Noch ein Kosmetik-Opfer
Hallo, Claudia,
meine Haut juckt so sehr.
Sie ist sehr trocken,
das kenne ich auch, und leider wird es mit zunehmendem Alter nicht besser.
Ich kann nur von dem warnen, was die Kosmetikindustrie so vertreibt (und ich bin - als Chemikerin - durchaus nicht Chemie- oder Technik-feindlich). Tenside waren noch nie für die Hautpflege geeignet. Wenn man sich die Hornhaut mikroskopisch anschaut, dann besteht sie aus entleerten Hornzellen, die durch eingeschlossene Ceramide wie leere Luftballons abgeplattet sind, mit feinen Schichten der fettähnlichen Substanzen verklebt. Das ist eine glatte, intakte Hornhaut.
Im Bio-Labor benutzt man Tenside, um Zellwände zu zerstören und z. B. die eingeschlossenen Proteine herauszuholen. Natürlich sind dort die Bedingungen etwas schärfer - aber es bleibt die Tatsache, dass Tenside die Zellen angreifen. Im mindesten lösen sie die Fettschichten zwischen den Zellen heraus.
Man kann auch von schäumenden oder emulgierenden Waschsubstanzen erwarten, dass sie wirksam rückfetten. Das kann einfach nicht gehen. Meist bleiben nur irgendwelche Quats auf der Haut zurück, die einem bis zum Anziehen das Gefühl geben, die Haut wäre gepflegt, aber die nicht eigentlich rückfetten.
und deshalb achte ich sehr darauf, nur
pflegende und rückfettende Duschgels/Waschzusätze zu
verwenden.
Mein ketzerischer Rat: nimm gar keine. Dusch dich - nicht zu lange, nicht zu heiß - nur mit Wasser. Ich selbst verwende ein verdünntes Duschgel nur für die Stellen, die beim Erwachsenen nun mal stinken. Es gibt aber keinen Grund, sich z. B. die Beine abzuseifen, es sei denn, man wäre mit der Wade an die Fahrradkette gekommen. Gut zum Reinigen der Haut ist auch Vollmilch, die man dann abspült.
Nichts stark parfümiertes, nichts „Hautaustrocknendes“.
Tenside trocknen immer aus.
Ich dusche täglich, manchmal auch nur jeden zweiten Tag -wobei
ich mich an dem duschfreien Tag einfach so wasche- und ich
achte darauf nicht zu heiß zu duschen.
Meistens beutze ich eine milde Waschlotion oder ein Duschöl.
Habe auch schon Cremedusche (von Sebamed/Tensimed)
ausprobiert.
Natürlich auch Ölbäder etc.
Auch Body Milks helfen nicht.
Keine Emulsionen, die auf der Haut verbleiben. Cremes, Lotionen etc. kommen auf eine rote Liste mit der Aufschrift „niemals“. Kauf dir einen halben Liter Mandelöl für 10,- ? aus der Apotheke, füll dir 50 ml in eine kleine Flasche fürs Bad ab, Rest kommt in den Kühlschrank. Mandelöl
- geht auf die ganze Körperhaut (1 EL für den ganzen Körper, das Einölen muss man zugegebenermaßen erst einmal lernen)
- dient zum Augenabschminken - es brennt nicht
- pflegt die Haarspitzen
- ist besser als jede Nagelcreme
- lässt sich verwenden, wie es ist, oder direkt in der hohlen Hand mit 1 Tropfen ätherischem Öl parfümieren (nicht mehr).
Für das Gesicht nehme ich selbst Jojobaöl - 5 Tropfen warmreiben - das hält die Feuchtigkeit noch etwas besser. Geht auch als make-up-Unterlage.
Manchmal muss ich vor dem Anziehen den Überschuss abwischen (Handtuch), aber das finde ich nicht so schlimm.
Das Jucken kommt früher oder später.
Fazit: Egal was ich beutze, meine Haut spannt und juckt, es
treibt mich in den Wahnsinn.
Verschone deine Haut. Nur Wasser und Pflanzenöl. Glaub nicht, dass du dich dadurch schmutziger oder ungepflegter fühlen wirst - probier’s halt aus. Warte nicht so lange, biss du nicht mal mehr Deo oder Shampoo verwenden kannst - so weit hat es meine Mutter geschafft. Kosmetikekzem. Beiersdorf und wie sie alle heißen, wollen nicht dein Bestes, die wollen dein Geld. Ein Lob spreche ich nur für die Sonnenschutzmittel aus, die sind ein echter Fortschritt - wenn auch nicht alle.
Weiss jemand Rat?
Ach ja - und nicht peelen!
Danke!
Claudia
Gute Besserung!
Auch Gruß, Claudia