Hautbild verbessern

Hallo,
ich bin 22, männlich und meine Haut ist teilweise etwas großporig, trocken oder auch gerötet, es dauert auch manchmal sehr lang bis Mückenstiche wieder abgeheilt sind.
Gibt es da vielleicht empfehlenswerte Cremes oder Tabletten für, um das Hautbild zu verbessern?
Danke im Voraus.

Hi,

gesunde Ernaehrung (viel Obst und Gemuese), viel Wasser trinken und regelmaessige Bewegung wirken oft Wunder.
Auch das Shampoo gilt es zu ueberpruefen. :smile:

Gruss
G

hi regano,

Licht und Luft gibt Saft und Kraft - schlicht, aber wahr. Die Haut ist dazu da, den Menschen von der Umwelt abzuschirmen, deshalb helfen Salben nicht, sie tragen eher noch zum unreinen Aussehen bei. Tabletten wirken (wenn überhaupt!) immer nur gezielt auf einen der tausend Einflüsse, die das Hautbild bestimmen. Also, wie Gandalf schon sagt: Viel Bewegung, möglichst im Freien und bei jeden Wetter, ausgewogen ernähren, ausreichend Schlaf, Wechselbäder, täglich eine grobe Massagebürste einsetzen.

Gruß Ralf

Empfehlenswerte Maßnahmen
Hey,

Gandalf und drambeldier haben natürlich recht mit ihren Empfehlungen zu Ernährung und „Licht (nicht zuviel Sonne!) und Luft“.
Aber ich kann Dir noch einige Hinweise geben:

1. Wenn Du raus gehst, nicht in die pralle Sonne! Ist sowieso tabu, aber gerade bei Problemhaut sehr schädlich, pack Dich ich den Schatten!

2. Verwende keine Seife oder billige Duschgels für die Reinigung der Gesichtshaut, sondern eine Reinigungsmilch, die mit lauwarmem (nicht heißem! das erweitert die Poren noch mehr) Wasser abgewaschen wird.

3. Die Haut wird für die Aufnahme von Creme am besten vorbereitet durch ein mildes Gesichtswasser, das aber keinen Alkohol enthalten darf, der nämlich auch die Poren erweitert.

4. Die beste Heilcreme, die ich kenne, ist die Remederm Creme von Louis Widmer, die gibt`s in der Apotheke, rezeptfrei. Sie ist auch für Neurodermitiker geeignet, enthält ein bißchen Harnstoff und der ist es, der kleinere Verletzungen der Haut ganz schnell heilt.

5. Sauna ist vielleicht auch nicht angebracht, also grundsätzlich Dinge vermeiden, die heftig sind, ob jetzt Inhaltsstoffe von Kosmetika oder Hitze etc.

Gute Besserung!

Lea

Eubos Gesichtscreme, mit schwarzem Tee waschen
Hi,

1. Verwende keine Seife oder billige Duschgels für die
    Reinigung der Gesichtshaut, sondern eine Reinigungsmilch, die
    mit lauwarmem (nicht heißem! das erweitert die Poren noch
    mehr) Wasser abgewaschen wird.

Jedes Mal, wenn ich Hautprobleme (Schuppenflechte) habe, empfiehlt mein Hautarzt mir, die Haut nicht mit Wasser, sondern mit schwarzem Tee zu waschen.

1. Die beste Heilcreme, die ich kenne, ist die Remederm Creme
    von Louis Widmer, die gibt`s in der Apotheke, rezeptfrei. Sie
    ist auch für Neurodermitiker geeignet, enthält ein bißchen
    Harnstoff und der ist es, der kleinere Verletzungen der Haut
    ganz schnell heilt.

Habe gute Erfahrungen mit Eubos, trockene Haut, Urea 5%, Gesichtscreme aus der Apotheke gemacht.

Gruß, Maggie

hallo regano,

ich kenne vegetarier mit viel pickeln, obst und so hilft also nicht.
neben sorgfältiger reinigung sollte regelmäßiges peeling inklusiver verwendung hochwertiger masken selbstverständlich sein.
auch der besuch bei der kosmetikerin wäre ein weg.

strubbel
G:open_mouth:)

hallo regano,

ich kenne vegetarier mit viel pickeln, obst und so hilft also
nicht.
neben sorgfältiger reinigung sollte regelmäßiges peeling
inklusiver verwendung hochwertiger masken selbstverständlich
sein.
auch der besuch bei der kosmetikerin wäre ein weg.

Hallo noch Mal, ich meinte jetzt eigentlich nicht speziell das Gesicht, sondern eher den ganzen Körper :smile:

huhu,

das ganze nennt sich dann ganzkörperpeeling und bodylotion.
wo du es machst ist, doch gehupft wie gesprungen, meinetwegen kannste auch den hintern peelen.

*kicher*

strubbel
h:open_mouth:)

hi regano,

Licht und Luft gibt Saft und Kraft - schlicht, aber wahr. Die
Haut ist dazu da, den Menschen von der Umwelt abzuschirmen,

Nicht nur um abzuschirmen, auch um die Temperatur und den Wasserhaushalt zu regeln oder zu entsäuern oder entgiften.

deshalb helfen Salben nicht, sie tragen eher noch zum unreinen
Aussehen bei.

Da bist du aber ganz schön auf dem Holzwege. Ich gehe immer davon aus, dass man sehr gute Chrems nimmt, die helfen auch.
Dann ist es wichtig, das Prozedere der Reinigung und Waschung richtig zu machen.
Es gibt Chrems, die bis in die 3. Hautschicht vordringen und dort im Zellgewebe den Stoffaustausch machen und die helfen dann auch. 98% der Chrems am Markt, da hast du recht, bewirken nichts.

Tabletten wirken (wenn überhaupt!) immer nur

gezielt auf einen der tausend Einflüsse, die das Hautbild
bestimmen.

Da hast du recht.

Also, wie Gandalf schon sagt: Viel Bewegung,

möglichst im Freien und bei jeden Wetter, ausgewogen ernähren,
ausreichend Schlaf, Wechselbäder, täglich eine grobe
Massagebürste einsetzen.

Eine gute Hautpflege ist in unserer Zeit genau so wichtig wie gutes Essen und Trinken und auch für Männer.
Durch die Umweltbelastungen und Sonneneinstrahlung kommt man darüber nicht hinweg. Deshalb kann ich jeden raten, frühzeitig mit Hautpflege zu beginnen und es jeden Tag tun.

Gruß Ralf

m.reitner

…ich kenne vegetarier mit viel pickeln, obst und so hilft also
nicht…

vegetarisch reicht dann eben nicht zur vollen Gesundheit, besser roh-vegan .
Gesunde Gruesse von Helmut