Haut schlaff nach Gewichtsverlust: WELCHER ARZT?

Hallo zusammen!

Nachdem meine lange nicht erkannte Schildrüsenerkrankung endlich behandelt wurde, war ein Effekt über 30 kg Gewichtsverlust (ich (w) bin 1,80 cm und wiege jetzt 75 kg, also schönes „Normalgewicht“)
Jetzt ist trotz regelmäßigem Ausdauer- und Muskelaufbausport meine Haut an Bauch und Oberschenkeln super schlaff und fies :o(

Wollte mich beim Arzt beraten lassen, was so meine Möglichkeiten sind, das ein wenig in den Griff zu bekommen. Nur: zu welchem Arzt soll ich da gehen? Hausarzt? Dermatologe? Oder doch direkt zum ästhetischen Chirurgen (wobei ich „Rumgeschnippel“ erstmal gern vermeiden würd)

Vll kann mir jemand weiter helfen.
Danke im Voraus :o)
Kathrin

Hallo, Kathrin!

Ob ich dir wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln. Zum Hausarzt würde ich sowieso an erster Stelle gehen, um alles weitere „anzuleiern“, eventuell hilft die Gynäkologin (Begründungen zu geben)? Gehört habe ich, dass eine Kasse erst tätig wird, wenn man 1 Jahr lang sein neues Gewicht gehalten hat, aber ob die überhaupt tätig werden…? Wahrscheinlich musst du massive psychische Probleme entwickeln, damit von Kassenseite eine Unterstützung kommt. Aus dem Bekanntenkreis habe ich jedoch gehört, dass DIESE Hilfe dann darin besteht, dir zu einer „erhöhten Akzeptanz“ Deines veränderten Körpers zu helfen, sich also eher im psychotherapeutischen Bereich bewegt.

Bei meiner massiven Gewichtsabnahme durch Ernährungsumstellung (52 Kilo in einem Jahr) habe ich während dieser Zeit einen Tip befolgt, der aber im Nachhinein (wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist) nicht mehr viel helfen wird: Jeden Tag 20 g Walnusskerne essen. Das ist gut für vieles: Haut, Nerven, Haare, Stoffwechsel etc. Meine der Allgemeinheit sichtbare Haut (Gesicht [!!], Hals, Beine, Arme) ist glatt wie ein Babypopo. An den Oberarmen habe ich „Winkeärmchen“ ärgerlicherweise, an den inneren Oberschenkeln schon ein bisschen Plissee, das mich stört, aber ich habe auch keinen Sport getrieben, mein Bauch zieht sich sang- und klanglos zurück.

Im Allgemeinen sagt man ja auch, dass die Haut, die ja über eine gewisse Dehnbarkeit verfügt, sich im Laufe von ca. 2 Jahren in einem gewissen Rahmen gewissermaßen „nachstrafft“.

Ich denke, wenn man nicht schnippeln lassen will, wird es wirklich darauf hinauslaufen, dass man das, was nach den zwei Jahren noch da ist, wohl akzeptieren gelernt haben muss…

Aber die Gesundheit, das geringere Gewicht mit den vielen schönen Nebeneffekten, ist doch nicht zu verachten, oder?

Hallo Kathrin,

ich würde als erstes zum Hautarzt gehen. Chirurgen schnippeln gerne sofort. Vielleicht schafft es Deine Haut ja doch noch, sich selbst zurückzubilden. Ich habe selber auch schon mal 30kg abgenommen und mit der Zeit war meine „Schürze“ dann verschwunden ( hat aber min. 1 jahr gedauert) Ich bin sehr viel schwimmen gegangen ( 3 x die Woche 30 Bahnen); ich denke das hat auch viel geholfen.
Mich würde mal interessieren, wie Deine Schiddrüsenerkrankung dann endlich erkannt wurde. Ich habe alle Symptome einer Unterfunktion, beim Arzt ist dann aber immer alles ok.
Wenn Du magst, schreib doch mal Deine Geschichte.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Katrin ohne „h“

Schilddrüsen erkrankt bin ich auch schon seit Jahrzehnten…leider klappt das Abnehmen bei mir nicht…aber wenn ich so eine Bauch hautfalte hätte, würde ich auf jeden Fall ersteinmal zum Hautarzt um meine Hautbeschaffenheit analysieren zu lassen, von dem würde ich mich zu Chirurgen überweisen lassen aus psychischen Gründen, damit eine medezinische Notwendigkeit für eine OP vorliegt, die nämlich nur dann auch, wenn überhaupt, von den Kassen bezahlt wird.
Ssolche Hautlappen sind einfach nicht schön, und es ist bestimmt auch altersabhängig wie und ob die sich zurückentwickeln. In Betracht muss man natürlich ziehen wie lange man schon auf dem Stand des Normalgewichtes ist. Hat man es gerade erst erreicht, sollte mann lieber noch etwas Geduld mit sich und seinen Überresten aufbringen.

Weiterhin viel Erfolg, Gruß Carmen Tams

Das kommt darauf an ob du richtige fettschürzen hast. Wenn das so ist dann gehe am besten erstmal zum Dermatologen . Der kann dir dann sagen ob es Operiert werden muss oder nicht. Viel Glück

Hallo,

was sich viele Jahre gedehnt hat, geht schwer zurück. Das ist wie mit einem Gummiband. Zum Sport kan man zusätzlich kräftige Bürstenmassagen durchführen und straffende Bodylotion benutzen. Es brauc aber alles seine Zeit. Ansnonsten hilft nur plastische Chirugie. Es gibt eine sehr gute Klinik in Leipzig.

hemü

Hallo zusammen!

Nachdem meine lange nicht erkannte Schildrüsenerkrankung endlich behandelt wurde, war ein Effekt über 30 kg Gewichtsverlust (ich (w) bin 1,80 cm und wiege jetzt 75 kg, also schönes „Normalgewicht“) Jetzt ist trotz regelmäßigem Ausdauer- und Muskelaufbausport meine Haut an Bauch und Oberschenkeln super schlaff und fies ::o(

Wollte mich beim Arzt beraten lassen, was so meine
Möglichkeiten sind, das ein wenig in den Griff zu bekommen.
Nur: zu welchem Arzt soll ich da gehen? Hausarzt? Dermatologe?
Oder doch direkt zum ästhetischen Chirurgen (wobei ich
„Rumgeschnippel“ erstmal gern vermeiden würde)

Vll kann mir jemand weiter helfen.
Danke im Voraus :o)
Kathrin

Hallo Kathrin

Gratuliere zuerst einmal, soviel Abzunehmen erfordert eiserne Disziplin, alle Achtung!!! Muskeltraining kann ein zuviel an erschlaffter Haut leider nicht wegzaubern.

Ich würde direkt in die chirurgische Ambulanz eines Krankenhauses gehen(am besten alle im Umkreis fragen) , bei uns in Österreich werden diese Operationen teilweise sogar von den Kasse bezahlt.

Die zweite Alternative sind Kosmetikinstitute mit Ganzkörperkosmetik. Algenpagkungen, Wickeln und was es sonst noch im Angebot gibt, könntest du auch testen.

Liebe Grüße Regine

Die Hautlappen werden wohl bleiben, die bilden sich selten zurück.Da holft wahrscheinlich nur eine OP. Würde auf alle Fälle zum ästhetischen Chirurgen gehen wenn es gemacht werden muss. Vielleicht helfen auch durchblutende Cremes(bei kleineren Stellen)und Massage, meist nützt es aber nichts.