Hallo
Ich habe soein ähnliches Problem wie Robert (bißchen weiter unten beschrieben). Ich habe von 79 auf 62 Kg abgespeckt. Nun ist meine Haut auch ausgeleiert, speziell eben auch die Brust und der Bauch. Obwohl ich jetzt Idealgewicht habe, bin ich nicht zufrieden. Eine Operation kommt aber sicherlich nicht für mich in Frage. Also Sport, bzw. Übungen die gezielt diese Regionen trainieren soll.
Aber ich wüßte keine guten, effektiven Übungen…wenn man so den RTL Shop oder div. andere Verkaufssender sieht, kann man sich ja alles kaufen an Trainingsgeräten, aber ich glaube nicht daran das sie soviel wirken wie beschrieben.
Deswegen meine Frage: Kennt jemand einen Link zu einer Seite wo Übungen (am besten von zu Hause machbar) beschrieben sind die helfen mein Problem in Griff zu bekommen? Ein Fitnesscenter ist mir einfach zu teuer.
Danke schon mal im voraus
Lg aus Kärnten
andi1200
Brustmuskulatur
Hi Andi,
zur Kräftigung der Brustmuskeln in Eigenregie (also ohne Fitness-Studio) eignen sich z.B. Kurzhantelübugen (aber nicht mit den 2 kg-Hanteln! 5 kg müssen am Anfang schon mindestens her!)
Aber auch die guten alten Liegestütze in sämtlichen Variationen lassen sich kaum toppen. Wenn Du noch nicht so gut trainiert bist, fange mit einfachen Übungen an und steigere dich dann wie folgt:
- Liegestütze an der Wand, je weiter die Füße von der Wand entfernt sind, umso schwieriger wird es.
- Liegstütz im 4-Füßlerstand, kurz bevor die Nase die Matte berührt wieder hochdrücken.
- „Damenstütz“: Auf den Bauch legen, Beine anwinkeln, Fesseln verschränken, Körper anspannen und up and down.
- Herkömmliche Liegestütz mit Steigerungen wie z.B. Ellbogen immer dicht am Körper halten, Hände breiter auseinander, Hände dicht unter dem Körper, Fingerspitzen zeigen nach vorn, nach hinten, nach außen, während der Liegestütz abwechselnd ein Bein vom Boden lösen, Liegestütz auf den Fingerknöcheln … etc.
Wichtig ist, dass die Liegstütze auch richtig ausgeführt werden, die meisten machen es nämlich falsch. Langsam runterkommen (z.B. bis 3 Zählen) und schnell wieder hochkommen (bis 1 zählen). Die ganze Zeit über ist der Körper angespannt und gerade wie ein Brett! Nicht ins Hohlkreuz fallen und auch nicht den Po Richtung Decke schieben. Viel Erfolg!
Grüße
Red