Hausstauballergie

Guten Tag,

ich bin 22 Jahre alt und leide an einer Allergie gegen Katzenhaare, Birke, Erle und Milbenkot (Hausstaub).
Jeden Morgen nach dem Erwachen sind meine Augen errötet. Die Adern im Auge sind nicht aufgeplatzt, sondern einfach nur stark sichtbar. Zudem fühlen sich meine Augen ziemlich trocken an und teilweise jucken sie auch. Es fühlt sich manchmal auch so an, als würde sich die Tränenflüssigkeit anstauen. Zudem geht meine Nase quasi immer zu, sobald ich mich in mein Bett lege.
Mein HNO-Arzt hat mir ein Nasenspray verschrieben, welches sehr gut hilft (Nasonex). Meine Nase ist frei, auch wenn ich mich hinlege. Zudem habe ich meine Matraze mit einem Encasing versehen. Dennoch sind meine Augenadern immer noch morgens zu sehen und das stört mich.

Nun zu meinen Fragen:

• Ich habe ein ca. 3 Jahre altes Kopfkissen (Daunen). Dieses ist, so steht es drauf, für Allergiker geeignet. Kann es an diesem liegen? Soll ich es wechseln? Wenn ja, welche Art von Kopfkissen empfehlt Ihr mir?
  • Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren im Zimmer der Holzboden rausgerissen und ein Teppichboden angebracht. Kann es auch an diesem liegen? Sollte ich den Teppichboden reinigen?
  • Kennt ihr sonstige „natürliche“ Möglichkeiten, die Flüssigkeitsversorgung der Augen anzutreiben. Ich möchte nicht bis zu meinem Lebensende Augenbefeuchtungsmittel nehmen. Die Einnahme von Nasonex reicht mir.

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Hackelschorsch

Hallo,

Nun zu meinen Fragen:

• Ich habe ein ca. 3 Jahre altes Kopfkissen (Daunen). Dieses
    ist, so steht es drauf, für Allergiker geeignet.

Ein Daunenkissen, das für Allergiker geeignet ist? Davon habe ich ja noch nie gehört. … Ich würde das Daunenkissen (das mit 3 Jahren ja noch nicht alt ist) entweder verschenken oder für Gäste aufbewahren, und mir statt dessen ein Kopfkissen aus Kunstfaser kaufen. Also so ein waschbares. … Wenn ich dir jetzt sage, dass ich vor ca. zwei Monaten bei AWG ein Kopfkissen gekauft habe, mit dem ich sehr zufrieden bin, hilft dir das wahrscheinlich nicht recht viel, oder? Es gibt jedenfalls da unterschiedliche Qualitäten, nimm nicht unbedingt das Billigste.

• Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren im Zimmer der Holzboden
    rausgerissen und ein Teppichboden angebracht. Kann es auch an
    diesem liegen? Sollte ich den Teppichboden reinigen?

Kann auch; ich hatlte Teppichboden sowieso nicht für die beste Wahl und würde Laminat oder ähnliches vorziehen. Aber jetzt liegt der Boden schon da.

Das mit der Allergie kann aber nicht nur an Kopfkissen und Fußboden liegen, denn ab und zu wirst du ja auch mal lüften, und dabei kommen auch Pollen ins Zimmer.

Also ich würde empfehlen:

• Kopfkissen auswechseln.
  • Bettwäsche häufig waschen.
  • Teppichboden probeweise mit sauberen Bettlaken o.ä. abdecken.
  • Häufig Staub wischen.
  • Evtl. abends Haare waschen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Hackelschorsch,

es ist ebenfalls wichtig, dass du das Kissen auch wäscht. Ich würde hier ein Kissen kaufen, was man bei 95° waschen kann. Wichtig ist auch, dass du dieses dann im Abstand von ca. 6 Wochen wäschst, nicht nur den Bezug.

