Heidegger - Beiträge zur Philosophie

Hallo!

Vielleicht gibt es hier ja einen echten Philosophen, der mir
das entscheidenede Stichwort, die entscheidende Brücke zu lie-
fern vermag, welche mir über meine Blockade hinweghilft.

Es geht um Heideggers Band 65 und den Begriff des/der
„Zukünftigen“. Dieses VI. Kapitel, so knapp und kurz, so
unpassend erscheint es mir im Fluss des Gesamttextes.

Also folgende Fragen stehen an:

  1. Welche seltsame Rolle spielt Kapitel VI. im Gesamtkontext?

  2. Wenn man „Die Zukünftigen“ für sich betrachtet: Welche
    Rolle spielen sie in Heideggers Gesamtkontext (es ist Hochproblematisch hinschtlich SuZ; mit dem Zeitbegriff scheint
    MH nicht vollständig, bzw. nur zeitweise im Reinen)?!?

  3. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, inwieweit der Begriff
    des „Zukünftigen“ in der Philosophie schon eine Rolle spielte?
    (Über die Nietzsche-Nummer, die zwar logisch aber nicht 100%
    stimmig ist, fehlen mir Ansätze - was bei Heidegger schon ver-
    wirrt.)

Ich freue mich über jede Antwort.
Dank im Vorraus.

x-pumpkin

Hallo, (Bettina?)

meine Blockade

tztztz, wer liest schon Heidegger mitten in der Nacht … :smile:
(Spaß beiseite, hab ich auch gemacht)

Zur Sache:

  1. Welche seltsame Rolle spielt Kapitel VI. im Gesamtkontext?

Das sechste Kapitel verbindet den Ursprungsgedanken aus Kapitel fünf mit dem Religionsgedanken des siebten Kapitels. Wer in der Lage ist, den Ursprung im Ereignis zu denken, kann auch die im modernen Leben negativ beantwortete Frage nach Gott positiv nutzen, indem er den Verlust als Möglichkeit eines Neuanfangs deutet.

  1. Wenn man „Die Zukünftigen“ für sich betrachtet: Welche
    Rolle spielen sie in Heideggers Gesamtkontext (es ist
    Hochproblematisch hinschtlich SuZ; mit dem Zeitbegriff scheint
    MH nicht vollständig, bzw. nur zeitweise im Reinen)?!?

Heidegger rückt von der Zeitbezogenheit in SuZ ab, indem er das Intervall zwischen den Zeitabschnitten als Ereignis betrachtet.

  1. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, inwieweit der Begriff
    des „Zukünftigen“ in der Philosophie schon eine Rolle
    spielte? (Über die Nietzsche-Nummer, die zwar logisch aber nicht 100%
    stimmig ist, fehlen mir Ansätze - was bei Heidegger schon verwirrt.)

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Das Zukünftige bei Nietzsche ist dir doch klar, oder? Möchtest du auf die (christliche) Fassung der Wiedergeburt als Neuanfang rekurrieren?

Gruß

Bona

Beiträge zur Philosophie
Hallo Bettina

Vielleicht gibt es hier ja einen echten Philosophen

Diese Einteilung „echter Philosoph - unechter Philosoph“ erinnert mich doch sehr an Deine Kritik -wenige Zeilen weiter unten- bezüglich „klar - unklar“.
Gruß,
Branden

Hallo!

Vielleicht gibt es hier ja einen echten Philosophen, der mir
das entscheidenede Stichwort, die entscheidende Brücke zu lie-
fern vermag, welche mir über meine Blockade hinweghilft.

Hallo Pumpkin,
Erst mal möchte ich klarstellen, dass es keine echten und unechten Philosophen gibt. Jeder Mensch der Fragen stellt ist ein Philosoph. Die Suche nach einer Antwort heisst „philosophieren“.
Gruss: hardy

Hallo!

Vielleicht gibt es hier ja einen echten Philosophen, der mir
das entscheidenede Stichwort, die entscheidende Brücke zu lie-
fern vermag, welche mir über meine Blockade hinweghilft.

Es geht um Heideggers Band 65…

Das Stichwort ist - die Blockade.
Versteh’ sie als ein Warnsignal Deines Geistes
und überlass Heidegger den Philosoph(olog)en.

Gruss
Nescio

Hallo Hardy,

Hallo Pumpkin,
Erst mal möchte ich klarstellen, dass es keine echten und
unechten Philosophen gibt. Jeder Mensch der Fragen stellt ist
ein Philosoph. Die Suche nach einer Antwort heisst
„philosophieren“.

Pumpkin schreibt unten in der Antwort an Oranier:

„Ich kenne keinen Manager (und von der XXX, Washington, bis YYY, Berlin kenne ich einige) der so eine billige Werte-Ethik vertritt,
wie Du sie Ihnen unterstellst.“

Folglich sind es solche subjektiv gefärbten Induktionsschlüsse, die pumpkin unter „echter“ Philosophie versteht!
Kein Anlass also zur Aufregung. :wink:

Gruß
HC

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Das Stichwort ist - die Blockade.
Versteh’ sie als ein Warnsignal Deines Geistes
und überlass Heidegger den Philosoph(olog)en.

