Haustiertrend erschreckend

Hund/Katze kleine Erweiterung
Hi nochmal,
wollte einfach noch ein paar Punkte mit erwähnen:

Ihr schreibt öfter hier von „wilden“ Katzen und „Kostgängern“.
Also alles Katzen ohne ein richitges Zuhause vermutlich.
Katzen die nicht gewollt wurden oder falsch behandelt.
Katzen die gezeugt wurden, weil sich der Halter nicht gekümmert hat (Kastration ect.).
Bei Hunden wäre das anderst, den Hunde müssen registriert werden allein schon wegen der Steuer.
Hunde in Feld und Flur dürfen von Jägern erschossen werden.
Das war diese Sache mit der Steuer, Katzen dürfen fast alles und sind Steuerfrei!
Hünde dürfen nix und wenn dein Hund wohin macht und du machst es nicht weg, wirds teilweise ziemlich teuer. Und das trotz Steuer!!
Einem Hund kann man nämlich viel besser den Halter zuordnen wie einer von den tausend getiegerten Katzen, von denen eine grad mal wieder in den fremden Garten macht.

Das schlimme ist ja, einen hund kann ich von meinem Grundstück fernhalten (Zaun/Tor usw.), eine Katze nicht!!!
Und genau das stört mich an Freigängerkatzen.
Der Halter fühlt sich net verantwortlich und Mieze macht was sie will.
Wenn alle Katzen in der Wohnung wären, wäre alles ok.

Wenn ein hund angefahren wird ist der Halter schuld (Leine??).
Wenn eine Katze angefahren oder überfahren wird sind es die „bösen“ Autofahrer…

Fazit behaltet eure Mietze für euch in der Wohnung, da wird se nicht überfahren und belästigt niemanden. Dann bin ich auch dafür das ihr keine Steuer zahlen müßt.

Aber das schränkt den freiheitstrip der katze vermutlich ein…

Ein hund der erzogen ist und es liebt ohne leine zu laufen wird aber per gesetzt zur leine gezwungen und je nach rasse auch noch zum maulkorb.
Mißachtet?? dann gibt es gleich wieder ne strafe zur Steuer.
Wo ist das gerecht???
Vielleicht versteht man jetzt auch was ich so an den Katzen furchtbar finde…

Lg
Chris

Guten Morgen!

Was du mit diesem Beitrag sagen möchtest, ist mir etwas schleierhaft.

Ein hund der erzogen ist und es liebt ohne leine zu laufen
wird aber per gesetzt zur leine gezwungen und je nach rasse
auch noch zum maulkorb.

Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung, die entsprechenden Verordnungen und Gesetze sind Ländersache und werden teilweise noch durch Gemeindevorschriften ergänzt. Dementsprechend lassen sich auch keine bundesweit zutreffenden Aussagen machen.

Mißachtet?? dann gibt es gleich wieder ne strafe zur Steuer.
Wo ist das gerecht???
Vielleicht versteht man jetzt auch was ich so an den Katzen
furchtbar finde…

Was jetzt gerade gar keinen Sinn macht: Die Verantwortung für die gesetzlichen Regelungen tragen der Gesetzgeber und „die Politik“. Dass diese Regelungen wissenschaftlich vollkommener Schwachsinn sind und am eigentlichen Problem vorbeigehen, ist bei sämtlichen anerkannten Kynologen unbestritten.

Inwieweit man Katzen aber dafür verantwortlich machen kann, dass der Gesetzgeber Mist baut, ist mir ein Rätsel.

… oder sind doch nicht die Mäuse die eigentlichen Herrscher der Erde und mir ist da irgendetwas entgangen??

Macht’s gut und danke für den Fisch!

Christiane

Hallo Christian,

hab deine Artikel gelesen und halte dich für einen ausgesprochenen Hundeliebhaber, leider vergißt du aber etwas nämlich die Toleranz.

