Headset für Festnetz-Analog Telefon

Hallo Wissende,
da ich während des Telefonierens immer parallel am PC arbeiten muss, möchte ich anstelle des Telefonhörers ein Headset einsetzen.
Gibt es so etwas? Gibt es auch ein Haedset, welches ich auch wahlweise für die Sondkarte einsetzen kann? Im Internet sind einige Produkte zu finden, die „für alle Telefone“ einsetzbar sind, Z. B. Kopfhörer mit Mikro, Bananenstecker und Adapter, welcher einen Anschluss für den Telefonhörer hat und einen Anschluss für die Stecker des Kopfhörers.
Funktioniert das?
Danke und Grüße
Siglinde

Nein, die Produkte, die man kaufen kann, funktionieren natürlich nicht. Die werden nur so aus Spaß angeboten.

Levay

Nein, die Produkte, die man kaufen kann, funktionieren
natürlich nicht. Die werden nur so aus Spaß angeboten.

Levay

Danke für deine „Antwort“. Sie ist wirklich äusserst hilfreich.

1 Like

Hier eine Non-Nonsense Antwort: das Telefon muss einen Anschluss für einen Headset haben (Handbuch, unten draufgucken, ist oft mit einem halben Kopfhörer-Symbol gekennzeichnet).

Und der Headset muss zum Telefon passen. Es werden Headsets angeboten von den Telefonherstellern (im Internet nachsehen) und von unabhängigen Herstellern wie Sennheiser, dann muss man nachsehen, ob der Headset für das Telefon geeignet ist. Das ist keineswegs selbstverständlich.

Telefonieren mit dem Computer ist ein ganz anderes Thema und geht sinnvollerweise nur in grösseren Firmennetzwerken.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hier eine Non-Nonsense Antwort: das Telefon muss einen
Anschluss für einen Headset haben (Handbuch, unten
draufgucken, ist oft mit einem halben Kopfhörer-Symbol
gekennzeichnet).

Muss nicht sein. Ist zwar besser und bietet Komfortfunktionen (ganz abgesehen vom besseren Sound), geht aber auch anders.

Das Signal, dass aus dem Anschluss fuer denm Hoerer rausgeht ist schon analog und sinnigerweise in zwei Leitungen aufgeteilt: Lautsprecher und Mikrofon. Jetzt kann man sich statt eines Hoeres natuerlich auch ein Headset so bestuecken und dort anschliessen. Auf http://www.kabelfaq.de sollte es irgendwo eine genaue Kabelbelegung geben.

Die Headsets, die man im Internet billig kaufen kann bringen meist solche Adapter der Telefonhoererstecker auf 3,5 Klinke mit und sind deshlab auch an einen PC anzuschliessen.

Leider geht dann das Telefonieren nicht mehr komfortabel. Da man dann am Telefon keinen Hoerer mehr haengen hat kann man auch nicht mal eben so drangehen, sondern muss immer das Headset aufhaben. Der Hoerer muss aber trotzdem noch abgeklemmt danebenliegen, da man ihn ja zum Auflegen und Abnehmen braucht. Wenn man sich selber einen Y-Adapter bastelt kann man wenigstens noch mit dem Telefonhoerer abnehmen und telefonieren. Dann hat man aber immer das Problem jeweils einen ungenutzen Lautsprecher und ein ungenutztes Mikrofon (im Headset oder Hoerer) rumliegen zu haben -> Rueckkopplung!

Am Schoensten ist es halt, wenn man ein richtiges Telefon hat, an dem man auch ein Headset anschliessen kann. z.B. Siemens Gigaset 40xx Micro. Da kann man die ganz normales Headsets anschliessen, die kompatibel zur Siemens Handyserie x35 und x45 sind.

Komfortabler ist natuerlich ein „Komforttelefon“ *g* Wie z.B. Agfeo ST30 (steht grad vor mir, kann aber keine Aussage zur Guete machen!)

Ciao! Bjoern

BTW: ruf mich bitte nie an, wenn du ein solches Billigheadset einsetzen moechtest! =:wink:

Hallo,

es gibt z.B. von Plantronics Headsets, die mittels Standardsteckern in die Telefonhörerleitung eingebunden werden können. Dazu gibt es einen kleinen Kasten mit einigen Reglern, Stummschalttaste, … Entsprechende Dinge sind allerdings nicht ganz billig, gehören eindeutig in den Profi-Bereich (Callcenter) und sind überhaupt nicht mit den Billigheadsets mit Klinkensteckern aus dem Supermarkt für den PC-Einsatz zu vergleichen. Man bekommt sogar drahtlose Ausführungen.

Als Alternative kannst du natürlich über eine eingebaute ISDN- und Sound-Karte mittels eines PC-Headsets telefonieren. Allerdings ist die Qualität dann eher Glückssache, ich nutze diese Geschichte nur hin und wieder mal, weil mir die Verzögerungen zu nervig sind.

Gruß vom Wiz

An alle Absender der Anworten,
ihr habt mir mit euren wirklich guten und ausführlichen Antworten doch geholfen. Ich denke, ihr habt mich auch vor einem Fehler bewahrt, ein solches „Billigst-Haedset“ zu kaufen, ich war drauf und dran :smile:)
Ich danke euch allen herzlich und wünsche eine schöne Woche.
Siglinde