Liebe/r Nescio,

solche Schlaumeiereien wollte ich verhindern, als
ich mich an „echte Philosophen“ wandte und mit
diesem understatement ein Netz vor die Sprüche-
klopfer-Moskitos zu spannen meinte…

Wieso gehst Du nicht auf meine Fragen ein und
statest trotzdem?
Fällt Dir auf, daß Dich philosophische Fachfragen
überhaupt nicht interessieren? Daß Du allein meine
Befindlichkeit thematisierst?

Du hast keinen Satz Heideggers je gelesen? Gut.
Was qualifiziert Dich dazu mich anzutexten?
Nichts! Nicht gut.
Was Du betreibst ist Trash-Talk auf BILD-Niveau:
Das Unwesentliche wird thematisiert!

Sieh es ein, sei so nett, und kommentiere nicht
weiter, was Du nicht verstehst an meinen/anderen
Texten für „Philosoph(olog)en“, wie Du uns nennst.

Im Übrigen: Ich bin Philologe (und habe Philosophie
studiert). — „Versteh´ es als ein Warnsignal Deines
Geistes“ - ein Zitat von Dir - , daß Du im Philosophie-
Forum allenfalls den Kalender-Sprüche-Clown machst.
Hast Du stolz?

Nimm mir meine Offenheit ruhig krumm. Ich entschuldige
Dir Dein pubertäres Unwissen und ungefestigtes
Temperament.
Bloß: belästige mich nicht mehr mit Deinen Kommentaren.

pumpkin

p.s.: Alle Deine Probleme werden in einem - von der Phi-
lologie geliebten und der Phlosopie negierten - Text von
Arthur Schopenhauer schlüssig dargestellt. Meine Empfeh-
lung an Dich: „Die Welt als Wille und Vorstellung“!

Lieber Hardy.

„Erst mal möchte ich klarstellen“ - Bist Du Gott? Bist Du das
Absolute? Wenn nicht, frage ich Dich, woher Du Deine KLARHEIT
haben solltest?! Auf ganz bürgerlicher Ebene kann ich fest-
stellen, daß Beamtengehabe („Erst mal möchte ich klarstellen“)
in der Philosophie einen sehr unterhaltsamen Beitrag leistet:
Es ist NUR lustig.
Dummerweise stellst Du nichts klar!?

Vielleicht hat es Dir noch keiner gesagt, also muß ich es tun:
Deine subjektive Wahrheit ist nicht automatisch objektive Wahr-
heit. Mit anderen Worten: Bloß weil Du ganz fest glaubst rich-
tig zu liegen, liegst Du noch lange nicht richtig. Du liegst
vielleicht für Dich richtig - aber KLARSTELLEN tust Du damit
außer DIR niemandem etwas.

Nur Gott/(Amt; für Dich) kann „klarstellen“ - säkulares
Befinden zeichnet sich ja gerade durch „Unklarheit“ aus.
(Lassen Sie mich raten: Sie sind einer dieser ostdeut-
schen Beamten mit parteigebundener DDR-Karriere im Apparat?!
Einer der gezwungen wurde, natürlich! Ein eigentlich
lioeber guter Beeamten-Papi! Treffer versenkt!!!)

Ich habe den Begriff „echten Philosophen“ nicht so dahinn-
geschrieben, wie Du Dein „klarstellen“.
Ein echter Philosoph ist einer, der es gelernt hat, so wie
ein echter Luft- und Raumfahrttechniker auch einer ist, der
Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat!

Es geht um Kompetenz.

Ein „echter Philosoph“, der sich hier auf meine Frage meldet,
sollte sie haben - DIE IDEE einer Lösung oder die SOKRATISCHE VARIANTE des „ich weiß es nicht“.

Und es gibt ihn doch (=Dich und Deinen vorgelagerten Texter),
den „unechten Philosophen“, den man auch „Schwätzer“ oder „Wich-
tigtuer“ und „Schaumschläger“ nennen kann.
Der „unechte Philosoph“ hat mehr Meinung als Wissen, mehr Gewiss-
heit als Zweifel und mehr Ego als Intelligenz. Aufgrund der man-
gelnden Intelligenz wird dem Pseudo-Philosophen auch nie klar
werden, daß er die Grenzen seiner Möglichkeiten ständig über-
schreitet.

Altersweisheit erspart Wege, macht einen Menschen aber nicht
zum Philosophen. (Warum nicht? Aus demselben Grund, aus welchem
der Mensch im Alter nicht automatisch zum Passagierflugzeug-
Piloten wird! Daß der Glaube daran sich hält, daß jeder ein
Philosoph sei, ist nicht mehr als „ALBERN“, wie des unausge-
bildeten Physikers Einsteins philosophische Sätze auf der
Höhe seiner Popularität nichts anderes waren als „albern“.

