Haustier oder nicht?

hallo

ein haustier kann man sich kaufen
einen partner muss man sich verdienen

da verdiene ich mir lieber meine gesellschaft als etwas zu zwingen
bei mir zu sein oder abhängig von mir zu machen

ist ein haustierkauf nicht so eine art gekaufte liebe oder zuneigung.
am ende hat das tier soweso keine andere wahl als mitzuspielen. wo soll es denn auch hin? es hat ja keine andere wahl. es wird sich also damit abfinden

kann man es nicht irgendwie mit gefängnis/haft vergleichen?

ist doch klar das das tier dann auch zuneigung zeigt, weil es das
auch braucht, wie eben der mensch. aber ich möchte mir lieber die
zuneigung von menschen verdienen, die auch die wahl haben mich zu
verlassen.

das leben des tieres sieht ja meisst folgendermassen aus: es trifft fasst nie gleiche seiner art. es kann nie eine eigene familie gründen. es ist in einem fremden lebensraum. es wird nie selbständig.

manche eltern wollen ja auch ihre kinder so behandeln. das ist dann
nicht in ordnung. aber bei den tieren ist es das. ist doch seltsam.

klar gibt es manche typen die denken: ich hol mir einfach eine frau ausm ausland. die ist dann von mir abhängig und gibt immer klein bei
und wenn nicht dann hol ich mir doch ne neue.
ist doch auch nicht in ordnung, oder?

die sklaven wurden früher auch als tiere angesehen
nebenbei: meine ururgrossmutter berichtette sie habe im zoo,
neben tiger und bär, einen schwarzen im käfig gesehen.
später erkannten die menschen dieses fehlverhalten.
parallelen kann man schon mit dem haustierhalten ziehen. nur
das dieses in ordnung ist.

habe schon viele katzenhalter gesehen, wo die katzen immer in der wohnung sind
und niemals draussen waren. irgendwie bedenklich

was meint ihr?

gruss umungus

Hallo,

da verdiene ich mir lieber meine gesellschaft als etwas zu
zwingen bei mir zu sein oder abhängig von mir zu machen

Verbietet Dir ja keiner.

Kann sein, muß aber nicht.

ist doch klar das das tier dann auch zuneigung zeigt, weil es
das auch braucht,

Äh, nein. Ich denke, man kann sehr wohl feststellen, ob ein Tier sich halbwegs wohlfühlt oder nicht. Es gibt genug Tiere, die sich offenkundig nicht wohlfühlen. Zumindest bei höher entwickelten Tieren wie Hunden oder Katzen kann man das merken. Bei niederen Tieren wie Kanickeln oder Ratten fällt das zugegeben schwer, aber ich bezweifle, daß die überhaupt einen Unterschied zwische freier Wildbahn und einer Wohnung machen - Hauptsache etwas Bewegung und genug zu fressen.

das leben des tieres sieht ja meisst folgendermassen aus: es
trifft fasst nie gleiche seiner art.

Falsch. Kleine Tiere werden meist nicht allein gehalten, große Tiere haben meist Freilauf oder gehen Gassi.

es kann nie eine eigene familie gründen.

Falsch. Kann es schon, wenn es nicht kastriert wird. Und selbst wenn: Was veranlasst Dich zu der Annahme, daß würde dem Wohlbefinden des Tieres schaden?

es ist in einem fremden lebensraum.

Und? Was veranlasst Dich zu der Annahme, daß würde dem Wohlbefinden des Tieres schaden?

es wird nie selbständig.

Was veranlasst Dich zu der Annahme, daß würde dem Wohlbefinden des Tieres schaden?

manche eltern wollen ja auch ihre kinder so behandeln. das ist
dann nicht in ordnung. aber bei den tieren ist es das. ist doch
seltsam.

Nö. Tiere sind keine Menschen.

Tiere sind keine Menschen.

habe schon viele katzenhalter gesehen, wo die katzen immer in
der wohnung sind und niemals draussen waren. irgendwie bedenklich

Ja, das finde ich auch nicht gut. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Katzen Freilauf gönnen.

was meint ihr?

Ich meine, daß Du falsche Voraussetzungen und falsche Behauptungen ansetzt, um eine dadurch unsinnige weil hinfällige Frage zu stellen. Thema verfehlt, nicht genug nachgedacht, sechs, setzen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

zuerst einmal stimme ich Malte durchaus zu, kann mir aber meinen eigenen Senf trotzdem nicht verkneifen.

