Hausratsversicherung brauche ich eine?

Hallo ihr Lieben,
ich frage mich ob ich eine Hausratsversicherung brauche? Und swar bin ich in volgender Situation. Ich wohne noch bei meinen Eltern mit im Haus, habe dort aber meine Eigene wohnung. Ich zahle keie Miete. Und weiß das meine Eltern eine Hausratsversicherung haben und eigentlich diese für das ganze Haus gilt. Aber bin ich da mit Versichert. Weil ich gehe ja selber Arbeiten und verdiene eigenes Geld?

Ich danke schon mal allen für eure Antworten

Hallo,
vor dem Gesetz sind Sie eine selbständige erwachsene Person in eigener abgeschlossener Wohneinheit.
Die Hausratversicherung Ihrer Eltern ist auf summe x poliesiert und im Schadensfall bekommen sie den Schaden innerhalb Ihrer abgeschlossenen Wohneinheit von der Gesellschaft ersetzt. Sie nicht!!!

Die Entscheidung ob Sie die 50,00€ im Jahr sparen wollen liegt einzig bei Ihnen, nachdem Sie sich gedanken über den Wert Ihres Hausrates gemacht haben. Hichtiger ist für Sie allerdings der Versicherungsschutz über eine Privathaftpflicht für den Fall, dass sie diese noch nicht haben sollten

Ja!

hallo,

wer eine wohnung bewohnt …und einen eigenen hausstand hat sollte auch ueber eine hausratversicherung verfuegen
fuer den fall das es zum beispiel brennt oder aehnliches.

ueber die versicherung ihrer eltern sind sie m. ea. nicht abgesichert…darum schliessen sie eine hausratversicherung ab…dabei empfehle ich ihnen

die cosmos versicherung in saarbruecken…dort sollten
sie eine hausratversicherung abschliessen …dabei sollten sie die genaue wuadratmeterzahl der wohnung abgeben und dass sie keine unterversicherung wuenschen
angeben…schon ist alles erledigt

gruss

Hallo,

auch wenn du keine Miete zahlst führst du einen eigenen Haushalt. (sofern es eine komplette eigene Wohnung ist) Zumindest könnte das dein Vers. so auslegen wenn du einen Schaden hast.
Ich würde beim Versicherer nachfragen aber ich denke du wirst eine eigene brauchen.

mfg

Hallo!
Deine Sachen sind im Haus sind mitversichert, schaut aber ob die Versicherungssumme für den gesamten Hausrat ausreicht. Was du unbedingt brauchst ist eine eigene Haftpflichtversicherung. Schäden die du im Privat- oder Sportbereich verursachst sind bei den Eltern, wenn du jetzt eigenes Geld verdiendst, nicht mitversichert.
LG Gerhard

HAllo
die Frage ist habe die Eltern das ganze Haus inkl. Einliegerwohnung in der Hausrat versichert,dann wäre keine eigene Hausratversicherung nötig bzw möglich.
VG

wenn deine eltern eine hausratversicherung für das gesamte haus mit unterversicherungsverzicht abgeschlossen haben, brauchst du keine eigene versicherung. wichtig ist, daß deine einliegerwohnung auch inkludiert ist!!

In dieser Situation (eigene, abgeschlossene Wohnung im Haus der Eltern) versichern die Eltern sinnvollerweise nur ihren eigenen Hausrat in ihrer eigenen Wohnung. Demzufolge benötigen Sie für Ihre Wohnung eine eigene Hausratversicherung. Grüße Matthias Patzak, Freiburg

Hallo,
es ist föllig unerheblich ob Du Miete zahlst oder nicht.
Wenn Deine Eltern für die von Dir bewohnte Wohnung eine Hausratversicherung abgeschlossen haben ist es OK.
Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht. Möglicherweise haben Deine Eltern eine Hausratversicherung. Diese gilt jedoch immer nur für E I N E Wohnung, und nicht für das ganze Haus. Für das ganze Haus, ist immer eine Gebäudeversicherung. Im zweifelsfall, frage doch den Vertreter/Vermittler der jeweiligen Versicherung.
Gruss, Egon

Bei eigenem Einkommen und eigener Wohnung benötigt man selber eine Hausratversicherung. Sie können sich unter http://www.devk.de/vtp/vtp.jsp?HOSTNAME=www.friedr-w… die Versicherung selber berechnen und wenn gewünscht auch direkt abschließen.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,

wenn die Eltern den gesamten Hausstand versichert haben, dann zählt Deiner auch mit darunter (fremde Sachen sind mitversichert). Hauptsache die Vers.-Summe passt für das alles.

Viel wichtiger wäre hier ne eigene Haftpflichtversicherung, da Du auch „Mietsachschäden“ anrichten kannst.
Bei den meisten Gesellschaften fällt man auch aus der „Familienversicherung“ der Haftpflicht, wenn man eine Ausbildung beendet hat.

VG René

Diese Frage muss man dem Versicherer selber stellen oder kurz die AVBs zur Hand nehmen.

Ja, brauchst du… Es ist da eher unerheblich, ob du Miete zahlst oder nicht…

Bei Wohnungsgemeinschaften ist grundsätzlich nur eine Hausratversicherung möglich. Wenn die Eltern bereits eine haben, reicht dies aus. Im Schadenfall muss dann intern abgerechnet werden.

MfG
CKH

Hallo,
wenn du da mit im Haus wohnst und keine Miete zahlst kann dein Hausrat von deinen Eltern mitversichert werden. - Es kommt auf die Versicherungssumme an, ob dein Hausrat bereits mitversichert ist.

Ich empfehle dir jedoch eine eigene Hausrat- und Haftpflichtversicherung abzuschließen, da dann auch Schäden, die deine Eltern bei deinem Hausrat bzw. du beim Hausrat deiner Eltern verursachst, mitversichert sind.