Wofür ist EINSTEIN bekannter: PAZIFISMUS-Gebrabbel oder
ATOMBOMBEn-Initiative (gegenüber dem George W. seiner Zeit)?!

Einstein und Du - Ihr seid „Klarsteller“, ohne je einen klar-
stellenden Satz geschrieben/gesagt zu haben.

Jeder Mensch der Fragen stellt ist
ein Philosoph. Die Suche nach einer Antwort heisst
„philosophieren“. Das meinst Du erns?!

Soso: Ein Mensch der nach der Uhrzeit FRAGT ist ein
Philosoph? (Hardy: „Ich stelle klar, Die Suche nach
einer Antwort heißt philosophieren.“)

Soso: Also ist auch der Personalberater bei VW ein
Philosoph, nur weil er eine Antwort darauf sucht, wer
der ihm vorliegenden Kandidaten eingestellt werden
soll.

Soso: Es ist jeder der „Wieso-weshalb-warum“ mal
streift ein Philosoph?!??

"Wer nach Antworten sucht ist ein Philosoph, wer
Antworten hat, ein Gott…“ (Der Ossi empfindet den
Wessi als Gott und sich selbst als Philosophen - …).

x-pumpkin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Rat war ernst gemeint…

Das Stichwort ist - die Blockade.
Versteh’ sie als ein Warnsignal Deines Geistes
und überlass Heidegger den Philosoph(olog)en.

solche Schlaumeiereien wollte ich verhindern, als
ich mich an „echte Philosophen“ wandte…[usw. usf.]…

…und enthält die Antwort auf deine Frage:

Wieso gehst Du nicht auf meine Fragen ein und
statest trotzdem ?

Wenn du dich beruhigst und etwas darüber nachdenkst, wirst du sie
selbst erkennen. Falls nicht, nützte auch eine nähere Erklärung
nicht.

Deine Befürchtung, ich könnte dir den Wutanfall von letzter Nacht,
der auch Andere hier betraf, krumm nehmen, ist begründet.
Aber ich habe ein grosses Herz - und verzeihe.

Gruss
Nescio

Hallo pumpkin

Trotz seines Namens ist Nescio kein Dummkopf und ich glaube auch
nicht, dass deine Vermutungen ueber ihn („pubertäres Unwissen und
ungefestigtes Temperament“) zutreffen. Solche voreiligen Schluesse
sollte man als echter Philosoph nicht ziehen.
Es ist hier wie im echten Leben: Arroganz macht unbeliebt und
Unbeliebten erfuellt man ungern einen Wunsch (d.h. man beantwortet
ihnen ungern eine Frage).
Deine Ausfaelle gegen humancrossing und hardy loesche ich.

Gruss, Tychi

2 Like

Hallo pumpkin

Mit anderen Worten: Bloß weil Du ganz fest glaubst rich-
tig zu liegen, liegst Du noch lange nicht richtig. Du liegst
vielleicht für Dich richtig - aber KLARSTELLEN tust Du damit
außer DIR niemandem etwas.

 The evil stench of white man preceeds him, William Blake

(Lassen Sie mich raten: Sie sind einer dieser ostdeut-
schen Beamten mit parteigebundener DDR-Karriere im Apparat?!
Einer der gezwungen wurde, natürlich! Ein eigentlich
lieber guter Beeamten-Papi! Treffer versenkt!!!)

 From now on
 your poetry 
 will be written 
 with blood, William Blake

Grüße

Xebitche

Lieber Tychi,

möglicher Weise hast Du recht, auch in Deiner Ironie.

Bleibt die Frage: Was haben humancrossings und Hardys
Beiträge mit „Expertenforum“ und „Philosophie“ zu tun?
Beide Beiträge ignorieren generell das Heidegger-Problem,
das im Zentrum meiner Anfrage steht. Statt dessen lassen
sie sich in Spekulationen über meine Befindlichkeit aus.
Es wäre schön wenn Du auch solchen Gossip „loeschen“
könntest, weil er den user, der tatsächlich an „Experten“
und „Philosophie“ interessiert ist, nur aufhält und - wie
geschehen - aufbringt.

Im Übrigen: „Beliebtheit“ und „Sophie“ bedingen
einander nicht! (Im Gegenteil! Wer mag schon die
Wahrheit hören?)
Wäre es anders, würde Wahrheit/Erkenntnis in einem
Gremium bestimmt werden, welches sich aus Profiteuren
einer Günstlingswirtschaft zusammensetzt. Dann wäre
„Wer-weiß-was“ eine Schwatzbude, in welcher Beiträge
nicht nach ihrem Gehalt, sondern nach Günstlingsver-
halten bewertet und im zweifelsfall „geloescht“ wer-
den. So ist es ja zum Glück nicht wirklich.

Kurz: Ich habe mich mit meiner Frage nicht an dieses
„Expertenforum“ gewandt, um „beliebt“ zu werden,
sonst hieße die Seite wohl „Wer-liebt-wen“.
Auch habe ich keine Frage gestellt, die Anlaß dazu
gibt mich mit Kalendersprüchen und Küchenpsychologie
konfrontieren lassen zu müssen. Da es dennoch
so ist, ist es unseriös.

