Heftige Nackenschmerzen und Verspannungen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, das sich nun schon seit Jahren so daher zieht.
Schon vor Jahren hatte man gestgestellt, das ich kaum Rücken- und Bauchmuskulatur habe, was u. a. meine starken Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich verursacht. Es kamen viele Tipps von den Ärzten. Lockerung durch Schröpfköpfen mit Johanniskrautöl, Fitnessstudion, vor kurzen war ich zum Muskelaufbau bei der Krankengymnastin…aber egal was ich tu, es hilft nix. Was ich ganz deutlich merke ist, das vieles mit Sicherheit mit meiner Schlafposition zusammenhängt. Aber auch da war ich schon einfallsreich. Mit Kissen, ohne Kissen, großes Kissen, kleines Kissen, fest, weich, Nackenrolle…Was soll ich noch tun? Ich kann tun was ich will, ich bekomme die Schmerzen nicht in den Griff. Oft gehen sie zu einer Mirgäne über. Aber ich kann nicht immer zu Schmerzmitteln greifen, zumal ich momentan schwanger bin. Allein deswegen ist mir erholsamer Schlaf wichtig.
Ich bin auf der Suche nach einem Kissen (möglichst 40x80cm) das gut stützt, nicht zu weich ist und mir hilft, meinen Schmerzen Linderung erbringt.
Hat jemand Erfahrung und einen heißen Tipp?
Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
schreica

Hallo…

also ich hatte nahezu die gleichen Probleme und was bei mir Wunder gewirkt hat (zumindest immer für ca. 6 Monate) waren Heißluftmassagen mit anschließender Fango-Packung.
Muss es denn am Kissen liegen, kann es nicht auch vielmehr an der falschen (zu weichen) Matratze liegen ?

Gruß

Ich befürchte leider ja. Die Matratze sind relativ neu und für eine gescheite Qualität hab ich richtig Geld springen lassen.
Ich merke es daran, das ich nachts aufwache und mir der Nacken weh tut und ich besonders stark im Halsbereich verpannt bin. Meine alte Matratze ist rausgeflogen, weil mir der ganze Rücken mit der Zeit wehgetan hat.
Ich merke einfach, das ich unbequem liege. Schaff es aber einfach nicht, etwas daran zu ändern. Zumindest nicht langfristig. Wenn es ganz schlimm ist, geh ich zur Massage. Das bringt kurzzeitig Linderung, der Arzt probierte es mit Quaddeln und Xylocain (eine Qual, immer Ablehnen wenn ein Arzt das empfiehlt, bringt gar nichts, tut nur höllisch weh). Nun heißt es weiterhin ausprobiern.
Bei der Norma gab es letztens zwei Kissen. Hatte noch hin und her überlegt. Das teure (relativ fest) oder eher das günstigere? Dachte mir, probier es erstmal mit dem günstigeren, dann ist nicht so viel Geld weg. Totale Fehlentscheidung. Die ersten Tage waren toll, dann was Kissen flachgelegen wie eine Flunder. Totaler Schrott. Und das andere Kissen war nicht mehr zu bekommen.

Hallo Corinna,

das kenn ich gut! Ich habe verschiedene günstige und teure Nackenkissen ausprobiert und bin jetzt bei ‚MediSpring‘ gelandet. Bei mir ist es wirklich viel besser geworden. Naja, man muss halt viele Frösche küssen…

Ansonsten musst du regelmäßig dehnen und lockern, aber sehr sehr vorsichtig und mit Bedacht! Wenn es beim Dehnen weh tut, war es schon überdehnt und somit falsch. Immer ganz ganz vorsichtig. Und Wärme hilft natürlich auch. Und viel trinken…

Sollten die Kopfschmerzen ganz schlimm werden, kannst du auch mal eine Paracetamol oder eine Ibuprofen nehmen, aber wirklich nur im Notfall.

Besorge dir außerdem am besten so schnell wie möglich ein Stillkissen. Das wirst du brauchen um mit dickem Bauch überhaupt eine Schlafposition finden zu können, vorallem, weil du jetzt schon Probleme hast eine zu finden. (Das Kissen kannst du auch als Neugeborenennest oder als Begrenzung benutzen, wenn dein Würmchen da ist.) Falls du Stillen willst, empfehle ich Dir, so oft es geht im Liegen zu stillen. Im Sitzen stillen geht extrem auf die Schultern, vor allem, wenn das Baby immer schwerer wird. Fall du noch keine Hebamme hast, besorg dir schnellstens eine, die hat garantiert auch noch ein paar gute Ratschläge für dich und betreut dich und dein Kind bis acht Wochen nach der Geburt.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft wünscht

Suse

Hallo Corinna.

Du hast doch in Deinem Posting schon geschieben, was die Ursache ist: unzureichende Muskulatur in Rücken und Bauch! Warum tust Du nichts dagegen? Einfaches Muskeltraining schafft in kürzester Zeit Abhilfe. Dazu musst Du allerdings AKTIV werden. Das ist etwas anstrengender als eine andere Matratze oder ein anderes Kissen zu probieren. Das hat auch nichts mit Krankengymnastik oder Massagen zu tun. Am einfachsten ist das Training im Fitnessstudio unter qualifizierter Anleitung. Wenn Du keine Lust auf Studio hast, kannst Du Dir auch Übungen für zuhause zeigen lassen.

Beste Grüße und gute Besserung.
Lothar

Ich war im Fitness, ich war beim Orthopäden, ich war in der Krankengymnastik und habe mir die Übungen sehr zu Herzen genommen. Aber nichts hilft auf Dauer. Auch heute mach ich noch regelmäßig meine Übungen die mir gezeigt wurden, die auch eine gewisse Entspannung und Erleichterung in dem Moment bringen. Aber keiner hat es bisher geschafft, das Grundproblem in den Griff zu bringen.

Hi Corinna.
Du warst im Fitnessstudio!? Wie lange? 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? Was hast Du trainiert, wie oft, wie lange, nach welchem Plan? Was glaubst Du wie lange es dauert bis Deine Muskeln in der Lage sind, sich so weit aufzubauen um die jahrelange Vernachlässigung auszugleichen. Das geht nicht von heute auf morgen und vor allen Dingen ist es nicht bleibend. Wenn Du wieder aufhörst mit dem Training geht alles wieder in den Ausgangszustand zurück.

Weiterhin viel Erfolg.
Lothar

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir gibt es nur unterschiedliche Ursachen. Ich ziehe bei Streß meine Schultern hoch (Schildkröte versteckt sich in ihrem Haus), massive Probleme habe ich während bzw. vor meiner Periode. Ohne Training oder Gymnastik geht gar nichts, ich kann ein Buch aus dem GU-Verlag sehr empfehlen, da stehen auch viele Übungen drin. Ansonsten habe ich ein dormabell-Kissen und eine Kaltschaummatratze. Aber Du hast bestimmt in meinem anderen Posting gesehen, dass mir das auch nicht viel hilft, wenn die Muskulatur nicht stimmt. Akut hilft bei mir nur Wärme, meist lege ich mich auf eine Wärmflasche oder nehme diese Wärmepflaster mit Aktivkohle (Im Büro). Viel Glück! Simone

und alles klar bei dir helf dir mal ein bisschen also, bei meinem vater ist das selbe problem nur noch schlimmer er hat bandscheibenvorfall. also du must dir eine creme besorgen erhällst du in jeder apotheke und lasst es dir von einem patner/in einmassieren. aber vorher mit ganz heißem wasser duschen. wenn der die patner/rin fertig ist nimmst du eine wärme flasche und legst es an die schmerz stelle gründlich schlafen und am nächsten tag kannst du bäume ausreißen. ich hoffe das ich dir geholfen habe.

Hallo Corinna,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte so eine Phase auch mal. Meine Muskulatur ist auch nicht super entwickelt, die „Schildkröte“ mach ich auch, etc. pp.

Die Schmerzen waren teilweise so stark, dass ich morgens auf allen Vieren durch die Wohnung musste (zur Couch schleppen) oder auch mich bei Duschen übergeben musste (Kreislaufprobleme dazu).

Der entscheidende Hinweis kam dann vom Hausarzt. Offensichtlich knirsche ich mit den Zähnen nachts. Und zwar so extrem, dass diese wahnsinnigen Verspannungsschmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich auftraten.

Seit ich die Zahnschiene habe, ist Ruhe. Ein Zahnarzt könnte das bei dir beurteilen. Vielleicht hilft es ja.

Liebe Grüße,

Larymin