bei mir begann vor ca. 10 Tagen ein trockener Husten, der stärker und quälender wurde. Ich habe daraufhin „Gelamyrtol forte“ genommen (insgesamt 5 Kapseln). Ergebnis: Ich huste wie ein Wahnsinniger. Wenn ich 1-2 Minuten rede, bekomme ich einen richtigen Hustenanfall. Auch nach dem Absetzen geht es weiter so. Der Husten ist „produktiv“ (oft gelber Schleim - besonders am Morgen).
Frage: Soll ich jetzt Codein nehmen, um ihn einzudämmen ? Wie gross ist das Risiko, daß ich was verschleppe ?
Danke für Info.
Gruss, Lothar
PS: Musste 2 x absetzen um dieses Posting zu schreiben - Husten…
nach Möglichkeit nimm kein Codein, da das meines Wissens nach lediglich
auf die Nerven einwirkt und den Hustenreiz dämmt. Das aber würde gerade
das Abhusten des Sekretes verhindern und dir eher schaden. Außerdem waren bisher diese Codeinmedikamente verschreibungspflichtig.
Der Husten dient der Reinigung der Bronchien von Schleim. Wenn du etwas tun willst, so inhaliere mit Salzwasser und laß dir in der Apotheke etwas geben, das das Sekret verdünnt. Wichtig ist viel zu trinken, und gut sein kann auch schwitzen. Beim Schwitzen darauf achten, dass du unter der Decke, also im Bett, langsam abkühlst.
Gute Besserung
Karin (die, seit sie nicht mehr raucht, nicht mehr husten muß )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hoffe für dich, daß Du Nichtraucher bei solch einem Husten bist. Ansonsten wäre es höchste Zeit mit dem Laster aufzuhören.
Gelomyrtol forte Kaps. solltest Du unbedingt längere Zeit nehmen, 5 Kaps. helfen ungefähr soviel, als wenn Du einem „Ochsen ein Veilchen“ gibst. Nimm 3x tägl. 1 Kaps. 1/2 - 1 Std. vor d. Essen ein. Außerdem lutsche zwischendurch Thymianpastillen (= Bronchicum Past. ca. 2 €). Bevor du Dir die Seele aus dem Hals hustest und auch vor dem Schlafen nimm ruhig ein Codeinpräparat ein, wie z.b. Makatussin Trf. in heißem Wasser. Transpulmin-Balsam vor dem Schlafen zum Einreiben für Brust und Rücken kann ich Dir ebenso empfehlen.
Täglich 2 x inhalieren mit Kamille und 1 Trf. ätherischen Öl hilft ebenso.
Gute Besserung wünscht Dir
Rosa
bei mir begann vor ca. 10 Tagen ein trockener Husten, der
stärker und quälender wurde. Ich habe daraufhin „Gelamyrtol
forte“ genommen (insgesamt 5 Kapseln). Ergebnis: Ich huste wie
ein Wahnsinniger. Wenn ich 1-2 Minuten rede, bekomme ich einen
richtigen Hustenanfall. Auch nach dem Absetzen geht es weiter
so. Der Husten ist „produktiv“ (oft gelber Schleim - besonders
am Morgen).
Frage: Soll ich jetzt Codein nehmen, um ihn einzudämmen ? Wie
gross ist das Risiko, daß ich was verschleppe ?
Danke für Info.
Gruss, Lothar
PS: Musste 2 x absetzen um dieses Posting zu schreiben -
Husten…