Und, frei nach Forrest Gump: Wer ist ein Dummkopf? -
Wer dummes tut. Was Du über den einzelnen user
„glaubst“ oder nicht glaubst, ist nur dahingehend
interessant, ob „Beliebtheit“ der zentrale Maßstab
Deiner Wertung/Loeschung von Texten ist (so wirkt
es) und „Arroganz“ die entsprechende Verteufelung.
Wenn dem so ist, haben wir es hier mit dem 2.Satz
der Thermodynamik zu tun (der Dir als Physiker wohl
bekannt sein dürfte). Das hieße: In kürzester Zeit
liegen sich nach Deiner Vorstellung alle user des
„Expertenforum Philosophie“ in den Armen und
bestätigen sich gegenseitig ihre Beliebtheit.
Die Beliebtheitsproblematik erreicht in kürzester
Zeit die gleiche Wertschätzung wie das eigentliche
Thema „Philosophie“. Wenn dann noch ein Physiker
darüber richtet was für einen „echten Philosophen“
als „voreiliger Schluess“ zu gelten habe, ist die
Vermischung von Gossip und Philosophie perfekt,
der letzte Zustand des zweiten Thermodynamischen
Satzes ist erreicht. („What a wonderful World!“)

Daß Du, Tychi, inhaltlich wenig in Erscheinung
trittst ist nachvollziehbar. Aus welchem Potential
solltest Du als Physiker auch schöpfen?
Und wenn dann noch einer daher kommt und die
Schulphilosophie gegen dieses textarbeitsfeind-
liche, relativierende „jeder ist ein Philosoph/
jede Frage ist philosophisch“ abgrenzt und vertei-
digt, ist klar, daß Dir die selbsterklärten Hobby-
Philosophen näher stehen, bei Dir „beliebter“ sind,
als jemand, der diese im „Expertenforum“ nur bedingt
(wenn sie sich auf die Fragestellung konzentrieren
können) sehen möchte.

Wenn immernoch „Ruhe die erste Bürgerpflicht“ ist,
dann hast Du Deinen Namen gut gewählt (wenn mich
meine polnisch-russischen Grundkenntnisse nicht
trügen), Herr Bürgermeister.

Ich würde es schön finden, wenn die Leute in diesem
Forum, wenn sie schon nichts inhaltliches beizutragen
haben, wie humancrossing und Hardy, mehr über sich
reden (das wäre dann wenigstens konkret), als über die
Befindlichkeit der anderen zu spekulieren. Ich finde
„Seelenstriptease“, die extremste Form der Selbst-
äußerung, zwar auch meist erbärmlich, doch dieser ist
ja nur ein Extrem, zu dem es nur in Ausnahmefällen
kommt. Und wenn es zu ihm kommt, ist er für die Betei-
ligten immernoch besser, als die esoterischen Ferndiag-
nosen, die auch nichts mit der jeweiligen Fragestellung
und schon garnichts mit Philosophie zu tun haben.

Ich bin hier aus zwei Gründen so ausführlich geworden:

  1. RECHTFERTIGUNG
    Es bringt mich auf, daß Du mit zweierlei Maß mißt.
    Vielleicht war es unangemessen. Vielleicht war es zu
    deutlich. Doch diese unangemessene Deutlichkeit mit
    der ich mich gegen die Ignoranz gegenüber meiner
    Fragestellung wehrte, hat Gründe, von denen ich
    erhoffe, daß sie durch dieses posting verständlicher
    werden.
  2. FRAGESTELLUNG
    Es ist ein Ding, eine Frage nicht inhaltlich beant-
    worten zu können. Ich als Fragesteller kenne das
    Problem, sonst würde ich die Frage nicht stellen.
    Es ist aber ein anderes Ding, sich nur irgendwie
    „Hauptsache-zu“ äußern, seine Duftmarke ständig
    irgendwohin zu setzen und in Ermangelung von Kompe-
    tenz auf der Gossip-Schiene zwei Sätzchen ohne Bedeu-
    tung fallen zu lassen. Das ist Graffiti, das sind
    „Pupsi was here“-Tags und Deine Aufgabe müßte eigent-
    lich sein die user vor solchem Unfug zu schützen.
    (Du mußt sie ja nicht gleich „loeschen“. Der wieder-
    holte Hinweis auf den Sinn und Zweck dieses Forums
    und darauf, daß ihre Privatinteressen mit diesen
    kollidieren, würde auf Dauer sicher auch wirken.)
    Stattdessen „loescht“ Du meine Konkretion des Pro-
    blems und läßt den Gossip stehen. - Wird mal wieder
    der Bote geköpft?

pumpkin

p.s.: Wenn ich mich länger auf Euren Seiten umtue,
werde ich wohl auch zu jedem Quatsch ´ne Meinung haben
und mit dieser nicht hinterm Berg halten können (2.Satz
der Thermodynamik im Vollzug).

