Guten Tag zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Hebeschiebetür, die von innen und außen abschließbar sein soll. Haben mehrere Angebote, die das beinhalten, aber immer, wenn wir nachfragen, wie genau das funktioniert mit dem Öffnen der Hebeschiebeanlage von außen, rudern alle Anbieter zurück und sagen, dass die Anlage doch nicht von außen abschließbar ist. Wir haben aber gelesen, dass es mindestens von Schüco ein System gibt, das allerdings elektrisch öffnet (mit Tastsensor). Weiß jemand vielleicht, wo man eine von außen abschließbare HST beziehen kann? Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf!
Ich habe leider keine Informationen über Händler, die einen HST-Beschlag, der sich von außen bedienen lässt, vertreiben.
Aus praktischer Sicht ist die HST-Tür schon ohnehin in meinen Augen kein besonders sicheres Bauelement und für mich persönlich wohl die letzte Wahl, die ich mir irgendwo einbauen ließe. Aber das auch noch mit einem von außen zu bedienenden Beschlag zu kombinieren würde für mich bedeuten, dass ich die Tür dann doch lieber gleich unverschlossen lasse. Ich würde einen solchen Beschlag also aus eigener Abneigung gar nicht verkaufen wollen. Und wenn das System von Schüco kommt, dann würde ich erst recht die Finger davon lassen. Du solltest nur zum Test einfach mal versuchen, ein Ersatzteil von einem (älteren) Schüco-Beschlagteil zu bekommen. Viel Glück auf der Suche nach einem Händler, der überhaupt für Schüco Ersatzteile besorgen kann, geschweige denn, wenn das Bauteil älter ist…
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland