Hautpilz oder Ekzem

Hallo

Ich quäle mich nun schon seid Monaten mit einem Pilz/Ekzem bzw weiss nicht was.

Es fing am Fuss an, an einer Stelle der Fusssohle, die minimal verletzt war.

Von dort breitete es sich auf, habe nun 2 Stellen an diesem Fuss (1x Sohle und 1x Seite) 1. am anderen Fuss (Sohle), 2x an Zehen, sowie 1x an einem Zeigefinger.

Die Stellen wurden im Laufe der Zeit größer.
Die Haut ist gerötet, schuppt sich und reißt schmerzhaft ein.
Die Obere Hautschicht schält sich immer wieder ab.
Es kann jucken und es können sich Bläschen bilden.

Der Arzt vermutet Ekzem und verschrieb mir die Kortison Salbe Momegalen, die ich seid Monaten erfolglos benutze.
Noch mal zum Arzt und wieder die gleiche Salbe bekommen.

Ich frage mich aber langsam ob es nicht ein Pilz sein könnte (da die erste Stelle ja durch eine kleine Verletzung entstannt (könnte natürlich auch Zufall sein) und da ein Zehennagel verfärbt ist.

Für diejenigen die sich ein Bild machen möchten habe ich einen Link vom betroffenen Finger gepostet; ich hoffe man siehts einigermaßen.

Bevor ich das erste mal zum Arzt bin vermutete ich Pilz und benutzte Lamisil Creme, die aber nichts brachte. (Ist es möglich das nicht jede Pilzsalbe bei Pilz helfen kann?)

Kann man als Laie irgentwie erkennen ob Pilzbefall vorliegt oder sind Ekzeme zu ähnlich?

Bild: http://s7.directupload.net/file/d/2729/sx7362af_jpg.htm

Danke

Hallo,

Also für mich sieht es ganz Stark nach einer Pilzinfektion aus.
(habe da selber schon Erfahrung mit)

Du Schreibst du hast lamisil benutzt und eine andere Salbe auch. Es kann sein das der Pilz immun dagegen ist, da es sich bei einem Pilz manchmal auch um einen Virus handelt. Dieser ist ja bekannterweiße im blut.

Mal ne Frage, warst du bei Dermatologen?

ich musste damals Tabletten dagegen nehmen.

Die Behandlung kann sich allerdings bis zu einem jahr hinziehen.

Gruß

Chris

Hallo

Ja Lamisil half nicht und die andere Salbe war ja eine Kortisonsalbe (habe gelesen die ist nicht für die Behandlung von Pilzen gemacht)

Ja war beim Hautarzt.
Habe erst später gelesen das Hautärzte in der Regel um zwischen Pilz und Ekzem zu unterscheiden eine Hautprobe fürs Labor nehmen.

Meiner hat nur kurz draufgeschaut und mir dann die Kortisonsalbe aufgeschrieben.

Jein,

Habe erst später gelesen das Hautärzte in der Regel um
zwischen Pilz und Ekzem zu unterscheiden eine Hautprobe fürs
Labor nehmen.

Da es durchaus auch eine Virusinfektion ist, sollte er eigentlich eine Blutprobe nehmen bzw. das machen die Meisten.

Gruß

Hallo!

Versuche es doch mal mit dem Antimykotikum MYCOSPOR Lösung.
Rezeptfrei- bei mir sehr gut wirksam, nachdem ich auch wochenlang mit kortisonsalbe behandelt wurde und der „Ausschlag“ immer schlimmer wurde.
Viel Erfolg! Gruss, N.