Grundsaetzliches
Hallo pumpkin

Zunaechst einmal die Spielregeln dieses Forums, wie ich sie verstehe:
Du hast es hier mit Menschen zu tun:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dir stehen also keine Antwortroboter gegenueber, sondern teilweise
richtige Mimosen, die bei einer forschen Anrede schon beleidigt sind.
Das kommt bei intelligenten Menschen haeufig vor (manche sind auch
beleidigt, wenn man ihre Frage nicht ernst nimmt.)
Haettest du deine Forderung, dass nur echte Philosophen dir antworten
moegen, weggelassen, dann haetten die, die dir helfen koennen und
die, die es nicht koennen, dir geantwortet. Letztere Antworten
haettest du ignoriert und die Sache waere erledigt gewesen. Da du
aber deine Praeambel vorausschicken musstest, dachte jeder „Pah, der
ollen Schnepfe helfe ich doch nicht.“ Sitzt du eigentlich nur im
Studierzimmer, oder warum weisst du so einfache Tatsachen der
menschlichen Psyche nicht?

Lieber Tychi,

möglicher Weise hast Du recht, auch in Deiner Ironie.

Bleibt die Frage: Was haben humancrossings und Hardys
Beiträge mit „Expertenforum“ und „Philosophie“ zu tun?

Nichts, aber wie gesagt, es sind Menschen, mit denen du es hier zu
tun hast. HC hat etwas in profi-philosophischen Dingen zu sagen,
Hardy nicht. Aber, der Begriff Philosophie ist vieldeutig:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Geloescht werden die Beitraege, die gegen die w-w-w Netiquette
verstossen. Was dazu zaehlt, liegt im Ermessen des Moderators (so ist
das nunmal). Beleidigungen z.B. fliegen raus, inkompetente Antworten
duerfen meistens bleiben.

Wäre es anders, würde Wahrheit/Erkenntnis in einem
Gremium bestimmt werden, welches sich aus Profiteuren
einer Günstlingswirtschaft zusammensetzt. Dann wäre
„Wer-weiß-was“ eine Schwatzbude, in welcher Beiträge
nicht nach ihrem Gehalt, sondern nach Günstlingsver-
halten bewertet und im zweifelsfall „geloescht“ wer-
den. So ist es ja zum Glück nicht wirklich.

Nein, so ist es tatsaechlich nicht, auch wenn manche dieser Meinung
sind. Und weil diese Meinungsvielfalt erwuenscht ist und die Zensur
gering bleiben soll, lasse ich auch Hardys Beitrag stehen.

Kurz: Ich habe mich mit meiner Frage nicht an dieses
„Expertenforum“ gewandt, um „beliebt“ zu werden,
sonst hieße die Seite wohl „Wer-liebt-wen“.
Auch habe ich keine Frage gestellt, die Anlaß dazu
gibt mich mit Kalendersprüchen und Küchenpsychologie
konfrontieren lassen zu müssen. Da es dennoch
so ist, ist es unseriös.

  1. Ob du dich beliebt machen wolltest oder nicht, ist ganz egal.
    Fakt ist, dass Unbeliebte keine oder dumme Antworten bekommen.
  2. Wenn du w-w-w fuer unserioes haeltst oder wenn es dir aus anderen
    Gruenden nicht gefaellt, dann brauchst du ja nicht mitzumachen. Du
    hast nichts bezahlt, also kannst du auch nichts fordern. Lerne, das
    Forum zu nutzen, anstatt zu es mit Gewalt nach deinen Vorstellungen
    zurechtzubiegen! Wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast, dann
    schreibe diesen ins Brett Anregungen… ganz oben.

Wenn dann noch ein Physiker
darüber richtet was für einen „echten Philosophen“
als „voreiliger Schluess“ zu gelten habe, ist die
Vermischung von Gossip und Philosophie perfekt,
der letzte Zustand des zweiten Thermodynamischen
Satzes ist erreicht. („What a wonderful World!“)

Daß Du, Tychi, inhaltlich wenig in Erscheinung
trittst ist nachvollziehbar. Aus welchem Potential
solltest Du als Physiker auch schöpfen?

Das z.B. ist der Gipfel an Voreingenommenheit und Arroganz.
Maximal unphilosophisch.
Du kennst mich doch gar nicht. Es ist moeglich, dass ich aus
Interesse Heidegger-Experte bin. Es ist moeglich, dass ich, trotzdem
ich Physiker bin, meine ganze Freizeit nur mit Studien der Schriften
Heideggers verbringe. Es ist moeglich, dass ich deshalb meinen
eigentlichen Beruf nicht mehr ausuebe, sondern als international
anerkannter Experte in Sachen Heidegger als Dozent durch die Welt
reise.

Und wenn dann noch einer daher kommt und die
Schulphilosophie gegen dieses textarbeitsfeind-
liche, relativierende „jeder ist ein Philosoph/
jede Frage ist philosophisch“ abgrenzt und vertei-
digt, ist klar, daß Dir die selbsterklärten Hobby-
Philosophen näher stehen, bei Dir „beliebter“ sind,
als jemand, der diese im „Expertenforum“ nur bedingt
(wenn sie sich auf die Fragestellung konzentrieren
können) sehen möchte.