Man kann sich alles kaufen oder alles verdienen. Ich kann mir ein Tier kaufen, werde aber keine Freude daran haben, wenn ich mir seine Zuneigung nicht verdiene. Klar bin ich diejenige die „die Macht“ hat, aber es ist doch viel schöner wenn man einfach merkt, dass das Tier sich bei einem wohl fühlt.

zwingen

Menschen die Tiere zwingen bei ihnen zu bleiben obwohl sie sich offenkundig nicht wohl fühlen gehen wohl selten viel besser mit Menschen um. Malte hat zwar Recht, ein Tier ist kein Mensch. Aber auch ein Tier hat eine Seele und empfindet Leid und Schmerz. Und wer schon zu „wehrlosen“ Tieren nicht gut ist wird es auch nicht zu Menschen sein - zumindest nicht auf Dauer.

ist ein haustierkauf nicht so eine art gekaufte liebe oder
zuneigung.
am ende hat das tier soweso keine andere wahl als
mitzuspielen. wo soll es denn auch hin? es hat ja keine andere
wahl. es wird sich also damit abfinden

Meine Katzen waren alle sehr dankbar, dass ich sie aufgenommen habe. Katze eins hatte als Alternative zu sterben (sie war nicht gewollt, wurde geschlagen und wäre getötet worden), Katze zwei hatte als Alternative zu erblinden (sie war krank aber dem Vorbesitzer war der Tierarzt zu teuer - und die Katze war ihm halt egal) und der Kater hatte als Alternative das Tierheim. Sie können sich dazu natürlich nicht wörtlich äußern, aber wenn ich des nachts aufwache weil sich ein Katzenkopf an meiner Hand reibt denke ich doch schon, dass sie glücklicher sind mit ihrem Leben bei mir als sie es mit den Alternativen gewesen wären.

Natürlich finde ich es schöner, wenn ich weiß es macht die Katzen glücklich wenn ich sie streichel etc., aber wenn sie sich sichtlich unwohl fühlen werde ich sie nicht zwingen bei mir zu bleiben. So wurde für Katze Nr. 1 zB ein neues zu Hause gesucht (sie fühlte sich unwohl in Gesellschaft anderer Katzen) wo sie sehr viel glücklicher ist als bei mir. Natürlich hätte ich sie gern behalten, aber das Wohl des Tieres sollte doch wichtiger sein. Und ich bin überzeugt davon, dass jeder, der seine Tiere wirklich lieb hat genauso handeln würde statt die Tiere auf Biegen und Brechen zu behalten.

Sind dann nicht auch wir Menschen gefangen? Wir haben unseren Tagesaublauf, aufstehen, arbeiten, essen, schlafen - diesen Rythmus leben wir unser ganzes Leben. Sind wir also nicht ganuso gefangen? Wirkliche Freiheit gibt es nicht, denn man ist immer abhängig - und sei es nur von seinen Grundbedürfnissen.

das
auch braucht, wie eben der mensch. aber ich möchte mir lieber
die
zuneigung von menschen verdienen, die auch die wahl haben mich
zu
verlassen.

Ich glaube kaum jemand wird sich ein Tier halten, was ihn einfach nicht mag. Im Zweifelsfall wird man es abschaffen, weil es sich nicht „rentiert“ Geld und Zeit in Futter und Pflege zu investieren und dafür nichts zurückzubekommen. Wenn ein Tier einen Menschen nicht mag zeigt es das auch und verzichtet lieber auf Streicheleinheiten als sie von jemandem zu bekommen von dem es das nicht haben will.

Hast du schon mal überlegt, dass es manche Tiere auch einfach nicht wollen? Hast du schon einmal versucht ein Tier mit einem anderen zusammenzubringen, was schlicht und einfach ein Einzelgänger ist? Ich traue auch hier fast allen Haustierbesitzern so viel Feingefühl zu, dass sie merken, ob ein Tier einsam ist. Dann sollte ein Artgenosse angeschafft werden.

es kann nie eine eigene
familie gründen.

Wozu genau soll es auch eine Familie gründen? Familie wie die Menschen es verstehen gibt es kaum in der Tierwelt. Und ja, auch meine Tiere können keine Familie gründen. Weil ich es nicht verantworten könnte kleine Lebewesen in die Welt zu setzen die vielleicht nicht das Glück haben ein schönes zu Hause zu finden. Und bevor diese Tiere später in einem Tierheim landen oder gar getötet werden mache ich mir doch Gedanken, ob man sowas nicht verhindern sollte. Ja, in gewisser Weise spiele ich dabei Gott aber ein Tierbesitzer übernimmt nun einmal Verantwortung und wenn ich nicht dafür sorgen kann dass es auch der Nachwuchs bei mir (und damit bei seinen Eltern) gut hat dann sehe ich eben keine andere Möglichkeit als eine Kastration.