Du hast dich doch für den Hund entschieden und gewusst das du für ihn Steuern zahlen musst und ihn anmelden musst.
Für die Leinen- und Maulkorbpflicht darfst du dich bei den Hundehaltern bedanken die bedenkenlos ihren Hund scharf machen und ihn dann auf die Allgemeinhat loslassen. Oder solche die überhaupt keine Ahnung von solchen Tieren haben und sie somit auch nicht im Griff haben.

Dafür kann kein Katzenhalter etwas, hab auch noch nie gehört das eine Katze jemanden(Menschen/Kinder) lebensgefährlich verletzt oder gar getötet hat.
Sichelich ist es so das nicht alle Hunde agressiv sind, aber leider kann man in der Kopf des Halters nicht hineinschauen auf der Straße und dann wissen wie er seinen Hund erzogen hat. Geschweige denn das man in den Kopf des Hundes schauen kann und sein Wesen erkennt.

Na ja, es gibt Menschen die haben einen sechsten Sinn dafür ob ein Hund agressiv ist oder nicht(ich gehöre dazu) aber das sind nun mal nicht alle. Es ist nich jeder in der Lage die Körpersprache eines Hundes zu lesen!!!

Ich habe auch einen Hund für den ich mich bewußt entschieden habe, da ich diesen bei uns im Dorf auf dem Grundstück halten kann. Davor hatte ich einen gaaaanz süssen Kater der von meinen Kindern ebenfalls abgöttisch geliebt wurde. Er wurde leider überfahren, er hat angefangen zu treiben obwohl kastriert. Es dauerte eine Weile bis wir rausgefunden haben warum, er war nämlich ein kleinens verfressenes Lerckermäulchen. Und Nachbarn von der gegenüberliegenden Seite haben immer die freilaufenden Katzen des Bauern oben im Dorf gefüttert mit Frischfleisch. Das hat er wohl gerochen, jedenfalls war er wie wir später erfuhren dort regelmäßiger Gast zum fressen *gg* und wir haben uns gewundert warum er immer runder wurde *tststs*

Bis zu dem Zeitpunkt wo er das raus hatte mit der Futterstelle blieb er fein bei uns auf der Seite und in unserem Garten.

Im übrigen sind Katzen nicht nutzlos, sie jagen Mäuse und zeugungsfähige Kater vertreiben mit ihren Marken Ratten bzw. halten diese fern. Wenn Katze und Mensch Glück hat fängt Katze auch mal eine kleine Ratte und „murkst“ (sorry) diese lautstark ab. Danach hat man vor Ratten erst mal 'ne Weile Ruhe.
Und unser Kater war ein Garant dafür das sich kein Maulwurf mehr in unseren Garten wagte, Nachbars hatten dafür mehr Haufen *gg*

Also nutzlos sind sie auf jeden Fall nicht, und stell dir mal vor es gibt Menschen die bevorzugen Katzen einfach deshalb da diese unabhängig sind so wie sie selbst sind oder gerne wären. Die strickte Folgsamkeit eines Hundes ist solchen Menschen zuwider.

Wenn du dich schon mal auf eine schnurrende Katze auf deinem Schoß eingelassen hättest wurdest du auch anders darüber denken.

Mit freundlichen Gruß
aus dem ländlichen Schleswig-Holstein
Andrea

schade …
Moin,

wenn du selektiv liest, ist leider keine vernünftige Diskussion möglich.

Gruß
Cess

schön und gut, du magst Katzen nicht… und was ist daran jetzt so weltbewegend, dass du meinst, es hier allen mitteilen zu müssen?

Behalte doch deine Meinung einfach für dich und damit hat dann jeder seinen Frieden!

Und zum Thema deines Wissens über Katzen kann ich nur immer wieder den grossartigen Dieter Nuhr zitieren:

„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!“

Du versteht nicht um was es geht…!!!
Dieser Trend hat net nur was mit dem Forum zu tun. Allgemein
werden Katzen immer mehrund deshalb will ich allgemein darüber
reden.