Auch hier widerspreche ich.

Wenn immernoch „Ruhe die erste Bürgerpflicht“ ist,
dann hast Du Deinen Namen gut gewählt (wenn mich
meine polnisch-russischen Grundkenntnisse nicht
trügen), Herr Bürgermeister.

Ich weiss nicht, wovon du sprichst, aber gerade du als Philologe
solltest die Vokabel aus deinen Griechischstudien kennen (so wuerdest
du aufgrund von Vorurteilen ueber Philologen argumentieren).

Ich bin hier aus zwei Gründen so ausführlich geworden:

  1. RECHTFERTIGUNG
    Es bringt mich auf, daß Du mit zweierlei Maß mißt.
    Vielleicht war es unangemessen. Vielleicht war es zu
    deutlich. Doch diese unangemessene Deutlichkeit mit
    der ich mich gegen die Ignoranz gegenüber meiner
    Fragestellung wehrte, hat Gründe, von denen ich
    erhoffe, daß sie durch dieses posting verständlicher
    werden.

Deine Gruende waren mir schon vorher nebuloes klar. Aber es darf
nicht jeder tun was er will, nur weil er Gruende fuer sein Tun hat.

  1. FRAGESTELLUNG
    Es ist aber ein anderes Ding, sich nur irgendwie
    „Hauptsache-zu“ äußern, seine Duftmarke ständig
    irgendwohin zu setzen und in Ermangelung von Kompe-
    tenz auf der Gossip-Schiene zwei Sätzchen ohne Bedeu-
    tung fallen zu lassen. Das ist Graffiti, das sind
    „Pupsi was here“-Tags

stimmt.

und Deine Aufgabe müßte eigent-
lich sein die user vor solchem Unfug zu schützen.

Nochmal: 1.Hier herrscht Meinungsfreiheit, solange keiner ueber die
Straenge schlaegt. Deshalb lasse ich auch Unsachliches stehen.
2. Wie soll ich richtig und falsch unterscheiden? Woher soll ich
wissen, was dem Fragesteller nuetzt und was nicht?

(Du mußt sie ja nicht gleich „loeschen“. Der wieder-
holte Hinweis auf den Sinn und Zweck dieses Forums
und darauf, daß ihre Privatinteressen mit diesen
kollidieren, würde auf Dauer sicher auch wirken.)

Ich hoffe, dass du einsichtig bist, wenn ich mir soviel Zeit nehme,
dir „Sinn und Zweck dieses Forums“ zu erklaeren.

Stattdessen „loescht“ Du meine Konkretion des Pro-
blems und läßt den Gossip stehen. - Wird mal wieder
der Bote geköpft?

Bist du wirklich besser als die anderen? Wollen wir mal nachsehen,
wer mehr Text geschrieben hat, der nichts mit der Frage zu tun hat:
pumpkin oder alle anderen zusammen genommmen?

Mein freundlicher Rat: Entspanne dich, ignoriere die nutzlosen
Antworten und sei freundlich zu allen hier. Dann kann es auch Spass
machen.

p.s.: Wenn ich mich länger auf Euren Seiten umtue,
werde ich wohl auch zu jedem Quatsch ´ne Meinung haben
und mit dieser nicht hinterm Berg halten können (2.Satz
der Thermodynamik im Vollzug).

Tu was du willst. Schreibe zu jedem Beitrag deine Meinung oder
antworte nur da, wo du dich kompetent fuehlst.

Gruss, Tychi

Antworten (Rat) auf ungestellte Fragen kurinieren!
Lieber Nescio,

ich habe nicht befürchtet, daß mir Übel
genommen wird, ich habe es provoziert.

Ich habe kein Problem damit, Leuten auf die
Füße zu treten, die es anders nicht verstehen.

Du magst vielleicht ein netter Kerl sein,
doch ich bin hier im „Expertenforum Philoso-
phie“ und nicht im Chatroom „Lebenshilfe“.

Ich habe einige philosophische Fachfragen
gestellt und bekomme Ferndiagnosen zu
meiner Befindlichkeit (nicht nur von Dir).

Wenn Du es „ernst gemeint“ haben solltest,
was ich bezweifle, dann müßte Dir klar sein,
daß ich kein „Blockade“-Problem, sondern ein
Heidegger-Problem habe! Denn deshalb bin
ich ins „Expertenforum Philosophie“ gegangen.
Hätte ich ein „Blockade“-Problem hätte ich
genügend Kraft und Energie mich ins „Exper-
tenforum Psychologie“ zu schleppen.
Verstanden??
(Mal auf doof: Wenn ich im „Expertenforum
Psychologie“ ein „blockiertsein“ beim grübeln
über Heidegger thematisiert hätte, würdest
Du dann anfangen meine Heidegger-Fragen zu
beantworten, nur um nicht auf mein „blockiert-
sein“ einzugehen? Das ist die Spiegelung der
tatsächlichen Verhältnisse? Soso.)