Was genau ist der freie Lebensraum einer Katze? Durch die Wälder streichen um nach 100 Metern erschossen zu werden? Und eine Ratte? In einer Mülltonne wohnen bis sie Gift frisst?

der wohnung sind

Meine Katzen sind auch fast ausschließlich in der Wohnung. Mein Kater zB weigert sich standhaft auch nur einen Schritt vor die Tür zu machen. Auch hier gibt es eben wieder die Tiere, die den Drang haben raus zu kommen und andere, die ihn nicht haben. Und auch hier ist eben einfach wieder Menschenverstand gefragt: Wenn ich merke, dass mein Tier unbedingt raus möchte muss ich ihm eben die Möglichkeit dazu geben, auch wenn das im Zweifelsfall bedeutet, dass ich das Tier abgeben muss um ihm den Freilauf zu ermöglichen.

was meint ihr?

Ich meine, dass dein Beitrag vielleicht manche Leute dazu bringen könnte über ihr eigenes Verhalten nachzudenken. Etwas verändern / verbessern wirst du damit aber wohl kaum.

LG Timi

Hallo Umungus,

gundsätzlich hätte ich gerne gewußt, was die Gründe für eine Ausagen hier sind (neugierig bin).

Ich finde, dass man sich sehr wohl ein Haustier verdienen muß. Denn ein Tier, dass in einem häuslichen Umfeld integriert werden soll, bedeutet ganz schön viel Arbeit - im Sinne und zum Wohl der Tiere. Und auch die Zuneigung muß man sich als Mensch verdienen. Ein Haustier muß sich nicht damit abfinden, bei welchem Menschen sie gelandet sind. Haustiere reagieren sehr unterschiedlich, entsprechend ihrem Charakter auf schlechte Haltung oder wenn sie ihre Menschen nicht leiden können (ja, das gibt es). Viele stumpfen ab und viele andere werden agressiv. Wenn ein Tier gut behandelt wird, ist es völlig in Ordnung wenn sie Liebe zeigen. Es gibt ohne Ende agressive Haustiere, die ganz schnell in Tierheimen landen oder ausgesetzt werden, da hat das mit dem sich ‚verdienen‘ dann nicht geklappt.

es trifft fasst nie gleiche seiner art.

Da muß ich Dir zum großen Teil recht geben. Hier mangelt es sehr an Aufklärungsarbeit (Ursprünglich Rudelhaltung oder Einzelhaltung). z.B. ein Hamster kann niemals mit einem Partner zusammengeführt werden. Für viele andere Tierarten gilt ‚ist hier Keiner der so ist wie ich‘

Schwierig zu beantworten. Kastrationen sind mit Sicherheit nicht artgerecht. Sie ist aber notwendig vom Tierschutzgedanken her, damit die (Menschen)Welt nicht mit Haustieren überschwemmt wird - auch hier im Sinne + zum Wohl der Tiere. In der Natur gibt es eine krasse (vom Blickwinkel des Menschen) Auslese, so das es zu keiner Tierschwemme einer bestimmten Art kommt. Wenn doch, hatte der Mensch seine Hände im spiel. Ferner gehen wie Menschen davon aus, dass Tiere Familienleben
nicht so empfinden wie wir, aberv die Vergleichbarkeit Mensch/Tier - hinkt sehr, viele Menschen vermenschlichen ihre Tiere, dass finde ich auch nicht in Ordnung.

es ist in einem fremden lebensraum. es wird nie selbständig.

Unsere Haustiere sind nur noch sehr bedingt in der freien Wildbahn lebensfähig, deswegen sind sie auf einer Haltung mit menschlicher Versorgung angewiesen, die im Idealzustand artgerecht sein sollte, dann handeln Tiere auch bedingt selbstständig. Meine (Kaninchen) geben mir sehr deutlich zu verstehen, wenn sie was nicht wollen, aber ich denke schon, dass sie mich mögen.

dann
nicht in ordnung. aber bei den tieren ist es das. ist doch
seltsam.

ja, das ist seltsam.

klar gibt es manche typen die denken: ich hol mir einfach eine
frau ausm ausland. die ist dann von mir abhängig und gibt
immer klein bei
ist doch:die sklaven wurden früher auch als tiere angesehen

auch nicht in ordnung, oder?