Du kannst das sicherlich statistisch belegen??..meine Erfahrung ist eine Andere

Jeder hats begriffen, du scheinbar nicht :smile:

nun ja…wenn ich mich in diesem Thread so durchlese, bin ich nicht die Einzige

Und die vermutung zur Katze kam aufgrund deines Sarkasmus…

diese Art zu assoziieren erschreckt mich nun wieder

Suse

Tja zeigt sich immer wieder das viele Frauchen von Mietze genauso kratzbürstig sind wie ihre „Viecher“ selber.

Du bist ein besonders tolles Exemplar liebe Jana.

Mietz mietz mietz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Christiane,

wer sagte das katzen daran schuld sind???

Nur wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüßtest du was ich meine:
Nämlich das katzen genaus hinkoten und sich nicht benehmen wie so manche hunde…

Nur katzen sind frei und unbezwungen und hunde schränkt man überall ein!!

Das ist meiner Meinung nach sehr ungerecht.
Aber naja viele beiträge von katzenmama’s bestätigen meine erfahrung ja.
Das arme tier ist doch so süß würd nie was tun und so weiter…

klaro machen wir die katzen heilig und dann is gut

Du meinst wie der Herre sos Gescherre? Gut, dann will ich nicht wissen, wie gesellschaftsfähig dein Hund ist…

meine Guete hast du Probleme!
Warum baust du dir nicht einen schall- und schmutzdichten Raum, wo dich nichts und niemand belaestigen kann? Aber du bist so jemand, der sowieso immer igendetwas oder jemanden finden wird ueber den er sich so sinnlos aufregen kann!

Wildernde Katzen duerfen uebrigens auch von Jaegern erschossen werden. Sobald sie soundsoviel Meter vom naechsten Haus entfernt sind.

Mit Katzen Gassi gehen, das funktioniert einfach nicht. Katzen nur im Haus lassen ist unter Umstaenden Tierquaelerei und das bisschen Katzenkot in deinem Blumenbeet…was meinst du was noch alles in deinen Garten kackt, dort kreucht und fleucht? Mach mal einen Bakterienabstrich von deiner Klobrille, deinen Tuerklinken und Lichschaltern. DAS ist viel ekliger.

also wieder das gleiche… der mensch ist zu bequem oder faul
sich um das tier zu kümmern daher gibts ne katze weil die kann
ja in nachbars garten oder ins katzenklo.

Lieber Christian,

ich hatte keine andere Antwort als diese erwartet. Also: Ich halte Katzen, weil man sich darum nicht „kümmern“ muss und weil ich mein angeschlagenes Ego mit 2 scharfen Kampfkatzen aufbessern musste. Natürlich schicke ich meine Katzen (Wohnungskatzen) 3 mal täglich fürs Geschäft in den Garten unserer Nachbarn. Dort scheißen sie alles voll und attackieren zu allem Überfluss auch noch Nachbar’s wehrlosen Chiuahua. Dieser ist inzwischen wegen Katzenphobie in Therapie. Mütter zerren ihre Kinder beiseite, wenn sie unsere Katzen sehen…Eine muss jetzt schon Maulkorb tragen…Also echt…
Oh nein, da kommen sie…hilfe…ich werde zerfleischt…

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian

mir ist hier aufgefallen das es in 80 % der Beiträge um Katzen
geht.
So ca 10 % dann noch Hunde und die restlichen 10 fallen auf
alle andere Tiere.

Tja, so ist das nun mal. Es gibt immer wieder Statistiken, in denen x Prozent auf Katzen „anfallen“ und x Prozent auf Hunde in Haushalten.

Ich finde das erschreckend!!!

Warum?

Katzen hören nicht, sind oft eigenwillige beiß/kratz und
fauchmaschienen, scheißen gern in Nachbars Garten, angeln sich
gern mal Nachbars Goldfische, sitzen in der Wohnung überall
(was ich furchtbar ekelig finde zu Bsp. gerade saß noch Miezi
auf der Küchenzeile und dann wird wieder gekocht). BÄHHH.

Vermutlich liegt es daran, das für diese „Viecher“ keine
Steuer gezahlt werden muß, was eh eine Frechheit ist.

