Hdmi auf VGA und Displaport

Hallo,
ich suche einen Adapter für folgende Verwendung:
Laptop hat HDMI Buchse

  • Bildschrim 1 hat VGA und DVI und Displaportbuchse
  • Bildischirm 2 hat auch VGA und DVI und Displaportbuchse

Gibt es einen Adapter o.a. wo ich an den einen HDMI-Laptop-Anschluß zwei Bildschirme anschließen kann, wo ich danach auf einem Bildschirm word und auf dem anderen excel habe?

Ich habe schon vieles versucht, bin aber leider nicht zum Erfolg gekommen.

Ich nehme auch gern einen Link.

Vielen Dank für Eure Hilfe, theophas.

Du kannst nicht einfach durch Verdoppelung des Anschlusses zu zwei Bildschirmen kommen. Das Notebook (dessen Hersteller und Modell du leider geheim hältst) braucht eine Grafikkarte, die zwei Monitore unterstützt, und in der Beschreibung des Notebooks steht dann auch drin, wie ggf. zwei externe Monitore angeschlossen werden können. Ggf. braucht man hierzu eine modellabhängige Dockingstation oder ein universelles Dock auf Basis eines Thunderbold-Anschlusses. Unterstützt die Grafikkarte des Notebooks von Hause aus keine zwei Monitore, kann man sich mit einer externen Grafikkarte auf USB-Basis behelfen. Da muss man aber auf entsprechenden Treibersupport für das jeweilige Betriebssystem achten.

1 Like

Hallo Wiz,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich soll das für meine Chefin machen und dachte, daß eine HDMI Buchse am Laptop zwei Bildschirme ansprechen kann.
Mein Fehler: auf dem Laptio steht Lenovo V340-17IWL Modell 81 RG und in der Systemsteuerung steht unter Graphikkarte: UHD Graphics 620.

Danke für Deine Antwort, theophas.

P.S. Ich hatte gehofft, daß man dies mit so etwas hinbekommen kann:
https://www.amazon.de/CableDeconn-Multiport-Adapter-Output-Converter-schwarz/dp/B07GY4FP4T/ref=asc_df_B07GY4FP4T/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14737188923931087540&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068289&hvtargid=pla-561218919827&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65356965287&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14737188923931087540&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068289&hvtargid=pla-561218919827

Hallo,

den Adapter kannst du vergessen. Damit konvertierst du nur das “eine” Signal, das aus dem HDMI-Port kommt.

Das Notebook ist sehr spärlich ausgestattet und kann wohl nicht mehr als HDMI. Also wird nur integriertes Display plus ein externer Monitor gehen.

Gruß,
Steve

Der von dir verlinkte Adapter ist ein sehr nützliches Ding, wenn man durch die Besprechungsräume der Welt tingelt, und sein eigenes Notebook mit HDMI-Port an möglichst viele Beamer anstöpseln können möchte, die eben gerade keinen HDMI-Eingang zur Verfügung stellen. Zudem bietet der die Sound-Auskopplung per Klinkenbuchse, um den PC-Sound an eine stationäre Soundanlage übergeben zu können, und nicht auf den PC-/Beamer-Lautsprecher beschränkt zu sein.

Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe unterstützt das von Dir bezeichnete Gerät kein Thunderbold und daher keine Grafik auf dem USB-C Port. Du kannst aber bei Lenovo mal nach Kompatibilität des Geräts mit USB-C Dockingstations aus dem selben Haus nachsehen. Ich habe im Büro für mein Lenovo-Notebook so ein Ding, das zwei Monitore unterstützt, weiß aber nicht, ob das Teil ggf. eine eigene interne Grafikkarte hat.

Ansonsten bräuchtest Du so etwas https://www.amazon.de/StarTech-com-USB-Dual-HDMI-Adapter/dp/B0725K1MHH/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1MPBPO8O3MXA7&dchild=1&keywords=usb+grafikkarte&qid=1603800799&sprefix=usb+gr%2Caps%2C180&sr=8-17

Das ist jetzt eine Variante mit HDMI-Ausgängen, die ich gerade gefunden habe. So etwas gibt es aber sicher auch für DVI. Ansonsten kann man natürlich auch Adapter verwenden.

Steht ja auch in der Beschreibung:

please well be note that you can only Verbindung mit einem Monitor at a time

:smiley:

@Wiz hat es schon geschrieben:

Es gibt Dockingstationen, deren Anwendungszweck der ist, daß man den Laptop mit einem einzigen Handgriff mit Strom, Netzwerk, Monitor, Maus, Tastatur etc. verbindet, wenn man ins Büro kommt. Die haben selten eine eigene Grafikkarte (Netzwerkkarte,…) eingebaut, sondern geben einfach die Anschlüsse des Laptops nochmal extra raus. Die Anschlüsse am PC werden dabei deaktiviert.
Der Vorteil ist aber, daß man die verhältnismäßig starke Grafikkarte des Laptops nutzen kann, und auch deren 3D-Leistung nutzen kann.

Und dann gibt es die Geräte, die an den USB3.0-Anschluß angeschlossen werden, und selbst eine Grafikkarte (Netzwerkkarte, Soundkarte, weitere USB-Anschlüsse,…) bieten. Auch die kann man mit einem Handgriff anschließen, Strom braucht der Laptop dann aber extra. Und man kann sie herstellerübergreifend, insbesondere auch an PCs anschließen, es braucht eben nur mindestens USB3.0. Allerdings ist die Grafikleistung eher mau, für Office aber mehr als ausreichend.

Das von @Wiz verlinkte Gerät kann zwei Monitore befeuern, man kann so insgesamt drei Monitore plus Laptop-Bildschirm betreiben.
Es gibt sowas aber auch zusätzlich mit Netzwerk, USB & Co, was dann wieder die Sache mit dem einen Handgriff (OK, mit Strom zwei) bietet.
Beachte allerdings: Viele dieser Geräte haben z.B. 1xHDMI, 1xDVI und 1xVGA, können aber nur einen Monitor befeuern (oder höchstens mehrere mit dem gleichen Bild)

Hallo,

ich danke allen herzlich, die Licht in das Dunkel meines Denkens mit den Graphik- und Bildschirmproblem gebracht haben.
Ich werde es wohl dann mit einer externen USB Graphikkarte ausprobieren.
Nochmals Danke! theophas.