Hallo Forum,
ich will ja nicht im Dreck wühlen, doch mich regt in der letzten Zeit immer mehr auf, dass ich als wirklich unbescholtener, friedliebender Bürger immer wieder mit der Nase auf die NS-Vergangenheit Deutschlands gestoßen werde. Wenn hier einer was sagt, wenn da einer ein Flugblatt herausgibt, wenn dort jemand einen Judenwitz macht, wenn - wie im Augenblick - ein bekannter Jude in einen „Skandal“, als den ich Friedmanns Affäre übrigens überhaupt nicht empfinde, verwickelt ist, wenn sonst irgendwas passiert, jedes Mal meldet sich irgend ein Kopf vom Zentralrat der Juden in Deutschland und haut mir mit einer nahezu beleidigenden Selbstsicherheit schon wieder auf die Finger. Wie einem kleinen Kind wird mir immer wieder unterschwellig suggeriert, dass ich selbst mit den unglaublichen Gräueltaten der NS-Zeit in Verbindung stehe und ich bekomme schon fast Schuldgefühle. Das bringt mich irgendwann noch zur Weißglut. Ich kann es einfach nicht mehr hören!!! Was zum Teufel habe ich damit zu tun?Soll mich doch die Judengemeinde einfach nur in Ruhe lassen!!! Ich empfinde die Haltung der Vertreter der Juden einfach nur als völlig überzogen. Mir ist egal, ob jemand Chinese, Indianer, Afrikaner, Deutscher, Jude, Mohammedaner, Buddist, Christ, Frau, Mann, Kind, Alkoholiker, Bergmann, Polizist oder Laubsammler ist. Alle sind für mich gleich und ich umgebe mich gerne mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion und Hautfarbe etc. Mir ist genauso egal, wer was über wen erzählt (so lange es nicht beleidigend und separatistisch ist) und wer welche Witze über wen macht. Ich lache einfach mit, auch wenn ich selbst mal Thema des Witzes bin. Aber immer wieder kommt da jemand mit erhobenem Zeigefinger wie aus dem Nichts und sagt mir: „Na na na, du kleiner böser Junge, aber nicht mit uns Juden!“ Mich regt das auf! Es nervt mich zu Tode! Wenn sich jede Gruppe, über die geredet und getratscht wird und Witze gemacht werden, sich so penetrant und persistierend zu Wort melden würden wie der Zentralrat, dann wäre es schon bald besser, einfach nur den Mund zu halten. Man kann es auch übertreiben. Und wenn man dann einfach nur seine Meinung sagen will, wird man dann auch noch schief angesehen. Und vor lauter Zurückhaltung und Pietät platzt einem dann irgendwann der Kragen. Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde: Ich trauere mit den Millionen von Angehörigen, die Ihre Nächsten während des „Dritten Reichs“ verloren haben und ich verurteile das unvorstellbare Leiden und den Tod so vieler Juden im Holocaust von ganzem Herzen. Aber mit welchem Recht wird mir repetitiv eine Mitschuld suggeriert!? Ich sage: mit keinem. Ich bin wohl der Meinung, dass man aud der Geschichte lernen muss, um zu vermeiden, dass bereits gemachte Fehler sich wiederholen und es ist die Aufgabe der Eltern, der Erzieher, der Schulen, der Politik etc. und auch von jedem selbst, das Gelernte umzusetzen, doch mit seiner Sonderstellung und seinem Im-Dreck-Wühlen erreicht doch der Zentralrat auf Dauer einfach nur das Gegenteil von dem, was er eigentlich erreichen will. Lasst doch die Geschichte einfach einmal ruhen! Gebt doch den Toten die Ruhe, die sie verdient haben und benutzt sie nicht ständig als politisches Druckmittel! Und wie schon Shakespeare sagt: „Confusion’s cure lives not in these confusions.“
Gruß
Heiliger Bimbam
Wir können über alles Witze machen, weil wir wissen, dass das alles nicht so gemeint ist und dass wir eine gesunde Einstellung dazu haben. Wenn aber der Kaj Beuter keine „Neger-“ oder „Zigeunerwitze“ macht, dann sehe ich bei ihm ein gestörtes Verhältnis, obwohl mir im Augenblick spontan kein derartiger Witz einfällt. Randgruppenwitze müssen aber doch trotzdem erlaubt sein. Wenn zum Teil sehr derbe Witze über Blondinen, Männer, Frauen, Politiker, Russen, Amerikaner, ja sogar Bin Laden und den 11.09. etc. gemacht werden, dann sind doch auch z.B. harmlose Judenwitze nichts gegen die Aggressivität manch anderer, hier zu Lande durchaus akzeptierter Witze. Dann würde ich besser zuerst die mal lassen.