Mit Verspannungen der Schuler-Nacken-Muskulatur lebe ich schon seit Jahren.
Nun habe ich seit einigen Wochen fast täglich Kopfschmerzen, mir schlafen nachts Arme und Hände ein und im rechten Arm hab ich manchmal ein Schwächegefühl und auch Schmerzen. Manchmal hab ich auch wie eine Gänsehaut die über den Hinterkopf geht.
Jetzt zum zweiten Mal in 8 Tagen plagt mich eine übelste Schmerzattacke die über Stunden geht, liegen und sitzen geht dann gar nicht.
Der Schmerz kommt aus dem Nacken, über den Hinterkopf nach vorne, betroffen ist auch der Unterkiefer.Die komplette Schulter-Nackenmuskulatur ist dabei verkrampft und es sind stellenweise Stiche zu spüren, ich könnte die Wände hochgehen, weil eine Schmerzwelle nach der anderen anrollt.
Was kann das sein? Hab erst Dienstag einen Termin beim Orthopäde und nachher beim Hausarzt.
für mich klingt das nach einem Bandscheibenvorfall. Leg dich dringend in ein CT
toi toi toi
Ich bin an der HWS operiert - seit über 10 Jahren 2 segmente versteift mit Kunststoff. Mir geht es gut.
Gruß Herbie
Sehr geehrte Frau „Chaotin“,
wie soll ich als Schmerztherapeut zu Ihrer Aussage Stellung nehmen?
Seit Jahren haben Sie Probleme, Verspannungen, Schmerzen - und jetzt kommen möglicher Weise auch noch nervenbedingte Irritationen hinzu.
Für mich heißt das, das Sie seit Jahren entweder keinen guten Diagnostiker und Therapeuten an Ihren Körper heran lassen - oder seit Jahren über alle Warnsignale Ihres Körpers achtlos hinweg gehen.
Nun gut, sei´s drum, Sie brauchen Hilfe.
So wie es sich anhört, könnten es mehrere Probleme sein, die sich entweder einzeln hinzu gesellt haben, oder aus einer Ursache entstanden sind:
(neben Bandscheibenvorfälle, raumfordernde Prozesse, seltene Infektionen oder Entzündungen,…)
- Beckenschiefstand mit einer scheinbaren Beinlängendifferenz,
- Halswirbelblockaden (mglw. in Verbindung mit der CMD) infolge der Fehlstellung oder rein muskulärer Natur
- CMD - Cranio-mandibuläre Dysfunktion = Fehlstellung der Kiefergelenke, die häufig mit einer HWS-Blockade einher gehen (CMD/CVD) und auch eine Beckenfehlstellung scheinbar vortäuschen können.
Versuchen Sie Folgendes: 1. bewegen Sie Ihren Kiefer hin und her, auf und zu,so etwa 2 Min.
2. Drehen Sie Ihren Kopf li/re gegen den Widerstand Ihrer Hände, das Gleiche als 3. Seitneigung,4. nach vorne und nach hinten - gegen ordentlichen Widerstand!
- Nun legen Sie sich auf den Boden, die Arme weit von sich gestreckt. Die Beine werden zum Körper angezogen und dann zur Seite (hin u. her)langsam gekippt - so etwa 2 Min. - Nun lassen Sie die angezogenen Beine auf der linken, später der rechten Seite langsam entspannen-
Vorsicht, sollte es stark schmerzen, die Übungen sofort beenden!
Die Erklärungen hierzu würden den Rahmen dieser Antwort sprengen. Versuchen Sie es.
Und lassen Sie mich wissen, ob die Übungen alleine geholfen haben.
Gute und baldige Besserung (mit dem Wunsch, daß Sie Ihren Körper ein klein wenig mehr respektieren)
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker,
Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren,
Lübeck
Sehr geehrter Herr Schelberg,
in der Tat habe ich über die Warnsignale meines Körpers hinweggesehen.
Die von Ihnen beschriebenen Übungen habe ich eben ausprobiert, sie lindern die neue Schmerzattacke.
Allerdings ist die Dehnung der linken Kopfseite sowie die Bodenübung ausgesprochen unangenehm.
Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.