Diebstahl aus KfZ im Ausland

Hallo,

meinem Mann und mir wurden in den Flitterwochen im Ausland Sachen im Wert von über 300Euro aus dem Auto geklaut. Die Hausrat hat abgelehnt zu zahlen, weil Diebstahl aus dem KfZ nur in Deutschland versichert ist. Weiß jemand einen Rat, wo sowas noch mit drin sein könnte? Die Teilkasko zahlt ja auch nur den Schaden am Auto.

Könnte ich vielleicht über die Hausrat meiner Eltern (die haben das in der Hausrat eingeschlossen - die alte Hausrat in den neuen Bundesländern) das Geld kriegen? Oder geht das nicht, weil ich jetzt einen eigenen Hausstand mit meinem Mann habe? Am 14.05. haben wir geheiratet, am 24.05. wurden wir beklaut. Allerdings bin ich noch zu Hause bei meinen Eltern als Hauptwohnsitz gemeldet und hre Versicherung weiß noch nichts davon, dass ich geheiratet habe.

Würde mich wirklich über einen Rat freuen

Hallo,
das Mit Deutschland ist richtig da es nur dort versichert ist bei Diebstahl aus dem Auto in der Hausrat.
Was dir sonst nur noch helfen könnte ist das du in einem Gebäude geparkt hättest. Sprich Parkhaus oder Garage. Dann würde die Hausrat wieder greifen.

Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arno,

die Hausrat gilt eigentlich weltweit. Aber Diebstahl aus dem Kfz stellt halt keinen Schaden im Sinne der Bedingungen dar.
Und die Abwicklung des Schadens über andere Verträge kann ich nicht empfehlen.

Gruß
Marco

Teilkasko zahlt auch vers. Dinge Inhalt des Autos - siehe AKB Tarifwerk Teileliste !
Gruß
Timo

Aha, wieder ein Superfachmann,
das die Hausrat weltweit geht weiss hier jeder denke ich, Diebstahl als mitversichertes Risiko in der Hausrat nur in Deutschland.
Das zum einem.

Und wieso über andere Verträge, es ist immer noch die Hausrat über die ich rede wenn ich sage wenn er in einem Parhaus steht.
Lese mal nach in den bedingungen wieso oder frage bei wer-weiss-was nach
Thema beendet.

Gruß Anno

Hallo Anno,

Aha, wieder ein Superfachmann,

ja! Auch wenn es mir gerade fast leid tut, denn
a) musst du dich nicht so auf den Schlips getreten fühlen
b) sollte die Antwort möglichst richtig und exakt sein (auch wenn ich keinen Anspruch für mich darauf erhebe)
c) sollte die Antwort richtig gelesen werden und falls Unklarheiten bestehen, sollte der Leser nachfragen und
d) darf man auch verbessern. :smile:

das die Hausrat weltweit geht weiss hier jeder denke ich,

Davon war ich ausgegangen. Da der Satz jedoch etwas (in meinen Augen) konfus gestaltet war, wollte ich das klarstellen.

Diebstahl als mitversichertes Risiko in der Hausrat nur in
Deutschland. Das zum einem.

So… und damit wären wir bei einem typischen Problem. Die Allianz sichert nur in Deutschland ab. Daneben haben wir noch den Gerling (der sichert z.B. auch Österreich, Schweiz und Holland ab), die Hiscox und Victoria sichern weltweit ab.
Mehr Anbieter war ich gerade zu faul zu gucken.

Ich gebe dir hier recht: Meine Aussage war auch nicht eindeutig. Es hilft also nix: Ein Blick in die Bedingungen muss getätigt werden. Steht nix von örtlicher Begrenzung drin, gilt §1 (=weltweit).

Und wieso über andere Verträge, es ist immer noch die Hausrat
über die ich rede wenn ich sage wenn er in einem Parhaus
steht.

Die Fragestellerin suggerierte den Wunsch ihren Schaden über andere Versicherungen abzurechnen, die nicht ihre sind, z.B. die ihrer Eltern.

Lese mal nach in den bedingungen wieso oder frage bei
wer-weiss-was nach
Thema beendet.

Eben. Deswegen auch ruhig weiter atmen. :smile:

Ein schönes Wochenende,
Gruß
Marco