Hautjucken

Hallo,

ich hoffe, jemand hat vielleicht einen Tip für mich:

Seit einiger Zeit habe ich öfters „Juckanfälle“ an den Beinen. Überwiegend an den Schienbeinen, etwas an der Seite und kaum an den Waden.

Zu sehen ist absolut GAR NICHTS. Kein Ausschlag, keine Pickel, keine Rötungen, Schuppen usw. Nada! Es wird halt nur rot, wenn ich dran rumkratze.

Was kann denn das sein?? Ich hab überlegt, ob es daran liegt, dass ich mir jeden Tag die Beine rasiere. Aber früher hatte ich damit auch nie Probleme. Und man sieht ja auch nix. Also die Haut sieht nicht gereizt aus^^

Aahh, wenn ich mich nicht rasieren kann, werd ich wahnsinnig!

Kann es noch an etwas anderem liegen?

LG
Kathrina

Hallo Kathrina,

möglicherweise bist du gegen ein Material von deinem Rasierer oder gegen deinen Rasierschaum (sofern du welchen benutzt) allergisch.
Allergien können sich auch nach einiger Zeit bilden, wenn der Körper längere Zeit mit dem allergieauslösenden Material oder Substanz in Kontakt damit gebracht wird.
Allergien müssen sich auch nicht zwangsweise sichtbar durch Ausschlag etc. zeigen!
Ich würde die empfehlen den Rasierer bzw den Schaum Probehalber zu wechseln und zur Linderung des Juckreizes erstmal eine Antiseptische Salbe.
Sollte es nicht besser werden solltest du aber einen Hautarzt aufsuchen bzw. gegebenfalls mal einen Allergietest machen lassen.
Hoffe das ich die etwas helfen konnte :wink:

LG Martin!

Hallo Kathrina,

es ist Winter und die Haut braucht verstärkt Pflege und Schutz. Zumal man sich ja in meistens zentralbeheizten Räumen aufhält, was zusätzlich austrocknet.

Versuchs mal mit eincremen und, falls schon geschehen, mit ner was reichhaltiger Creme/Lotion als sonst.

Wenns kalt wird, steht immer eine große Flasche Penaten-Babyöl auf meinem Badewannenrand. Nach jeder Dusche trage ich das Zeug auf meine noch halbnasse Haut auf. Zieht schneller ein, als man gemeinhin denkt und wenn man es mit der Menge nicht übetreibt, fettet es auch nicht so sehr.

Wirkt zusätzlich zur Pflege ein wenig wie warme Unterwäsche. Sieht nur was vorteilhafter aus…

Lieben Gruß

Annie

Hallo,

Wenns kalt wird, steht immer eine große Flasche Penaten-Babyöl
auf meinem Badewannenrand.

besteht hauptsächlich aus Paraffinum Liquidum:

aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen

(http://www.codecheck.info/baby_kind/gesundheit_pfleg…)

Ich würde stattdessen ein Pflanzenöl benutzen, zB Avocado (reichhaltig) oder Mandelöl (leicht) oder auch Jojoba. Zur Not täte es auch Sonnenblumenöl.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“

Hallo Katharina,

ich kann mit vorstellen, dass alles zusammenhängt.
Das heißt, die kalte Jahreszeit und die Heizungsluft machen deiner Haut zu schaffen. Durch das tägliche Rasieren reizt du sie auch noch zusätzlich…
Ich würde in deiner Stelle mal einen Tag Pause zwischen dem Rasieren einlegen, um der Haut Zeit zur Beruhigung zu geben.

Lg Mina

Pause?

Aahh, wenn ich mich nicht rasieren kann, werd ich wahnsinnig!..
LG
Kathrina

:wink:
Bedenklich …
:wink:

Läufst Du im Winter in Miniröcken mit nackten Beinen rum?
Entspann Dich und lass Deiner Haut auch mal ne Pause …

)

Du solltest überprüfen ob die KLingen noch gut sind, ob du vielleixht allergisch auf den Rasierschaum reagierts. Nach dem rasieren muss man die Haut immer gut pflegen, z.B. mit Feuchtigkeitscreme. Wenn du mal ein bisschen Zit hat, kannst du auch das probieren: Joghurt mit Kieselsäuregel aus der apotheke vermischen und als Maske auf die Haut auftragen. Der Joghurt spendet Feuchtigkeit und die Kieselsäure wirkt antibakteriell.