vor zwei
Tagen hat der Backofen seinen Geist aufgegeben (der Zeitpunkt
passt natürlich, wo ich in drei Tagen ausziehen will).
Klingt für mich eher so, als ob es der normale Allmählichkeits-Tod elektrischer Geräte war. Heute geht’s, morgen kaputt. Ist dem so? Dann leistet keine Versicherung!
Teilweise erfolgt eine Einschluss über die Außenversicherung,
wenn auch meist mit sehr geringe Versicherungssummen!
Student ? Außenversicherung ? Das kann ins Auge gehen. Wenn Ihr das deckt, umso besser für Eure Kunden. Bei uns gäbe es da im Schadensfall ein Problem.
Wenn Dich tatsächlich ein Verschulden trifft, wäre bei der Haftpflichtversicherung zu klären, ob bei Mietsachschäden nicht evtl. Schäden an elektrischen u./o. Gas-Geräten ausgeschlossen sind. Dieses auch in den Bedingungen nachschauen (lassen).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nö, nur die Klarstellung, dass es in der Hausratversicherung eine Außenversicherung gibt, die Studenten mit einschließen kann. Mit dem Schaden am Herd wird das aber wenig zu tun haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]