Ziemlich oberflächliche und happige Bemerkung Deinerseits, finde ich! Warum sollte man z.B. für eine Wohnungskatze Steuern zahlen? Wohnungskatzen verdrecken in keinster Weise die Strasse wie z.B. Pferde mit ihren Exkrementen! Wenn schon nebst der Hundesteuer (wie hier in der Schweiz) Steuern erhoben werden sollten, dann bitteschön eine Pferdesteuer!

Das ist kein persönlicher Angriff auf Katzenmama’s/papa’s
sondern nur meine Meinung.
Versteh halt nicht was man mit ner Katze soll.

Tja, Dein Pech! Du hast wohl nie eine Katze gehabt und wirst hoffentlich auch nie eine haben!

Ein Hund ist doch da was ganz anderes, mit dem kann man
wenigstens was anfangen.

Indem man Hunde „abrichtet“? Oder wie meinst Du das? Klar kann man mit Hunden „mehr anfangen“ als mit einer Katze! Eine Katze wirst Du nie so „dressieren“ oder erziehen können wie einen Hund! Aber Katzen sind dafür selbständiger. Ein Hund fordert viel mehr Aufmerksamkeit, mit einem Hund musst Du bei jedem Wetter raus. Eine Katze kommt und geht wann sie will (zumindest als Freigänger).

Wie seht ihr das??

So wie oben beschrieben!

Moni

Nur zur Info
Hallo

in Deutschland…

Ziemlich oberflächliche und happige Bemerkung Deinerseits,
finde ich! Warum sollte man z.B. für eine Wohnungskatze
Steuern zahlen? Wohnungskatzen verdrecken in keinster Weise
die Strasse wie z.B. Pferde mit ihren Exkrementen! Wenn schon
nebst der Hundesteuer (wie hier in der Schweiz) Steuern
erhoben werden sollten, dann bitteschön eine Pferdesteuer!

heisst das zwar nicht Steuer, sondern Reitkennzeichen, kommt aber wohl auf’s Gleiche raus

Grüssle
Suse

Hallo,

Der Zahl glaube ich nicht. Ich habe noch keine Katze einen
Menschen attackieren sehen und ich habe längere Zeit in einem
Land mit einer Menge Straßenkatzen gelebt, die um einiges
wilder sein dürften, als unsere Katzen hier.

wie auch in einem der Artikel geschrieben wurde, greifen Katzen nicht irgendwen an, sondern iA ist der Besitzer betroffen. Das muss nicht zwangsweise Aggression der Katze sein. Auch beim Spiel kann es zu Bissverletzungen kommen.

Gruß, Niels

Hallo,

mich erstaunt immer wieder dieses seltsame Verständnis von Ungerechtigkeit. Der Mensch wird nicht mit einem Hund oder einer Katze geboren. Alle sind gleich und dürfen selber entscheiden, ob sie einen Hund (mit Steuern) oder eine Katze (ohne Steuern) oder keines von beiden halten wollen. Also absolute Gleichbehandlung. Wer sich über die Hundesteuer beklagt, sollte wissen, dass er sich selbersehenden Auges in diese Situation gebracht hat. Ungerecht wäre es, wenn die einen zur Hundehaltung verpflichtet würden, die anderen zur Katzenhaltung und dementsprechend nur ein Teil zum Steuerzahlen gezwungen wären.

Im Nachhinein auf die Katzenbesitzer zu zeigen und zu sagen „Die sollen auch Steuern bezahlen“ erinnert doch allzu sehr an ein Kleinkind, dessen Sandkuchen nicht gelingen will und das nun den Sandkuchen des Spielkameraden zerstört „dann mach ich deins eben auch kaputt“.

Gruß, Niels

Hallo Christian,

habe noch nicht die anderen Antworten gelesen aber.

Hallo Forum,

mir ist hier aufgefallen das es in 80 % der Beiträge um Katzen
geht.
So ca 10 % dann noch Hunde und die restlichen 10 fallen auf
alle andere Tiere.

…und?

Ich finde das erschreckend!!!

