wir wohnen in Todesfelde, Schleswig Holstein. Ich hab da mal eine Frage.
Unser Nachbar hat eine Lebensbaum-Hecke ( ca. 2,50 m hoch und gute 9 m lang) direkt an der Grenze. Also, sie steht auf seinem Grundstück und endet direkt am Grenzstein seinerseits. Auch alles prima.
Mein Mann und ich haben das Haus vor 4 Jahren erworben und die letzten 3 Jahre die Hecke für Ihn geschnitten und den Abfall bei uns auf den Kompost geworfen. Dieses Jahr haben wir alles neu arrangiert, damit wir nicht soviel Arbeit mehr haben, da unser Grundstück 1200 qm umfasst.
Gestern klingelte er an der Tür und fragte, ob er die Hecke auf unserer Seite schneiden dürfe. Ich bejate dies und habe mich gefreut, da ich der Meinung war, dieses Jahr dann auch keine 5 Schubkarren voll mit Abfall entsorgen zu müssen. Laut meinem Wissen, haben wir Ihm praktisch die letzten 3 Jahre einen Gefallen getan. Als er dann fertig mit schneiden war, fragte er mich plötzlich, wo er das alles lassen kann. Ich fühlte mich überrumpelt, da ich damit nicht gerechnet hatte. Ich habe es dann jetzt nochmal auf den Kompost geworfen.
Aber nun zu meiner Frage: Muss ich den geschnittenen Abfall seiner Hecke entsorgen?? Schließlich ist es doch seine Hecke?! Oder seh ich das verkehrt?
Guten Tag,
habe ich das richtig verstanden: Seine Hecke, sein Grund, ihr habt aus Freundlichkeit die Hecke geschnitten und auf euren Kompost auf eurem Grund entsorgt.
Meine Meinung: Seine Hecke, seine Aufgabe die zu schneiden, sein Problem wo er den Schnitt hingibt. Kann er sich aufheben, selbst einen Kompost anlegen oder entsorgen (Müllplatz da gibts Container für Grünschnitt).
Auf deinen Kompost musst du schon mal gar nichts werfen lassen und dich auch nicht ausnützen. Du warst die letzten Jahre zwar so nett aber dein Nachbar hat keinen Anspruch drauf das du ihm hilfst wenn du nicht willst.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Somit bestätigt sich ja nur meine Meinung. Ich war halt nur irritiert, dass er mich überhaupt gefragt hat. Und da man ja keinen Stress will, dachte ich mir, ich erkundige mich mal. Habe leider nichts weiter gefunden, deswegen dachte ich mir, ich versuche hier mein Glück. Also, Danke!
Hallo!
ist im Endeffekt ne Rechtsfrage -> Rechtsbrett hier im Forum, aber FAQ beachten! (in der A-hat-Hecke-komma-muss-dann-B-den-Schnitt-kompstieren-Form fragen, nicht in der ich/er/wir-Form, sonst wird der Beitrag gelöscht…)
Quellen wären das BGB? aber wie gesagt: dort fragen…
Hallo Tanja,
in so einem Fall hat man als Nachbar einen Anspruch auf Rückschnitt der Hecke durch den Eigentümer. Sollte dieser den Schnitt verweigern: Frist setzen. Wenn das immer noch nicht hilft: Ankündigen, dass eine Fachfirma beauftragt wird und dem Nachbarn die Kosten in Rechnung stellen.
Im Übrigen ist es schon ein Entgegenkommen, dass der Nachbar für den Schnitt Euer Grundstück betreten darf, normalerweise muss er das von seinem eigenen Grundstück aus erledigen - sein Problem, wenn die Hecke zu nah an der Grenze steht. Google mal nach Nachbarrecht S-H, da sollten all solche Dinge geregelt sein. U.a. auch die Grenzabstände von Hecken …
Aber es ist natürlich immer besser, sich gütlich mit dem Nachbarn zu einigen - wer will schon einen Krieg am Gartenzaun. Aber ausnutzen lassen muss man sich auch nicht.
Gruß florestino
Hallo florestino.
Das der Nachbar mein Grundstück nicht betreten darf, ist so nicht ganz richtig. Genauere Regelungen sind Länder-(Bundesländer)sach. Bei uns gibt es z.B. das sogg. Hammerschlag- und Leiterrecht. Da kann ich, nach vorheriger 14-tätigen Anmeldung und Anzeige, bei dem Nachbarn sehr wohl auf sein Grundstsück um z.B. meine Reperaturen etc. durchführen. Selbstverständlich muss ich das Grundstück so reinlich verlassen, wie ich es vorgefunden habe.
Der Tujaschnitt auf dem Komposthaufen wird wohl sehr schwer „verdaulich“ sein. Durch das gewisse Harz und Öl in diesem Heckenbaum, verrottet dieser Abfall nur sehr, sehr schwer.
Nein, ganz einfach. Den Nachbarn ganz freundlich unf höhlich darauf hinweisen, dass man ja schon entgegenkommend die lsetzten Jahre die Hecke geschnitten und den Abfall entsorgt hat.
Das wird er hoffentlich einsehen.