Im übrigen: Das Wort „Blockade“ ist, von nicht-
Freudianern benutzt, ein der Psychologie entlehntes
Wort der Umgangssprache. Da ich weder Freudianer
noch Psychologe bin, und auch nie gegenteiliges habe
anklingen lassen, erscheint es albern, wenn Du,
der Du wohl auch weder Freudianer noch Psychologe
bist, mir im Philosophen-Forum pseudokompetente
Ratschläge aus dem reichhaltigen Schatz Deiner
Lebenserfahrung zum Thema „Blockade“ gibst, statt
auf die Heidegger-Fragen zu antworten.

Hast Du jetzt verstanden worum es mir geht?
Nichts für ungut.

pumpkin

Dear Xebitche,
gospadìn towarisch komissar Semjon Michailitsch,

endlich mal ein ansprechendes Konzept.
Habe laut gelacht. Und was kann ein
Mensch einem anderen besseres tun?!

Danke!

pumkin

p.s.: Äußerst originelle Visitenkarte. Am
Besten gefällt mir „Bemerkungen: Taksche
Woprossi“! (…so, wie ich es verstanden
habe.)

Liebes humancrossing,

eine Frage: Kennst Du „objektiv gefärbte Induktionsschlüsse“?
Ich dachte bisher Induktionsschlüsse seien schon per se subjek-
tiv. Die Bezeichnung „subjektiv gefärbter Induktionsschluss“
stellt somit, meiner Meinung nach, eine Tautologie dar. Ich
lasse mich diesbezüglich gern eines besseren belehren.

Dummerweise kann man das, was ich geschrieben habe, worauf
Du Dich beziehst, auch beim besten Willen nicht als Vorraus-
setzungen eines Induktionsschlusses verstehen.
Versuchs mal eine Nummer kleiner. Versuchs mit dem kleinen
ehrlichen Begriff „Beispiel“. Dieser Begriff wird dummerweise
als Archettypus der Deduktion begriffen.

Nun denn: Ich schreibe einen Text, stelle Thesen auf und
bemühe mich die Abstraktion der Thesen durch Beispiele bo-
denständig zu halten, „fleischlicher“, subjektiv fassbarer
zu machen.
Und dann kommst Du. Großer Auftritt - als Clown! „Kein
Anlass also zur Aufregung“. Soso.

Auf den ersten Blick denkt man an Ironie, wenn jemand so
grob Induktion und Deduktion verwechselt. Aber Du meinst
es ernst. Das ist nicht mehr albern, das ist peinlich.
(Schütze Deine Ausbildungsstätten, indem Du niemandem
ihre Namen verrätst - wer will schon sein Kind in eine
Schule schicken, wo man Feuer und Wasser velwechsert?!)

Der ganze Text ist ja eigentlich suess: Da bemüht sich
einer, Du humancrossing, dem Bären pumpkin am Fell zu
flicken. Offensichtlich kannst Du mit Heidegger nichts
anfangen, sonst würdest Du Deine Energie auf die ge-
stellten Fragen lenken. Statt dessen suchst Du zwanghaft
nach Widersprüchen in meinen sonst so getätigten Äusse-
rungen - wirst aber nicht fündig. Also konstruierst Du
Dir etwas zusammen, was keiner näheren Betrachtung stand
hält und nennst Dein Ergebnis in bestem Bela-Anda-Ex-Bild-
heute-Bundespressekonferenzler-Deutsch:

Folglich sind es solche subjektiv gefärbten
Induktionsschlüsse, die pumpkin unter „echter“ Philosophie
versteht!

Soso. Kleiner Mann ganz groß?

„Folglich“ ist der einzige Induktionsschluß weit und breit.
Und nicht mal der ist nachvollziehbar. Wie das so ist, wenn
man Erkenntnis für einen interessengeleiteten Vorgang hält
und die Wahrheit seiner Ausgangshypothese anpassen muß.

Ein Induktionsschluß der zum Ergebnis hat, daß ein „subjektiv
gefärbter Induktionsschluß“ vorliege ist als Vorgang erstein-
mal bizarr. Auf den zweiten Blick wird deutlich, daß man es
hier mit dem allgemein verbreiteten „Phänomen“ des „uneigentli-
chen Denkens“ (Heidegger, Blumenberg etc.) zu tun hat. Gossip,
also. Das menschlichste Verhalten der Welt: oberflächliches
Gequatsche.