Natürlich ist das nicht in Ordnung Menschen, wie o.g. zu behandeln - nur eine Vergleichbarkeit zwischen Menschen und Tieren führt zu keinem Ergebnis.

der wohnung sind

Da stimme ich Dir zu. Ich habe mir bewußt keine Katzen angeschafft, weil ich ihnen keinen Freigang ermöglichen kann. Das fällt für mich unter ‚artgerechter Haltung‘

LG, Elke

Moien,

dein Profil scheint zu stimmen, denn dein Senf kam wohl scheinbar vor dem Denken ;o))

Gruß

Bernd

Hi

Die Liebe zu einem Tier muss du dir aber auch verdienen…

zwingen

Du darfst nicht vergessen, das wir die meisten Tiere dazu gemacht haben, was sie jetzt sind. Abhängig.

zuneigung.

…manche kaufen sich Liebe…

Tiere kennen es aber auch nicht anders.

Gebe ich dir zum Teil recht mit, aber wie sieht es in manchen Partnerschaften aus?

das
die
zu
verlassen.

Wenn ein Tier einen nicht mag, zeigt es ihm das auch!!! Tiere sind ehrlicher,als so manche Menschen.

trifft fasst nie gleiche seiner art. es kann nie eine eigene
familie gründen. es ist in einem fremden lebensraum. es wird
nie selbständig.

gibt es auch…

dann
seltsam.

stimmt nicht!Sonst würde es wohl keinen Tierschutz etc. geben.

immer klein bei

nein!

Guck dir doch mal bitte die Geschichte von den ersten Haustieren an…

der wohnung sind

schön wenn sie raus können, aber sie werden es nicht vermissen, wenn sie es nicht kennen!

was meint ihr?

Meine Mutter sagt immer, wenn jemand Tiere wirklich liebt, sollte man sie dort lassen wo sie hingehören!!!
Wie Recht sie hat, doch leider viel zuspät!!!

LG Manu

Hallo umungs

hallo

Als Kinder hatten wir immer Katzen die bei uns frei auf dem Grundstück rum spaziert sind.

zwingen

Niemals haben sie gezwungen zu bleiben einer unserer Kater hat sich sogar ein neues zu Hause gesucht.

zuneigung.

Dei zuneigung des Tieres muss man sich anders verdienen solche Werte wie geld kennen die Tiere nicht

Unser erst Hund hat sich einmal während des spaziergangs auf eigene Faust los gemacht. Er kamm so rand voll wieder das er zwei tage bei uns kaum etwas angerührt hat. Er kommt also sehr wohl selbst zurecht und muss sich nicht damit abfinden aber er ist gerne hier sonst wäre er ja wohl nicht wieder gekommen

Das kommt auf den Besitzer an. Ich kenne sehr wohl Hund und Katzen und andere Tierbesitzer bei dennen das zu trift aber bei den meisten wohl nicht

das
die
zu
verlassen.

Tiere sind keine Menschen und nicht alle tiere brauchen die zuneigung vom menschen auch katzen par example sind natur gemäss einzelgänger trotzdem zeigen auch sie zuneigung

nie selbständig.

Also ich war gestern beim Tierartzt weil ich für meinen Hund einen zweithund für meinen gesucht habe. Dort habe ich auch einen gefunden. Ich bin strickt gegen leinenführung wenn es zur sicherheit des Hundes nicht notwendig ist. Der Hund ist mir auf anhieb gefolgt er hätte gehen können aber er hat es nicht getan.

dann
seltsam.

immer klein bei

nein das ist nicht in ordnung. Ich hatte inzischen schon mehrere Hunde den letzten habe ich an meinen Schwiegervater gegeben weil er mehr zeit gefordert hat als ich ihm geben konnte. Und dort bekommt er diese und ist glücklich

der wohnung sind

Das finde ich auch nicht in Ordnung Katzen gehören nach draussen aber auch hier gibt es KAtzen die das nicht wollen ob wohl es eigendlich zu ihrer art gehört soll man diese nun zwingen?

was meint ihr?

Das du differenzieren musst zwischen Tierhaltern und Tierquälern Den ein Tier halter wird sich die Zuneigung des Teires ernsthaft verdienen und es nie zwingen bei einem zu bleiben

Gruss Isa

gruss umungus

Hi Umungus

man muss sich auch die Zuneigung seines Haustieres verdienen.
Das mit dem, das die Tiere ja von uns gekauft werden und uns dann auf Teufel komm raus ausgeliefert sind, stimmt, aber man kann sehr viel versuchen um das Gefängniss so angenehem wie möglich zu gestalten.
Und dann gehts los, man muss für sein Tier da sein, auf seine Bedürfnisse eingehen, und seine eigenen hintenanstellen. Das ist nicht so, ich kauf ein Tier schon liebt es mich, nein das ist richtige Arbeit, und Zuneigung die du dir verdienst.
Zwei Beispiele an meinen eigenen Tieren:

