Haut mit gedächnis?

kann es sein, das die Haut ein Gedächnis fürs „braun werden hat“? Ich meine, dass Haut, die im letzten Sommer schon einmal durch die Sonne gebräunt wurde, im nächsten Jahr schneller braun wird als Haut die schon länger (Jahre) nicht der Sonne ausgesetzt war.

kann sich Haut „merken“ wie sie sich vor Sonne schützen kann?

Hi,

also, wenn ich mich richtig an meinen Bio-Unterricht erinnere, ist es durchaus so, daß sich die Haut „erinnert“.
Bedingt durch längere & regelmäßige Sonnenstrahlung (alle Jahre wieder :wink:, lagern sich mehr der für die Färbung notwendigen Pigmente in der Haut ein (mir fällt der Fachname für diese Pigmente jetzt nicht ein - ist halt noch früh am morgen :wink:.
Daher passiert es, daß man beim nächsten Mal Sonne schneller braun wird & länger bleibt.

Der Nachteil davon ist, daß sich die Haut /alles/ merkt - also auch Zerstörungen (z.B. Sonnenbrand). Dies kann dazu führen, daß Jahre später entsprechende Hautschäden auftreten.
Davon abgesehen bedeutet „bräunen“ auch immer eine starke Belastung für die Haut, die allerdings bei angemessener Vorsicht und entsprechender Pflege (z.B. Feuchtigkeitscreme) gemildert werden kann und die Regeneration der Hautzellen erleichtert.

Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.

Gandalf