eine Freundin von mir ist auf die Idee mit dem Heilfasten gekommen.
Nach ausgiebiger Auseinandersetzung mit der einschlägigen Literatur wurde mir schon mal etwas anders…
Geht es denn gar nicht ohne Einlauf und Glaubersalz?
Wer hat so eine Kur schon mal gemacht und kann mir was zu den Nebenwirkungen sagen (Kopfschmerzen etc)?
Geht es denn gar nicht ohne Einlauf und Glaubersalz?
nein, wenn dann sollte man’s schon richtig machen…
Wer hat so eine Kur schon mal gemacht und kann mir was zu den
Nebenwirkungen sagen (Kopfschmerzen etc)?
Genau 3 Monate nach dem Heilfasten: Haarausfall (über die Hälfte war weg), die Ärzte waren sprachlos (und hilflos). Muß nicht sein, KANN aber sein - ist auch medizinisch erklärbar, nur eben nicht heilbar. Die Haare kommen wieder (Monate später), aber die Phase in der sie büschelweise ausfallen ist nicht lustig.
übertriebenes Fasten kann genauso gesundheitsschädlich
sein wie Essen im Übermaß.
Deswegen ist Mäßigung(d.h. nicht zu wenig und nicht zu viel)
auch beim Essen sicher zu empfehlen.
Aber, wenn Du wirklich etwas tun willst, was langfristig
Körper, Seele und Geist aufbaut, verweise ich gerne auf
eine Atemtechnik , die Du jederzeit anwenden kannst, ob
in Ruhe oder bei Tätigkeit:
Klar geht das auch ohne Einlauf- Ein Abführtee hats schon auch getan. Meine Devise - sanft einsteigen und sanft die Kur auch ausklingen lassen.
Vielleicht startest Du erst mal mit Saftfasten?? Das ist war für mich einfacher.
(Kopfschmerzen etc)?
Können nach 3 Tagen schon mal kurz auftreten. Warm soll es aber schon sein, da man leicht friert!
Ansonsten wirst du feststellen, dass nach 3 tagen deine krearivität und … einfach ein tolles gefühl entsteht.
Gruss
TK
Kopfschmerzen sind nur die geringste Nebenwirkung beim Heilfasten. Bei mir kam Übelkeit, Sehstörungen, schlechte Laune und auch wie schon geschrieben Haarausfall dazu.
Am schlimmsten empfand ich das ständige „Unwohlsein“. Ich habe mich in meiner Haut einfach nicht mehr wohl gefühlt.
Ich denke unser Körper ist nicht dafür ausgerichtet ohne Nahrung auszukommen. Warum auch? Mit einer bewußten Ernährung erreichst du mehr.
Einen Einlauf habe ich mir Gott sei Dank nicht angetan. Ich habe das Glaubersalz mit Wasser verdünnt getrunken. Danach war sofort die erste Übelkeit da und von den folgenden Wirkungen des Salzes will ich hier nicht weiter beschreiben.
Stelle deine Ernärung besser auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte um. Eine „Hau Ruck“ Methode wie das Fasten halte ich für bedenklich. Zum abhnehmen ist es überhaupt nicht geeignet.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Fasten. Es gibt allerdings auch Menschen die auf Fastenkuren schwören.
das Heilfasten ist eigentlich eher zum Reinigen des Körpers gedacht. Der angenehme Nebeneffekt ist natürlich, dass man abnimmt. Aber das ist nicht von Dauer.
Wenn du dauerhaft dein Gewicht senken möchtest, versuch es doch mal mit Trennkost, das ist eine Trennung von eiweiß- bzw. kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln, aber ohne Kalorienzählen
Man fühlt sich besser und man nimmt ab. Und außerdem kann man alles essen, nur nicht alles gleichzeitig.
Es gibt da auch preiswerte Bücher für Berufstätige.
Wenn du Interesse hast, mail ich dir dann die Titel der Bücher.
Viele Grüße
TheFay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der körper muß nicht gereinigt werden, außer von außen mit seife.
innen ist kein schmutz.
trennkost ist zwar nicht schädlich, aber unsinnig, weil das märchen von der unmöglichkeit der gleichzeitigen verdauung seit 40 jahren widerlegt ist.
es ist also immer der glauben notwendig. das abnehmen erfolgt durch bewußtere ernährung.