Mein Pferd: bekommen hab ich sie völlig verängstigt, völlig verstört, bissig und böse, da ihre Vorbesitzerin sie wirklich misshandelt hat. Ich hab sie dann in einen Stall gestellt, wo sie den ganzen Tag auf der Koppel war, im Herdenverband. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis sie keine Angst mehr hatte, wenn ich zufällig die Hand gehoben habe, oder wenn ich mich schnell bewegt habe. Nach 2 Jahren arbeit mit ihr war es dann endlich soweit, das sie mir vertraut hat, dann hab ich anfagen können ihre Zuneigung zu bekommen. Dann nach langer Zeit hat sie mir das erste Mal entgegengewiehert als ich kam und ist mir sogar auf der Koppel entgegengelaufen.

Mein Kaninchen : als ich ihn bekommen habe, hatte er gar keinen Bezug zu Menschen war recht scheu und auch nciht aus bester Haltung. Also hab ich meine 1 Zimmer Wohnung in ein Kaninchenheim verwandelt, er durfte frei laufen, musste in keinen Käfig… er wurde dann schwer krank, wäre beinahe gestorben, und ich habe wochenlang um ihn gekämpft, bin nachts alle 2 Stunden aufegstanden um ihn zu füttern. Das hat uns zusammengeschweisst, er hat immer mehr meine Nähe gesucht, bis er auf einmal ein totales Kuschelkaninchen war. Seit ein paar Wochen hat er jetzt auch eine Hasendame an seiner Seite, und ich merke wie er noch einmal aufblüht. Trotzdem kommt er noch kuscheln am Abend.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man die Zuneigung seines Tieres nicht mitkauft, sondern sie sich erarbeiten muss, man muss sie verdienen, wie beim Menschen. Aber wenn man sich diese Mühe macht, dann hat man ein Haustier, das warscheinlich treuer ist als es je ein Mensch sein kann.

Liebe grüsse

Julia

Hallo,

obwohl ich glaube, dass dein Text nur dazu da ist, die Tierliebhaber in diesem Forum zu aergern, komme ich nicht umher, dir doch zu antworten.

Ich finde, dass man sich sowohl ein Haustier verdienen muss, als auch einen Partner kaufen kann. Was einem lieber ist muss man selbst entscheiden.

zwingen

So sollte es auch sein. Passt aber meiner Meinung nach, nicht zu der Debatte „Tierhaltung Ja oder Nein?“ Eher geht es in deiner Aussage um ein generelles Problem vieler Menschen, auch untereinander.

zuneigung.

Nein! Tiere werden sich genausowenig mit schlechten Haltungsbedingungen abfinden wie Menschen (schlecht ausgedrueckt, aber so ist es)

Leider koennen sie sich nicht so aeussern wie Menschen. Viele Tiere leiden stumm. Deshalb liegt es gerade an verantwortungsvollen Menschen, diese Tiere zu finden und aus ihrer Qual zu befreien. Frag mal in deinem oertlichen Tierheim nach, wie viele Tiere Besitzern weggenommen wurden!

das
die
zu
verlassen.

Auch Tiere haben die Wahl, deine Zuneigung zu erwidern oder nicht. Tiere sind nur leichter zufrieden zu stellen. Ausserdem sind sie treuer und verzeihen auch mal eher.

Ein Tier streitet sich mit mir nicht ueber Geld. Ein Tier meidet mich nicht, wenn ich entstellt bin oder eine Krankheit habe. Nur wenn ich mich nicht um ein Tier kuemmern wuerde, wuerde ein Tier mir die Zuneigung verweigern

nie selbständig.

All unsere Haustiere treffen taeglich Gleiche ihrer Art. Meist schlafen sie sogar zusammen in einem Koerbchen oder auf einer Stange =:wink:

dann
seltsam.

Manch ein Kind auf dieser Welt waer froh, wenn es so behandelt wuerde wie manch einer sein Haustier. Von der geistigen Entwicklung kann man ein Tier ja nicht mit einem 14jaehrigen Teenager vergleichen. Je nach Tierart eher mit einem Kleinkind oder Kind. Und diese werden dann meist auch entsprechend behandelt.

Ich pass schon auf, dass mein Hund nicht alleine rumlaeuft, oder alleine zuhause bleibt. Oder unterwegs immer in meiner Sicht und Zugriffsweite ist, etc.

Alles Sachen, die ich auch bei einem z.B. Dreijaehrigen machen wuerde.