…Ich finde solche Postings viel erschreckender…

Katzen hören nicht, sind oft eigenwillige beiß/kratz und
fauchmaschienen, scheißen gern in Nachbars Garten, angeln sich
gern mal Nachbars Goldfische, sitzen in der Wohnung überall
(was ich furchtbar ekelig finde zu Bsp. gerade saß noch Miezi
auf der Küchenzeile und dann wird wieder gekocht). BÄHHH.

…genau eigenwillig. Hunde kann man abrichten. Nach dem Willen des Menschen formen. Ein Hund kommt auch an, obwohl er vielleicht gerade gar nicht möchte aber der Mensch befiehlt es halt. Eine Katze tut das nicht. Das solche Menschen wie Du daher mit Katzen nichts anfangen können (denn sie haben ja eine starke eigene Meinung) ist schon klar.

Und Hund ist nicht ekelig. Wenn er stinkt, wenn das Wetter wechselt und draußen erst mal z. B. Pferdescheiße frißt??? „wunder“

Generell halte ich den Begriff „Viecher“ für sehr unpassend. Überleg mal wo Du öfters reintritts, wenn Du auf die Straße gehst.

…man kann seine Meinung auch freundlicher ausdrücken und mit deutlich weniger Angriff.

Ein Hund ist doch da was ganz anderes, mit dem kann man
wenigstens was anfangen.

ja ne is klar. Man kann ihm seine Meinung aufzwingen und dominieren oder ihn scharf abrichten usw. usw.

Es gibt bestimmt auch ordentliche Hundehalter. Und ich mag Hunde. Allerdings habe ich mich halt für Katzen entschieden. Ich hoffe nur, dass Du keine Tiere hälst.

Unverständliche Grüße
Yvonne

Wie seht ihr das??

Freu mich auf Meinungen von Hunde und Katzenhaltern.

LG
Chris

PS: Bin die nächsten Tage nicht da, kanndas alles ja später im
Archiv nachlesen :smile:

Sollte nicht jeder für sih entscheiden was für ein Haustier er bevorzugt? Man sagt: Katzen suchen sich jemanden aus, der Sie Füttert.
Hunde suchen sich jemanden der sie erzieht.
Wir haben beides zuhause und das klappt einwandfrei.

Kann man sehen wie man will ich find ne fauchende Katze
schlimmer den sie ist nicht berechenbar… dreht sie gleich ab
oder fällt sie mich oder meine Hündin gleich an.
Der hund zeigt dir das etwas genauer ob er sich gleich in dene
Wade hängt oder nicht…

Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die faucht und dann jemanden „anfällt“. Abgesehen davon kann ich genau so argumentieren wie Du: Eine Katze zeigt mir ganz genau, ob sie von mir gestreichelt werden will oder nicht, bei einem Hund weiß ich nie, ob er bleibt, wo er ist, oder mich gleich anfällt. Wenn man sich mit einem Tier beschäftigt, lernt man auch die Körpersprache kennen.

scheißen gern in Nachbars Garten, angeln sich
gern mal Nachbars Goldfische

Wenn sie denn Freigänger sind, kann es gut möglich sein.
—> Hunde scheißen auf Gehwege oder in Parkanlagen, OBWOHL
das Herrchen oft daneben steht und sich einen Dreck um die
Sch**** kümmert.

Dafür kann der hund nix

Die Katze ebenso wenig. Dafür buddelt sie alles ordentlich unter. Als normaler Spaziergänger kann ich da nicht reintreten, bei den vielen Häufchen von Hunden schon eher. Aber ich gebe zu: Gartenarbeit ist mit Katzen in der Nachbarschaft um einiges abenteuerlicher.

Bezieht sich das jetzt darauf, dass es soviele Katzen gibt??

Ja klar

Sehr viele Katzen haben gar keine Besitzer. Die haben zwar einige Futterstationen, die sie ablaufen, aber keine Besitzer. Überhaupt lässt sich sehr schwer feststellen, wohin eine Katze gehört. Streunende Hunde gibt es zumindest bei uns in Deutschland nicht.