LG

Man kann im übrigen auch ein Daunenkissen waschen - ich mache das mit unseren schon seit Jahren.
Einfach mit Feinwaschmittel im Wollprogramm waschen und anschließend mit einem Tennisball in den Trockner. Der Ball sorgt dafür, dass die Daunen wieder ‚entklumpt‘ werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

• Ich habe ein ca. 3 Jahre altes Kopfkissen (Daunen).

wie schon geschrieben, ist das wohl eher nicht geeignet.

Dieses ist, so steht es drauf, für Allergiker geeignet.

Würde ich als Werbelüge bezeichnen.

• Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren im Zimmer der Holzboden
    rausgerissen und ein Teppichboden angebracht. Kann es auch an
    diesem liegen? Sollte ich den Teppichboden reinigen?

Natürlich muß auch Teppich gereinigt werden. Ein guter
Staubsauger mit zuverlässigem Filtersystem ist angesagt.
Gut lüften während des Saugens sowieso.

Ansonsten wird die Wirkung von Teppich oft übertrieben
bzw. mißverstanden.
Der Teppich hat den Nachteil, dass sich darin alles
mögliche an Partikeln verfängt.
Das ist aber auch gerade ein Vorteil, denn der Teppich
absorbiert viel Staub, der sonst auf glatten Böden bei
jedem Luftzug wieder aufgewirbelt werden könnte.
Staub der im Teppich ist, tut dir erst mal nix.

Dagegen wird Staub aus Kissen, Bettdecke , Laken und
Matrazen bei jeder Bewegung während des Schlafes
aufgewirbelt. Deswegen ist hier mehr zu tun.
Gruß Uwi

Ergänzung
Hallöchen,

hierzu aus dem Physikjournal 02/2008 „Die Luft ist rein“:

„…Der Tagesgrenzwert wurde auf 50 μg/m^3 festgelegt. In Haushalten mit Teppichen liegt die Feinstaubkonzentration gut 20 μg/m^3 unterhalb dieses Wertes, in Wohnungen mit glatten Böden übersteigt die Konzentration mit knapp 63 μg/m^3 den Grenzwert jedoch deutlich.“

Viele Grüße
Sarah

3 „Gefällt mir“

Was du auch noch machen kannst, bei deiner Kasse einen Matratzenüberzug für Allergiker besorgen lassen.
Das Rezept dazu kriegste vom Hausarzt, das reichste bei der Kasse ein und die machen das dann mit ihrer Partnerfirma (je nachdem welche Kasse du bist :smile: )
Ich habs drauf und ich muss sagen, es hilft schon, allerdings nach paar Tagen, wenn sich die Fussel auf dem Bettuch selbst wieder gesammelt haben, schnie ich auch wieder.
Mir hilft da hervorragend Microfaser, solange ich mit der Nase aufm Kissen (übrigens ein waschbares aus Polyester(?) (Federn sind Mist, denk doch mal jemand an die armen Gänse!!) liege, bleibt die frei, kaum ist ne Ecke auf der Matratze, ist sie zu…

Hallo,

google mal unter allergostop.

Weiß nicht mehr wers herstellt, glaube es war was mit Biochemisches Labor, Der Heilpraktiker kanns beziehen.

Das Mittel wird aus Deinem eigenen Blut hergestellt und in mehreren kleinen Fläschchen mit steigender Konzentration geliefert. Es kann alle 2Tage am besten unterm Schlüsselbein (vorsicht, nicht selber machen) oder ins Fettgewebe injiziert, oder in die Armbeuge eingerieben werden.

Hört sich seltsam an aber es kann Allergien wirklich löschen. kann sein daß es nach paar Jahren wiederholt werden muß, das liegt an Deiner Einstellung. Eine Allergie ist eine Spinnerei Deines eigenen Körpers.

Glaube das Mittel kostete ca. 200€ und hatte eine Herstellungszeit von 4 Wochen. Das Blut sollte wärend der allergischen Phase abgenommen werden, also nicht bei einem Heuschnüpfler im Winter.

Gute Besserung

Elmar