Hallo zusammen!
Am 18.09.2003 wurden wir vor dem Hintergrund einer anstehenden Tropenreise in 11/03 erstmalig mit Havrix 1440 geimpft. Damalige Auskunft: die Impfung müsse in sechs bis zwölf Monaten wiederholt werden, danach bestünde eine etwa zehnjährige Immunisierung.
Nun (nach zehn Monaten) erzählt uns die Dame in der Rezeption der Arztpraxis, es hätte schon damals, nach ein paar Wochen eine Auffrischungsimpfung geben müssen und dann, nach weiteren sechs bis zwölf Monaten eine dritte.
So aber müsse jetzt erstmal ein Titer gemacht werden, um dann zu entscheiden, ob das so noch gehe.
Was stimmt denn nun?
Fragt sich
Hartmann,
der bisher nur Pfusch am Bau, nicht aber am Menschen kennengelernt hat.
Hallo Hartmann,
soweit ich informiert bin, wird der Impfstoff für Hep. A nur 2mal insgesamt injiziert. So wie du es anfangs beim Doc. erklärt bekommen hast.
Würdest du Twinrix (Kombiimpfstoff Hep. A und B) gespritzt bekommen, oder nur Engerix, so ist eine Auffrischimpfung nach 6 Wochenfällig und dann nach einem weiteren halben Jahr die letzte Impfung.
Egal bei welcher Impfung sollte ca. 1 Jahr später eine sog. Täterbestimmung gemacht werden, dass heißt es wird untersucht, ob man nun wirklich immun ist.
Gruß Carina
Hallo Carina!
Herzlichen Dank! Genau das
soweit ich informiert bin, wird der Impfstoff für Hep. A nur
2mal insgesamt injiziert. So wie du es anfangs beim Doc.
erklärt bekommen hast.
Würdest du Twinrix (Kombiimpfstoff Hep. A und B) gespritzt
bekommen, oder nur Engerix, so ist eine Auffrischimpfung nach
6 Wochenfällig und dann nach einem weiteren halben Jahr die
letzte Impfung.
Egal bei welcher Impfung sollte ca. 1 Jahr später eine sog.
Täterbestimmung gemacht werden, dass heißt es wird untersucht,
ob man nun wirklich immun ist.
hat mir soeben auch ein Kunde, der zufällig Arzt ist, so bestätigt.
Gruß, Hartmann.