Heilen mit Beinwellwurzel

Ist das eine heimische Pflanze? Ich habe mir sagen lassen, dass man Extrakte der Beinwellwurzel auch in Salben findet, die zur Behandlung von Prellungen genommen wird. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo NinaAntonina,

ja, Beinwell ist eine heimische Pflanze, wächst an Bächen und im Wald.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

Es gibt eine gute homöopathische Salbe von „WELEDA“:
Symphytum, Radix „Weleda“ D3 Salbe. Anwendungsgebiete: u.a. Anregung der Regeneration nach Prellungen und Zerrungen. Gibt’s in der Apotheke. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Man kann natürlich die Wurzeln auch selber ausgraben und verarbeiten. Ist aber viel aufwändiger.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Heidinger

Ja, soviel ich weiss. Ich hab selber schon Salbe mit Beinwell gekauft. Ist zu empfehlen. liebe Grüsse

Hallo
Ja, das ist eine einheimische Pflanze. Alles Weitere kannst du hier finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

Oder gib im Google Beinwell ein, dann bekommst du so viele Informationen, dass du gar nicht alle lesen kannst.
MfG Claire

Hallo NinaAntonia,

ja, Beinwell ist eine heimische Pflanze. Sie wächst relativ häufig an Wegrändern und auf Wiesen und blüht zur Zeit auch. Man verwendet die Wurzeln und das Kraut. Beinwell ist in der Kytta-Salbe enthalten, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Wie Voltaren oder Mobilat trägt man die Salbe bei Quetschungen, Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen äußerlich auf. Ebenso bei Muskelkater und Blutergüssen. Sie fördert die Durchblutung, so dass sich Hämatome schneller zurückbilden. Allerdings sollte sie nicht länger als 4 bis 6 Wochen verwendet werden, da sie geringe Mengen lebertoxischer Stoffe enthält. Auch während Schwangerschaft und Stillzeit, sowie bei Kindern sollte sie nicht her genommen werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Lg
Claudia

Hallo Nina, Beinwell ist eine heimische Pflanze. Sie liebt Feuchtigkeit und man findet sie häufig an Bachläufen. Oft findet die Wurzel Anwendung für Salben und Tinkturen und Öle. Schau doch mal hier:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/beinwell.htm

Nette Grüße, Karin Flottemesch

Hallo,
Beinwell wächst bei uns im Garten und am Wegrand findet man die Pflanze oft. Ich binde bei einer Prellung ein paar Blätter auf die nicht offene Stelle.
Beinwell sollte nur äußerlich angewand werden. Salben mit Beinwell finde ich auch hilfreich.
Es ist auch eine wie ich finde schöne Zierpflanze im Gaten die bei Hummeln und Bienen sehr beliebt ist.
Viele Grüße
Rosemarie

Ist das eine heimische Pflanze? Ich habe mir sagen lassen,
dass man Extrakte der Beinwellwurzel auch in Salben findet,
die zur Behandlung von Prellungen genommen wird. MvFG und
vielen Dank im Voraus.

Liebe Nina Antonia.

Hier mein Antwort.
Die Heilfördernde, entzündungshemmende und Schmerzlindernde Wirkung des Beinwells ist wissenschaftlich nachgewiesen. Die Inhaltstoffe der Pflanze sorgen für den schnellen Wiederaufbau der verletzen Gewebe. Zubereitungen aus Beinwell sind deshalb ideal bei Sportverletzungen, Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen. sowie zur Unterstützung der Heilung bei Knochenbrüchen.

Aus dem Buch von maria Treben.

Ich schwöre auf die Wirkng der Heilkräuter. Mir, meiner Famile und meinen Bekannten haben sie schon unzähligemale geholfen.
Mit freundlichen Grüßen… Anni Roick

vielen Dank im Voraus.

2011.06.04.Sa
Der einst übliche Einsatz von Schwarzwurz (= Beinwell) in Form von Umshlägen mit Abkochungen der Wurzel bei Knochenbrüchen und Prellungen ist schon lange nicht mehr geläufig. Daß heute von der Pharmazie Salben entwickelt wurden und auf den Markt gebracht sind, die auf Schwarzwurz aufgebaut sind, liegt nahe, doch habe ich darüber keine Kenntnisse
Bei einer Prellung genügt meist die Anwendung nach Pfarrer Kneipp: die sofortige Kühlung der geprellten Stelle und nachfolgend wiederholte kalte Umschläge oder kalte Auflagen. Ist das versäumt worden, oder ist die Prellung doch stärker gewesen, daß sie nach kurzer Zeit nicht zurückgeht, ist ärztliche Hilfe vonnöten.
mfg

vielen Dank im Voraus.

Hallo NinaAntonia …
entschuldige bitte die verspätete Antwort … war nicht online.

Beinwell ist eine einheimische Pflanze, man findet sie wildwachsend, kann sie aber sehr gut im Garten halten, die jungen Blätter können wie Spinat zubereitet werden. Sollte aber nicht in Massen genossen werden, da dies nach neueren Erkenntnissen wohl nicht so gut sein solle :frowning: .
Beinwell ist eine ausgezeichnete Heilpflanze, den Brei aus zerquetschen Pflanzenteilen legt man bei schmer- zenden, oft schlecht heilenden Knochenbrüchen, Prellungen, Zerrungen u.ä. auf.
Aus getrockneten (frischen) zerkleinerten Wurzel-stücken wird ebenfalls dieser Brei bei selber Indika- tion hergestellt. Auch Salben können selbst herge-stellt werden und Beinwell ist auch in herkömmlichen Salben + Anwendungen zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :smile:)) … schreib mich an, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüsse von Elke

Ja,sie sie ist heimisch,sie wächst an Bachufern,Wiesen und Waldrändern.die Pflanze wird bis 1,50 m hoch
sie wird bei Verstauchung,Prellung und Gelenkschmerzen verwendet.nicht innerlich anzuwenden.verwendet wird Blatt oder Wurzel
M
mfG.Kerstin