Hallo!
Meine Frage bezieht sich auf das Heilfasten. Und zwar würde
mich interessieren, was physiologisch dabei passiert, wenn man
5 Tage nur Wasser, Tee (höchstens mal einen halben Teelöffel
Honig drin), mittags Gemüse- oder Tomatenbrühe (also ohne
feste Gemüsestücke) und abends Obst- und Gemüsesäfte trinkt.
Jeder Mensch hat eine gewissen Pool an essentiellen Bestandteilen (Glucose =Zucker, Proteine = Eiweiße, Fette und Aminosäuren), die er im Hunger- oder Fastenfall mobilisieren kann. Die Proteine, Fette und Aminosäuren reichen eine längere Zeit, nur die Glucosevorräte sind knapp. Problem dabei ist, das Gehirn ist auf Glucose angewiesen (zumindest eine gewissen Zeitspanne von einigen Tagen), alle anderen Organe können Alternativen verwerten.
Tritt Hunger auf, werden zur Energieversorgung Ketonkörper im Körper produziert. Diese können die Energieversorgung der meisten Organe sicher stellen. Nur das Gehirn wird dadurch nicht erreicht… Daher produziert die Leber aus andern Stoffen (Aminosäuren) Glucose, was ins Gehirn gelangt und damit auch da die Versorgung sicherstellt. Nach einigen Tagen jedoch ist das Gehirn in der Lage, auch diese Ketonkörper zu verwerten, d.h. der Körper ist vollständig auf Hunger eingestellt und hat damit auch keine Schwierigkeiten mehr, über einen gewissen Zeitraum klar zu kommen.
Ach ja, was ganz wichtig ist, man trinkt beim Fasten ja eine Menge Tee, aber bitte nicht mit Süßstoff süßen, ungesüßt oder mit Zucker süßen!! Denn der Süßstoff gaukelt dem Körper vor, er habe Glucose bekommen und dadurch wird Insulin freigesetzt, was den Glucosespiegel reduzieren soll. Ist der Glucosespiegel durch das Fasten ohnehin reduziert kann sich so eine zweite Reduktion fatal auswirken und zumindest die Leistungsfähigkeit einschränken! Wenn einem flau wird (ich hatte damals Probleme damit) sollte man daher einen Löffel Honig essen, damit kann man das meist schnell beheben.
Leisamen, frisches Obst und Gemüse, Buttermilch usw. beschleunigen die Magen- Darm- Passage, so daß der Körper (schneller) von dessen Inhaltstoffen gereinigt wird. Das Wasser bzw. der Tee sorgt dafür, daß die Nieren heftig was zutun bekommen, sodaß auch darüber vermehrt die Schadstoffe abtransportiert werden können.
Die Einstimmungstage vorm Fasten und die Aufbautage nach dem Fasten dienen nur dazu, dem Körper schonend beizubringen, was ihn bald blühen wird. Bei den Aufbautagen sollte man wirklich drauf achten, daß man sich salzarm ernährt, denn das kann den ganzen Effekt wieder zunichte machen oder zumindest die Wirkung des Ausschwemmens reduzieren!
Ich hoffe, es war nicht viel zu lang! Viel Spaß und die Erfahrung lohnt sich schon…
Nikola