Nun endlich und in logischer Abfolge zum Inhalt Deines In-
duktionsschlussexzesses, humancrossing:

Folglich sind es solche subjektiv gefärbten
Induktionsschlüsse, die pumpkin unter „echter“ Philosophie
versteht!
Kein Anlass also zur Aufregung. :wink:

Wie festgestellt: ist Dein „folglich“ eine so inhaltsleere
wie selbstbewußte Floskel (s.o.) und Dein „subjektiv ge-
färbter Induktionsschluss“ eine Tautologie (s.o.), die da-
rüber hinaus auch noch inhaltlich Induktion mit Deduktion
verwechselt (s.o.).
Worauf zielt das ganze Affentheater? Auf Deine Unfähigkeit
zu lesen. Kannst Du schon mit den Bedeutungen von Induktion
und Deduktion nicht Umgehen, obwohl Du damit so hausieren
gehst, als hättest Du es gerade erst gelernt. So kannst Du
mit dem Unterschied zwischen „Philosoph“ und „Philosophie“
genausowenig anfangen.
Auch wenn Du anderes behauptest: Der Begriff „echte Philo-
sophie“ ging mir nie über die Tastatur. Ich thematisierte
„echte Philosophen“ im Gegensatz zu Schwätzern und posting-
Kaspern. Nicht jede Frage ist eine „philosophische“, sowenig,
wie nicht jeder selbsternannte Hobby-Philosoph überhaupt
das Rüstzeug hat, den „einfachsten“ Fragen der Philosophie
(Formales Bewußtsein), zu entsprechen.
Um sich geistig frei bewegen zu können, bedarf es des Wissens
um den aktuellen Stand der Weite dessen, was schon gedacht
wurde. Dieses Wissen erlangt man durch ein Studium. (Privat-
studien mögen noch bis in die 30ger des 20sten Jhd. gerreicht
haben, seitdem ist selbst in kleinsten Spezialgebieten die
Textflut nicht mehr zu bändigen.
Ein „echter Philosoph“ ist also einer, dem zu allererst ein
Grundwissen an Textarbeitsverständnis und Geschichtsrelations-
wissen beigebracht wurde. Allein an dieser Vorrausetzung man-
gelt es all den Schwätzern und Schaumschlägern, die auf meine
Heidegger-Frage mit allem Möglichen, aber keiner Heidegger-
Anwort aufzuwarten wußten. (Wären sie wenigstens originell!)

Was wäre ein „Anlaß zur Aufregung“ für Dich, humancrossing,
und jenen, dem Du Entwarnung gibst, Hardy?
Das ist äußerst skuril!
Zumal meine Widerlegung Deiner Grundannahme, wie auch Deiner
Logik doch nur heißen kann: „Warnung vor Aufregung! Hardy,
fahr schon mal den Fluchtwagen vor!“?

Mit Philosophie hat all das nichts zu tun.

pumpkin

Hallo x-nada!

eine Frage: Kennst Du „objektiv gefärbte Induktionsschlüsse“?
Ich dachte bisher Induktionsschlüsse seien schon per se
subjektiv.

Ja z.B. die objektive Tatsache, dass man dich altes Lästermaul,
bereits meilenweit gegen den Wind erkennt, auch wenn du dich der
femininen Tarnung bedienst!
Nun dachte ich sie hätten dich bereits zweimal hinausgeschmissen,
wie kann man nur so selbsterniedrigend???

Tztz

Weiter gelesen habe ich dein statement nicht, vergebliche Mühe also, dein Gezeter ist in den Zeiten deiner Abstinenz auch nicht substantieller geworden!

Je t’embrasse

HC

Lieber humancrossing,

und schon wieder beweist Du große Probleme
jenseits des Wesentlichen. Du bist ein aus-
gewiesener Anti-Buddhist, weil bei Dir alles
zählt, außer das Wesentliche. Du bist so da-
mit beschäftigt Dich über das Unwesentliche
zu erregen, daß Du nicht in die Lage kommst
Dich dem Wesentlichen anzunähern.

Wie stets mit Heideggers „Beiträge zur
Philosophie“? Oder doch lieber gossip??

pumpkin

Lieber x-nada!

Wie stets mit Heideggers „Beiträge zur
Philosophie“? Oder doch lieber gossip??

Die ontisch-existentielle Ebene liegt der existenzial-ontologischen, der fundamentalontologischen Ebene voraus, die ontisch-existenzielle Ebene wird jedoch auf der existenzial-ontologischen Ebene thematisiert.
Wie sollte ich das aber mit dir erörtern, wo du bist doch schon mit Rousseau überfordert bist?!

Mit gossip könnten wir wenigstens auf einer Ebene kommunizieren, auf der du dich wohlfühlst!
Einen gewissen Unterhaltungswert kann man deinen Pamphleten ja nicht absprechen, als Pausenclown bist du durchaus brauchbar, man müßte deine statements halt nur mit „Satire“ markieren!

Ich habe es mir abgewöhnt, Perlen vor die Säue zu werfen.
Und brauche mich nicht in ein emtionales high hineinzureden, um meine Mitmenschen solcher Art gedopt, zu brüskieren. Auch kriege ich keinen Kick, wenn ich aus imaginären Höhen auf andere herabspucke! Die Spucke landet sowieso meistens im eigenen Gesicht, vor allem dann wenn man die Perspektiven verwechselt!

Du siehst wir finden keinen gemeinsamen Nenner!

So leb denn wohl
HC