Ich habe gerne Katzen zu Hause, gegen einen Hund hätte ich
auch nichts einzuwenden - aber da ich berufstätig bin,
erscheint es mir als schwer vereinbar.

Also weil du wenig zeit hast und die Katze eben bequemer ist.

Katzen sind keine Rudeltiere. Die haben zwar ein paar Kumpanen (z. B. den Menschen), aber einen Großteil ihres Alltags erledigen sie allein. Ein Hund ist ein Rudeltier. Wenn sich der Mensch nicht ausreichend um ihn kümmert, geht es dem Hund nicht gut. Das ist sowieso der größte Unterschied: weil der Hund eine Menge dafür tut, um seinem Rudel zu gefallen und ein gutes Mitglied zu sein, ist er so gelehrig. Der Hund ist vom Rudel abhängig. Die Katze ist das nicht, sie ist auf ihre Weise selbständiger. Sie entscheidet, wen sie mag und wen nicht, zu wem sie geht und zu wem nicht, um Streicheleinheiten etc. einzufordern.

Aber das heißt nicht, dass man mit einer Katze weniger anfangen könnte. Meine eine Katze läuft sogar besser bei Fuß als Nachbars Hunde, ohne dass das je mit ihr geübt hätte. Einfach weil sie so gern mit uns Menschen spazieren geht. Sie wartet ganz oft vor der Haustür in der Hoffnung, das einer von uns sich auf den Weg durch den Wald macht und sie mitlaufen kann. Wenn ich auf meinen Schoß klopfe, springt sie drauf. Es gibt so ein paar Befehle, die kennen sie und reagieren drauf. Insgesamt kann ich mit meinen Katzen mehr anfangen als mit Nachbars Hunden (auch wenn das sicher mit der durch die Besitzer aufgewändeten Zeit zur Erziehung etc. zusammenhängt).

„Hilfe meine katze pinkelt aufs bett“ > Tür zu gut
ist…katze kann nicht rein…aber nein das wird ja bis ins
detail besprochen.
Find ich schwachsinniger… ein hund würd das nur einmal tun
wenn er einen besitzer hat der was von hunden und erziehung
versteht…

Es ist bei der Katze aber kein Problem der Erziehung. Eine Katze würde nie freiwillig auf irgendeine Fläche pinkeln. Sie will ja immer alles ordentlich unterbuddeln. Wenn ein Katzenklo in erreichbarer Nähe ist, wird sie das nutzen. Von körperlichen Problemen wie eine Blasenentzündung mal ganz abgesehen, weiß ich jetzt nicht, was ein Hund so tut, wenn etwas mit seiner Umgebung nicht in Ordnung ist. Der eine Hund in der Nachbarschaft erbricht dann. Würde der im Haus leben, wäre das sicher ähnlich lecker. Ein anderer Hund würde vielleicht mit Beißen anfangen?

Meine Großeltern hatten immer sowohl Hunde als auch Katzen. Hund und Katze haben jeweils ihr eigenes Wesen, was genau den Reiz der jeweiligen Art ausmacht. Ich mag beides, hätte auch gern beides (ich mag aber eigentlich alles auf vier Beinen), kann aber derzeit nicht garantieren, täglich die Zeit für einen Hund aufbringen zu können. Katzen sind da in der Tat pflegeleichter.

Bis denne
Schnoof

-))))

eve

Wie seht ihr das??

hunde sabbern alles voll, stinken, müssen ausgeführt werden zum scheißen, und müssen nicht zuletzt mit strenge aberichtet werden. das alles ist mir zuwider. ich mag keine hunde, hab sogar angst vor ihnen. wenn ein hund irgendwo ist, habe ich ihn immer im augenwinkel! sowas ist mir einfach nicht geheuer.

katzen sind geruchlos, kuschelig weich und anschmiegsam, scheißen brav in ihr kistchen, und: sie haben sich die raubtiernatur vollends erhalten! tödliche zähne und scharfe krallen sind die zeichen eines tieres. man hat ein *wildtier* im haus, das man respektieren muß, und keinen „ersatz für das perfekte folgsame kind“!

gruß
dataf0x