Dafuer les ich meinem Hund keine Gute-Nacht-Geschichten vor =:wink:

immer klein bei

Das sind dann jetzt die beruehmten Birnen, die mit den Aepfeln verglichen werden =:wink:

Tierpark Hagenbeck zum Beispiel. Habe letztens noch eine Reportage darueber gesehen.

der wohnung sind

Kommt drauf an. es gibt Katzen, die muessen einfach raus. 10 qkm sind noch zu wenig fuer sie. Andererseits gibt es auch Katzen, die nur eben auf den Balkon gehen und nie einen Schritt weiter machen wuerden. Keine der Katzen kann als gluecklicher oder ungluecklicher gelten, oder?

was meint ihr?

Sicher gibt es schlechte Haltungsbedingungen fuer Tiere. Aber generell Haustierhaltung zu verteufeln ist auch kein Ansatz.

Ich nehme jetzt mal stark an, dass du keine Haustiere besitzt. Ja vielleicht auch als Kind nie mit (Haus)tieren aufgewachsen bist.

Dann mein lieber umungus, gehoerst du fuer mich zu den Menschen, die kein glueckliches Leben haben/hatten =:wink:

Ciao! Bjoern

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Umungus,

gundsätzlich hätte ich gerne gewußt, was die Gründe für eine
Ausagen hier sind (neugierig bin).
LG, Elke

1 „Gefällt mir“

-> Modecai’s Hinweis
Hallo, hallo,

danke für den Hinweis/Link - das hilft Umungus Ausgangsthese einzuordnen.

LG, Elke

Hi Björn,

Dafuer les ich meinem Hund keine Gute-Nacht-Geschichten vor

Du liest Deinem Hund keine Gute-Nacht-Geschichte vor (staun) ;O)
Das solltst Du aber unbedingt einführen!

LG, Elke (der es schon mal schwer fällt ernst zu bleiben)

Sag mal, …
… lieber umungus, was fesselt dich eigentlich so an dieser Thematik des Mensch-Tier-Verhältnisses? Eingegrenzter sogar: an der Thematik des „Mensch-Tier-Verhältnisses in seiner ganzen Verwerflichkeit“?

Es lässt dich ja anscheinend nicht los und veranlasst dich zu einer Reihe von Postings, z.T. Crosspostings, die irgendwie immer denselben Tenor zu haben scheinen.

Wenn ich mal ausschließe, dass du näher mit Trollen verwandt bist, frage ich mich inzwischen wirklich: Was steckt dahinter? Worum geht’s dir wirklich? Es könnte sein, dass dann die Diskussion erst wirklich interessant wird.

das
die
zu
verlassen.

Einer muss noch: Ich glaube, du „überschätzt“ die freie Wahl des Menschen. Deine Ursprungsfamilie hast du dir - wenn wir spirituelle Dimensionen mal aussen vor lassen - auch nicht ausgesucht. Der sind wir alle auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und Kinder sind bis in die Frage des nackten Überlebens hinein von ihrer Ursprungsfamilie abhängig.

Grüße,
Christiane

Hi Malte

na wieder fit?
Wollte nur anmerken, das Kaninchen keine niederen Tiere sind, und man es ihnen sogar sehr deutlich ansieht wenn es ihnen nicht gut geht …

Aber das hast du ja sicher nicht so gemeint :wink:

Grüsslis von mir und 2 Kaninchen

Julia

Hi,

Wollte nur anmerken, das Kaninchen keine niederen Tiere sind,
und man es ihnen sogar sehr deutlich ansieht wenn es ihnen
nicht gut geht …

Naja, Ratten sind auch hochintelligent, aber trotzdem von den Möglichkeiten ihres Ausdrucks und der Kommunikation sowie der Komplexität ihres Lebens und dem Umfang ihrer Bedürfnisse deutlich sparsamer als ein Hund bspw., oder? Ich wollte Kanickel selbstmurmelnd nicht auf ein Level mit Küchenschaben stellen, sondern nur den qualitativen Unterschied zu „komplexeren“ Haustieren ansprechen.

Gruß,

Malte.

Hallo

ist aber so

das auch braucht,

Äh, nein. Ich denke, man kann sehr wohl feststellen, ob ein
Tier sich halbwegs wohlfühlt oder nicht. Es gibt genug Tiere,
die sich offenkundig nicht wohlfühlen. Zumindest bei höher
entwickelten Tieren wie Hunden oder Katzen kann man das
merken. Bei niederen Tieren wie Kanickeln oder Ratten fällt
das zugegeben schwer, aber ich bezweifle, daß die überhaupt
einen Unterschied zwische freier Wildbahn und einer Wohnung
machen - Hauptsache etwas Bewegung und genug zu fressen.

