Hallo,
obwohl ich glaube, dass dein Text nur dazu da ist, die Tierliebhaber in diesem Forum zu aergern, komme ich nicht umher, dir doch zu antworten.
ein haustier kann man sich kaufen
einen partner muss man sich verdienen
Ich finde, dass man sich sowohl ein Haustier verdienen muss, als auch einen Partner kaufen kann. Was einem lieber ist muss man selbst entscheiden.
da verdiene ich mir lieber meine gesellschaft als etwas zu
zwingen
bei mir zu sein oder abhängig von mir zu machen
So sollte es auch sein. Passt aber meiner Meinung nach, nicht zu der Debatte „Tierhaltung Ja oder Nein?“ Eher geht es in deiner Aussage um ein generelles Problem vieler Menschen, auch untereinander.
ist ein haustierkauf nicht so eine art gekaufte liebe oder
zuneigung.
am ende hat das tier soweso keine andere wahl als
mitzuspielen. wo soll es denn auch hin? es hat ja keine andere
wahl. es wird sich also damit abfinden
Nein! Tiere werden sich genausowenig mit schlechten Haltungsbedingungen abfinden wie Menschen (schlecht ausgedrueckt, aber so ist es)
Leider koennen sie sich nicht so aeussern wie Menschen. Viele Tiere leiden stumm. Deshalb liegt es gerade an verantwortungsvollen Menschen, diese Tiere zu finden und aus ihrer Qual zu befreien. Frag mal in deinem oertlichen Tierheim nach, wie viele Tiere Besitzern weggenommen wurden!
kann man es nicht irgendwie mit gefängnis/haft vergleichen?
ist doch klar das das tier dann auch zuneigung zeigt, weil es
das
auch braucht, wie eben der mensch. aber ich möchte mir lieber
die
zuneigung von menschen verdienen, die auch die wahl haben mich
zu
verlassen.
Auch Tiere haben die Wahl, deine Zuneigung zu erwidern oder nicht. Tiere sind nur leichter zufrieden zu stellen. Ausserdem sind sie treuer und verzeihen auch mal eher.
Ein Tier streitet sich mit mir nicht ueber Geld. Ein Tier meidet mich nicht, wenn ich entstellt bin oder eine Krankheit habe. Nur wenn ich mich nicht um ein Tier kuemmern wuerde, wuerde ein Tier mir die Zuneigung verweigern
das leben des tieres sieht ja meisst folgendermassen aus: es
trifft fasst nie gleiche seiner art. es kann nie eine eigene
familie gründen. es ist in einem fremden lebensraum. es wird
nie selbständig.
All unsere Haustiere treffen taeglich Gleiche ihrer Art. Meist schlafen sie sogar zusammen in einem Koerbchen oder auf einer Stange =:wink:
manche eltern wollen ja auch ihre kinder so behandeln. das ist
dann
nicht in ordnung. aber bei den tieren ist es das. ist doch
seltsam.
Manch ein Kind auf dieser Welt waer froh, wenn es so behandelt wuerde wie manch einer sein Haustier. Von der geistigen Entwicklung kann man ein Tier ja nicht mit einem 14jaehrigen Teenager vergleichen. Je nach Tierart eher mit einem Kleinkind oder Kind. Und diese werden dann meist auch entsprechend behandelt.
Ich pass schon auf, dass mein Hund nicht alleine rumlaeuft, oder alleine zuhause bleibt. Oder unterwegs immer in meiner Sicht und Zugriffsweite ist, etc.
Alles Sachen, die ich auch bei einem z.B. Dreijaehrigen machen wuerde.
Dafuer les ich meinem Hund keine Gute-Nacht-Geschichten vor =:wink:
klar gibt es manche typen die denken: ich hol mir einfach eine
frau ausm ausland. die ist dann von mir abhängig und gibt
immer klein bei
und wenn nicht dann hol ich mir doch ne neue.
ist doch auch nicht in ordnung, oder?
Das sind dann jetzt die beruehmten Birnen, die mit den Aepfeln verglichen werden =:wink:
die sklaven wurden früher auch als tiere angesehen
nebenbei: meine ururgrossmutter berichtette sie habe im zoo,
neben tiger und bär, einen schwarzen im käfig gesehen.
später erkannten die menschen dieses fehlverhalten.
parallelen kann man schon mit dem haustierhalten ziehen. nur
das dieses in ordnung ist.
Tierpark Hagenbeck zum Beispiel. Habe letztens noch eine Reportage darueber gesehen.
habe schon viele katzenhalter gesehen, wo die katzen immer in
der wohnung sind
und niemals draussen waren. irgendwie bedenklich
Kommt drauf an. es gibt Katzen, die muessen einfach raus. 10 qkm sind noch zu wenig fuer sie. Andererseits gibt es auch Katzen, die nur eben auf den Balkon gehen und nie einen Schritt weiter machen wuerden. Keine der Katzen kann als gluecklicher oder ungluecklicher gelten, oder?
was meint ihr?
Sicher gibt es schlechte Haltungsbedingungen fuer Tiere. Aber generell Haustierhaltung zu verteufeln ist auch kein Ansatz.
Ich nehme jetzt mal stark an, dass du keine Haustiere besitzt. Ja vielleicht auch als Kind nie mit (Haus)tieren aufgewachsen bist.
Dann mein lieber umungus, gehoerst du fuer mich zu den Menschen, die kein glueckliches Leben haben/hatten =:wink:
Ciao! Bjoern