Hallo!
Da ich mir in ein paar Tagen drei ambulanten Krampfadern-OP´s unterziehen muss, war ich zur Voruntersuchung beim Hausarzt. Anhand des kleinen Blutbildes haben die nun festgestellt, dass mein HB-Wert extrem schlecht ist. Für eine Frau ist der Wert 14 normal. meiner liegt bei 7. Der Arzt sagte mir, dass ich somit nur die Hälfte der Menge an Blut im Körper habe, wie ein anderer Mensch. Darüber bin ich ziemlich erschrocken, denn ansonsten geht es mir gut.
Fraglich ist jetzt natürlich, wohin mein ganzes Blut geht. Deshalb muss ich nun noch ganz kurzfristig eine Darmspiegelung machen lassen.
Meine Frage nun: kann es sein, dass ich durch eine starke Menstruation so viel Blut verliere? Ich habe nämlich schon länger ein Myom in der Gebärmutter, was auch wächst, mir aber ansonsten keine Beschwerden macht, außer dass ich stark blute während meiner Tage. Falls es daran liegt, würde ich es mir schnell entfernen lassen.
Wer hat Erfahrungen bei der Entfernung eines Myoms?
Wer weiß, wie sich ein so niedriger HB-Wert auswirken kann?
Wer weiß, woher diese Anämie kommen kann?
Für viele kompetente Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!!
Hallo,
das kann jede Menge Gründe haben. Dein Arzt wird ja sicher einige Untersuchungen machen (z.B. auf Blut im Stuhl), aber da Du ja schreibst, dass Du Deine Periode so stark hast, kann es auch daher kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Eisenmangel wirklich weniger Blut in Litern ausgedrückt hat oder ob das vorhandene Blut eben einfach von der Zusammensetzung ungünstiger ist.
Wir haben in der Familie auch Probleme mit Eisen. Mir wurde das so erklärt:
Durch die Nahrung nimmst Du Eisen auf. Weil Du aber nicht alles davon sofort brauchst, wird ein Teil gespeichert (und ein Teil ausgeschieden). So ungefähr wie wenn der Hb-Wert das wäre, was Du an Geld im Geldbeutel hast (also Eisen im Blut) und das, was (ich meine, in der Leber) gespeichert wird, ist Geld auf der Bank. Wenn nun, aufgrund von Blutungen, Eisen im Blut zu gering wird, wird welches aus der Leber geholt. Und bei uns, wie wohl bei vielen Menschen, ist die Speicherungsfähigkeit gestört. D.H.: Kräftig geblutet, bei was auch immer, schon steht man schön dumm da. Natürlich besonders als Frau.
Im Großen und Ganzen würde ich mir an Deiner Stelle also keine allzu großen Sorgen machen. Lass es sorgfältig abklären. Hast Du Tabletten bekommen oder sollst Du Dir Spritzen geben lassen?
Gute Besserung!
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Der Zusammenhang mit dem Eisen im Blut war mir nicht klar und wurde mir vom Arzt nicht gesagt (er sprach nur von der Menge an Blut im Körper). Tabletten oder Spritzen habe ich nicht verschrieben bekommen. Die weitere Vorgehensweise ist, zuerst die Darmspiegelung (zur Abklärung dass dort keine Blutung ist), dann ambulante Krampfadern-OP´s, dann Termin bei Gynäkologin zur Abklärung wegen der Entfernung des Myoms, und dann hoffentlich weniger starke Regelblutung und Anstieg des HB-Wertes (d.h. kleines Blutbild beim Hausarzt.
Tja, wenn man erst mal anfängt, sich in die Hände der Ärzte begeben zu müssen, dann geht`s erst richtig los (Spaß!).
Gruß!!!
Hallo,
bitte, aber beachte bitte, dass das eine völlig laienmäßige Erklärung war!
Allerdings finde ich, Du solltest nochmal nachfragen, ob man nicht gleich was gegen den Eisenmangel machen kann (vielleicht muss ja erst die Darmspiegelung gemacht werden). Das wirkt sich nämlich ganz schön aufs Wohlbefinden aus. Bei Eisenmangel schlägt das Herz ziemlich schnell, man ist müde, kann sich nicht so gut konzentrieren, will viel Süßes essen, usw.
Meine Schwester und meine Oma hatte beide so schlimm Eisenmangel, dass sie Blutkonserven bekamen und der vorher-nachher Unterschied war immens: Koma-Oma -> Frisch wie der junge Morgen Oma !
Viele Grüße
Ich sprech`s mal an. Vielleicht werde ich dann auch von der Koma-Oma zur Frisch-wie-der-junge-Morgen-Oma!
Gruß!!!
Hallo Irre,
ja, mit einem Myom kann frau extrem bluten während der Periode -auch wenn das Ding sonst friedlich ist…
Wenn es sich mittlerweile schon aufs Blutbild (ich finde der Eisenwert gehört nicht isoliert sondern im Zusammenspiel mit dem gesamten roten Blutbild gesehen) auswirkt dann solltest du schleunigst zu deinem Gynäkologen gehen und die Sache mit ihm besprechen.
Hat er denn eine Therapie vorgeschlagen?
Oder seid ihr übereingekommen dass dein Mitbewohner irgendwann sowieso entfernt wird?
LG
Trashi
Hallo!
Wie gesagt: erst mal eine Darmspiegelung, um abzuklären, dass da nix blutet, und dann das Myom in Angriff nehmen.
Hat jemand Erfahrung, ob das ambulant oder stationär gemacht wird, und wie umfangreich die Entfernung ist?
Gruß!
Das kommt darauf an, wie groß das Myom ist, wo genau es sitzt usw.
Kann dir nur der (operierende) Gynäkologe sagen.
Gruß
Hi,
Also, die Erklärung über Eisen und Blut ist nett aber ziemlich an der Sache vorbei. Naja, eigentlich ist sie falsch.
Der hb-Wert zeigt an wieviel roter blutfarbstoff im Blutprobe volumeneinheit da ist. Dieser Farbstoff transportiert den Sauerstoff, ist also immens wichtig. Ein Absinken zeigt eine Anämie an, also eine Blutarmut, so der Volksmund.
Anämien gibt es verschiedene. Am einfachsten unterscheidet man zwischen akuten und chronischen.
Chronische Anämien können tatsächlich durch Darmblutungen, Magengeschwüre oder Eisenmangel entstehen. Bei den ersten zweien verliert man langsam Blut, bei letzterer wird es unzureichend gebildet.
Eine akute Blutung, zb durch die Periode würde ich nicht vermuten, da schreibst, dass es dir ansonstengut geht. Wenn jemand akut auf einen hb von 7 blutet geht es dem schlecht. Abgeschlagenheit, schwäche und Müdigkeit stellen sich dann ein.
Mit diesem Wert solltest durabler auf keinen fall operiert werden, sondern erstmal die Ursache abklären lassen.
Lg Alex:smile: