ich möchte eine Eiben Hecke schneiden. Die Hecke ist ca. 1,8 m hoch und ich möchte diese um 0,8 m zurückschneiden, ist dies möglich oder ist der Rückschnitt zu groß
Guten Abend peter+georg31, müsste eigentlich gehen, aber sicherer ist, einen echten Gärtner (siehe Branchenbuch) zu konsultieren. Möglicherweise sieht das danach nämlich „Scheiße“ aus! Wir haben eine einzelne Eibe im Garten, die ist etwa 1,8 m hoch, aber die würden wir nicht um fast die halbe Höhe kürzen!
Viele Grüße Stephan45
Hallo,
normalerweise sind Eiben sehr robust und vertragen einen Rückschnitt. Sie schlagen gut wieder aus. Hol Dir aber zur Sicherheit noch einen 2. Rat ein.
Viel Erfolg!
Achtung: viele Teile der Eibe sind giftig.
Grüßle !
Hallo,ich kann Dir leider nicht weiterhelfen,denn wir haben keine Hecke und ich hab mich damit noch nicht beschäftigt
Ja, hallo und guten Abend,
ich bin zwar kein Spezi was Gartenhecke betrifft, aber wir, mein Nachbar und ich, schneiden jedes Jahr die Eibenhecke stark (o,5 m) zurück.
Sobald Licht an die zurück gebliebenen Zweige/Äste kommt, schlägt die Eibe wieder aus. Ich glaube, dass man die Eibe zurückschneiden kann.
Vielleicht einmal im Gartencenter nachfragen.
Gruß
Jürgen Bransdor
Sie können Eiben jederzeit soweit Sie wollen zurückschneiden. Die treiben auch aus Stumpen und Altholz aus, wachsen aber langsam
Eiben Hecken können problemlos zurückgeschnitten werden. Sie treiben immer wieder aus.
der Rückschnitt ist grundsätzlich möglich. auch so viel. allerdings sollten die äste von unten her nicht verkahlen. besser ist es allemal, wenig abzuschneiden, damit die pflanze von untenheraus kräftig verzweigt. achtung, die pflanze ist giftig, vor allem die roten beeren
Hallo,
habe mit dieser Hecke keine Erfahrung
und kann somit nicht helfen.
manni