Falsch. Kleine Tiere werden meist nicht allein gehalten, große
Tiere haben meist Freilauf oder gehen Gassi.

dann treffen die immer noch nich gleiche ihrer art

Falsch. Kann es schon, wenn es nicht kastriert wird. Und
selbst wenn: Was veranlasst Dich zu der Annahme, daß würde dem
Wohlbefinden des Tieres schaden?

es hat eben nicht die möglichkeit dazu eine familie zu gründen.

Und? Was veranlasst Dich zu der Annahme, daß würde dem

wozu gibts denn dann nationalparks? wenn auf einmal alle menschen sämtliche tiere zu sich nach hause nehmen würden, wärs auch ok, oder wie?

seltsam.

doch das sind sie

der wohnung sind und niemals draussen waren. irgendwie bedenklich

Ja, das finde ich auch nicht gut. Wenn man die Möglichkeit
hat, sollte man Katzen Freilauf gönnen.

was meint ihr?

Ich meine, daß Du falsche Voraussetzungen und falsche
Behauptungen ansetzt, um eine dadurch unsinnige weil
hinfällige Frage zu stellen. Thema verfehlt, nicht genug
nachgedacht, sechs, setzen.

es geht hier um das prinzip. scheinbar bist du nicht in der lage den moralischen sinn zu begreifen.

gruss umungus

was meint ihr?

Hast Du in Deutschland schon mal einen Hund in freier Wildbahn gesehen ? (die wenigen die es vielleicht doch geben sollte,kommen in den Käfig sollte man sie fangen können)
Es gibt eine große Anzahl Tierarten,die in Europa ausgerottet wären,wenn Menschen sie nicht zu Haustieren gemacht hätten
Kühe,Schweine,Pferde,usw,alle gibt es nur noch als Haus und Nutztiere

Deine Ansichten sind zwar sehr „Edel“ ich bin auch eher für „Born free“
Aber dann musst Du auch so konsequent sein und nie wieder Fleisch essen,tust Du das ?
Eine Currywurst hat so viel Leid hinter sich…
Ein halbes Hähnchen kann ich nicht mehr essen,da ist das Tier noch erkennbar das nur kurz im Käfig vegetiert hat um mich einmal Satt zu machen,bei der Wurst kann ich das mutwillig übersehen

Hallo

Klar bin ich diejenige die
„die Macht“ hat, aber es ist doch viel schöner wenn man
einfach merkt, dass das Tier sich bei einem wohl fühlt.

und wenn dich das tier nich magt und nicht so ist wie du es möchtest, dann holst du dir einfach ein anderes. so siehts doch aus

Natürlich finde ich es schöner, wenn ich weiß es macht die
Katzen glücklich wenn ich sie streichel etc., aber wenn sie
sich sichtlich unwohl fühlen werde ich sie nicht zwingen bei
mir zu bleiben. So wurde für Katze Nr. 1 zB ein neues zu Hause
gesucht (sie fühlte sich unwohl in Gesellschaft anderer
Katzen) wo sie sehr viel glücklicher ist als bei mir.
Natürlich hätte ich sie gern behalten, aber das Wohl des
Tieres sollte doch wichtiger sein. Und ich bin überzeugt
davon, dass jeder, der seine Tiere wirklich lieb hat genauso
handeln würde statt die Tiere auf Biegen und Brechen zu
behalten.

solange deine katzen ihren zweck erfüllen is ja gut. das sollen sie ja auch deiner meinung. im vordergrund stehen also nur deine eigenen bedürfnisse zu decken. und die katzen sind das werkzeug

Sind dann nicht auch wir Menschen gefangen? Wir haben unseren
Tagesaublauf, aufstehen, arbeiten, essen, schlafen - diesen
Rythmus leben wir unser ganzes Leben. Sind wir also nicht
ganuso gefangen?

also ein käfig ist ein bleibt ein käfig wo man nicht raus kann. wir können ja raus wenn wir wollen. das ist der unterschied.
dann wäre ja die gefängnissstrafe sinnlos bei verbrechern.

das
die
zu
verlassen.

Ich glaube kaum jemand wird sich ein Tier halten, was ihn
einfach nicht mag. Im Zweifelsfall wird man es abschaffen,
weil es sich nicht „rentiert“ Geld und Zeit in Futter und
Pflege zu investieren und dafür nichts zurückzubekommen. Wenn
ein Tier einen Menschen nicht mag zeigt es das auch und
verzichtet lieber auf Streicheleinheiten als sie von jemandem
zu bekommen von dem es das nicht haben will.

genau. wie geschrieben wird es dann eben ersetzt, bis es den gewünschtn erfolg hat.

Hast du schon mal überlegt, dass es manche Tiere auch einfach
nicht wollen?

die tiere haben ja garnicht die möglichkeit dazu. darum gehts

es kann nie eine eigene
familie gründen.

Wozu genau soll es auch eine Familie gründen? Familie wie die
Menschen es verstehen gibt es kaum in der Tierwelt. Und ja,
auch meine Tiere können keine Familie gründen. Weil ich es
nicht verantworten könnte

ist doch egal ob das bei den tieren anders gehandhabt wird mit familie. das ist es ja eben das du das etscheidest und nicht die tiere können.

Was genau ist der freie Lebensraum einer Katze? Durch die
Wälder streichen um nach 100 Metern erschossen zu werden?

seit wan werden katzen erschossen? selbst wenn hat das damit nichts zu tun

eine Ratte? In einer Mülltonne wohnen bis sie Gift frisst?

die hat sichs ja selber ausgesucht

was meint ihr?

Ich meine, dass dein Beitrag vielleicht manche Leute dazu
bringen könnte über ihr eigenes Verhalten nachzudenken. Etwas
verändern / verbessern wirst du damit aber wohl kaum.

das hab ich auch grade erkannt. manche wollen eben nicht auf das wesentliche eingehen

gruss umungus

Den Bock abgeschossen!
Hallo

ist aber so

Nein.

Äh, nein. Ich denke, man kann sehr wohl feststellen, ob ein
Tier sich halbwegs wohlfühlt oder nicht. Es gibt genug Tiere,
die sich offenkundig nicht wohlfühlen. Zumindest bei höher
entwickelten Tieren wie Hunden oder Katzen kann man das
merken. Bei niederen Tieren wie Kanickeln oder Ratten fällt
das zugegeben schwer, aber ich bezweifle, daß die überhaupt
einen Unterschied zwische freier Wildbahn und einer Wohnung
machen - Hauptsache etwas Bewegung und genug zu fressen.

Warum antwortest Du hierauf nicht?

Falsch. Kleine Tiere werden meist nicht allein gehalten, große
Tiere haben meist Freilauf oder gehen Gassi.

dann treffen die immer noch nich gleiche ihrer art

Äh, doch.

es hat eben nicht die möglichkeit dazu eine familie zu gründen.

Kannst Du lesen? Nochmal: Wie kommst Du darauf, daß ein Tier sich unwohl fühlt, weil es keine Familie gründen kann?

Und? Was veranlasst Dich zu der Annahme, daß würde dem

wozu gibts denn dann nationalparks? wenn auf einmal alle
menschen sämtliche tiere zu sich nach hause nehmen würden,
wärs auch ok, oder wie?

Beantworte bitte meine Frage.

seltsam.

doch das sind sie

LOL HIER wird’s geil. Soso. Tiere sind also Menschen. Das ist der grösste Schwachsinn, den ich hier im Kuscheltierbrett je gelesen habe. Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muß, aber: Ein Hund ist ein Hund. Ein Mensch ist ein Mensch. Ein Hund ist kein mensch und ein Mensch ist kein Hund. Es gibt signifikante Unterschiede.

Ich meine, daß Du falsche Voraussetzungen und falsche
Behauptungen ansetzt, um eine dadurch unsinnige weil
hinfällige Frage zu stellen. Thema verfehlt, nicht genug
nachgedacht, sechs, setzen.

es geht hier um das prinzip. scheinbar bist du nicht in der
lage den moralischen sinn zu begreifen.

Es geht hier nicht um das Prinzip, es geht hier um Bullshit.
Du setzt FALSCHE Annahmen voraus für Deine dadurch ebenso falschen Schlußfolgerungen.

Malte.

Familie???

es hat eben nicht die möglichkeit dazu eine familie zu
gründen.

Wie bitte kommst du nur drauf, das Tiere eine Familie gründen wollen? Tiere wollen sich fortpflanzen, kein Hundepapa kommt des abends nach harten Arbeitstag nach Hause und fragt seine Hundefrau: na Schatz wie gehts den Kindern?
Es gibt nur sehr wenige Tierarten die monogam leben, und das sind meist keine Haustiere.
Nochmal, ein Tier will seine Gene so weit wie möglich streuen, kastriert man es will es das nicht mehr, weil die Hormone fehlen.
Bisschen zuviel Schweinchen Babe geschaut?

Grüsse Julia