Headhunter / Jobmakler

Hallo,
ich bin (ungekündigt) auf Jobsuche, da mein Partner sich beruflich verändert und das Bundesland verlässt (800 km weit weg, seufz).
Ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben, aber es ist wie mit der Wohnungssuche: Man ist Nr. 102 oder sogar 305, man weiß nie, warum man den Job nicht bekommt (überqualifiziert, unterqualifiziert, zu hohe Gehaltsvorstellungen, sie ist im Gebäralter …). Kienbaum etc. werden ja von den Unternehmen bezahlt. Ich suche jmd., der für mich arbeitet!

Das ewige Schreiben und die permanente Kreativität stressen mich, denn ich arbeite ja auch noch fulltime und absolviere zudem einen MBA. Da müßte ma ja denken, mensch, die reißen sich um einen, aber nix da. Ich hoffe und denke, dass es nicht an der Qualifikation liegt (Studium, MBA, Berufserfahrung, Praktika etc.) und auch nicht an der Bewerbung (hochwertig, mit viel Kreativität und gutem Grafikdesign, auffällig).

Ich will einen Makler! Ich bin auch bereit, dafür zu zahlen. Meine Whg. habe ich schließlich auch über einen Makler bekommen ;o). Allerdings kenne ich keinen seriösen Vermittler, der z.B. auf prozentualer Vermittlung arbeitet (z.B. 12 Monate 7% meines Gehaltes bei erfolgreicher Vermittlung). Die, die ich im Internet finde, wollen 2 -4 Monatsgehälter binnen zwei Monaten und wirken alle unseriös.

Wer kann mir helfen, bevorzugt im Raum Stuttgart?!?

10000000000 Dank!

Hallo Anna,

sowohl Dein Lebenslauf wie auch Deine Anschreiben scheinen ja „perfekt“ zu sein :wink: Darum fällt mir nur ein Grund ein, warum man Dich nicht einstellen will: „Uaaaaa - die bewirbt sich ja aus Hamburch hier in Schduddgard, ob die das wohl ernst meint?“ Sprich, Du solltest an passender Stelle im Anschreiben erwähnen, dass Du aus partnerlichen Gründen Dich eben gerade in Stuttgart bewirbst und deshalb weder die (kurzfristige) Anreise zu einem Vorstellungsgespräch noch die (kurzfristige) Annahme einer Tätikgeit ein Problem ist (oder sind? *grübel*) Oder noch besser: vorher anrufen und das elegant ins Gespräch einfliessen lassen :wink:

Das andere was ich mir vorstellen könnte, ist dass Du - sobald Du Deinen MBA in der Tasche hast - Du entweder im Unternehmen nach höherem (womöglich nach Cheffe’s Sessel) oder nach einer neuen Firma streben könntest. Oder - wenn die Jungs wissen worum es geht - könnte man auch fürchten, dass Du während der Arbeitszeit Deine MBA-Hausaufgaben machst. Das jedoch würde ich nicht im Anschreiben erwähnen, sondern im Vorstellungsgespräch.

und auch nicht an der Bewerbung (hochwertig,
mit viel Kreativität und gutem Grafikdesign, auffällig).

Oder könnte es sein, dass Du „zu perfekt“ bist? Dass Du für jede Bewerbung neu die Mappe mit Goldrand drucken und anschliessend binden lässt? Dass Du mit allzu viel Kreativität vielleicht das normale schwäbische Famlienunternehmen einfach überforderst? Versteh mich bitte nicht falsch: es gibt durchaus Minimalstandards, die eine Bewerbung zu erfüllen hat. Sollte man diese nicht erreichen, hat man seine Absage verdient.
Trotzdem kann es durchaus für den einzelnen Personaler „Maximalstandards“ geben. Insbesondere dann, wenn das Werk nicht mit einem Handgriff zu kopieren ist, sondern erst aufwendige Befreiungsaktionen der einzelnen Blätter notwendig sind (es gibt doch da diese merkwürdigen dreiteiligen Papp-Mappen mit Golddruck).

*wink*

Petzi

Hi Anna,

hm - du könntest es mal hier http://www.egonzehnder.com/?p=acm/acmFormFull&countr… versuchen.

EZI hat weltweit über 45 Offices und in Deutschland wenn ich mich recht erinnere 6 Büros, auch eines in Stuttgart. Schick doch mal deinen CV dort hin - die sog. „Jobseeker“ werden allerdings zentral für Deutschland im Berliner Büro bearbeitet (nur, falls du da mal nachfragen möchtest).

Grüße und viel Glück
Demenzia

Nicht schwer
Hallo,

bei mir war es 2001 so:
Für knapp 90 Euro ein Stellengesuch mit der Option „Blickfanganzeige“ in der Stuttgarter Zeitung platziert und abgewartet, was passiert.

Ich bekam etwa 30 Zuschriften, davon waren etwa 12 „ernstzunehmen“, also direkt von interessierten Firmen oder von Personalberatern, auch „Headhunter“ genannt.
Eingeladen wurde ich 7 mal, eingestellt worden wäre ich ganz sicher von zweien, wahrscheinlich sogar von dreien.

Das Ganze ist absolut anonym und ganz und gar nicht anrüchig.

Gruss,
Thomas

Gebäralter …). Kienbaum etc. werden ja von den Unternehmen
bezahlt. Ich suche jmd., der für mich arbeitet!

Dann engagiere Du einen Headhunter. Warum sollen Kienbaum und Co. nicht in Deinem Auftrag arbeiten ?

Hallo,

da sie lokal begrenzt sucht (Stuttgart), wäre ein Stellengesuch in der SZ besser. Es wird sich garantiert mehr als 1 Headhunter melden.

Gruss,
Thomas

Vielen Dank für die vielen Infos!
Ja, ich glaube, ich werde es vorerst mit einem Stellengesuch probieren. Vermutlich habe ich die Variante nicht in Betracht gezogen, weil sich dann immer gleich die Finanzberater melden. Leider hatte damals unsere Whg.-suche über die Zeitung auch nichts genützt, aber Jobsuche ist da wohl etwas anderes.

Dankeschön!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]