Hallo Tanja,
Ich habe schon mehrfach Heilfasten gemacht.
Es ist glaube ich ganz gut, wenn du dir dazu einen Ratgeber besorgst. Vom GU-Verlag habe ich einen, der ist sehr vernünftig geschrieben. Leider fällt mir der Titel nicht ein, ich poste ihn wenn du willst nochmal, wenn ich zu Hause bin.
Wichtig beim Heilfasten ist, dass du am ersten Tag eine vollständige Darmentleerung herbeiführst (geht am wirkungsvollsten mit Glaubersalz oder F.X. Passage --> gibts beides in der Apotheke und schmeckt beides ziemlich grässlich :o)).
Wenn man einen empfindlichen Magen hat sollte man aber besser einen Einlauf machen, was allerdings für manche etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Für einen Einlauf kannst du dir in der Apotheke ein Einlaufgerät kaufen (heißt im Fachchinesich „Irrigator“).
Die Darmentleerung ist sehr wichtig, denn wenn sie gut durchgeführt wurde, dann hast du erstens weniger Hunger und zweitens entlastest du deinen Darm.
Weiter gilt es eben während des Heilfastens viel zu Trinken, aber keine Sachen mit Koffein (Kaffee, Cola, schwarzer und grüner Tee), keinen Alkohol etc.
Es gibt allerdings verschiedene Arten des Heilfastens, aber da müsste ich wohl selber ein Buch schreiben, wenn ich dir alle Methoden beschreiben wollte :o)
Naja also nachdem du dann einige Tage nichts (!!!) gegessen hast (für das erste Fasten würde ich empfehlen nicht länger als fünf Tage zu fasten), solltest du sehr behutsam wieder anfangen zu essen.
Du beginnst da am besten morgens mit einem Apfel (der soll die Magensäfte und den Darm wieder in Gang bringen) und isst den restlichen Tag über nur leichte Sachen. Auf keinen Fall schon Fleisch, Hartkäse, frisches Brot oder schwerverdauliches, denn der Organismus muss erst wieder in Schwung kommen.
Wenn ich faste, dann beginne ich immer am Wochenende, so habe ich Zeit, mich daran zu gewöhnen, so dass ich auch unter der Woche ohne größere Probleme weiterfasten kann, auch wenn ich arbeite und in die Uni gehe.
*puuh*
Das müsste jetzt fürs erste reichen, wenn du noch genaueres wissen willst, dann frag mich einfach, ich helfe dir gern weiter.
Den Buchtitel bekommst du heute abend noch.
Viele Grüße
khadja