Hallo,
Ich würde gern ein Heilfastenwochenende machen Nun meinz meine Freundin ich bin zu jung (15 Jahre) und es würde nichts bringen. Hat sie recht? Ich will das nicht machen um abzunehmen!!!
Danke lg
Was soll das bringen?Wenn man 15 ist braucht der Körper wertvolle Mineralien und Aufbaustoffe…Durch „Heilfasten“ bekommt der Körper all das nicht…Mach doch lieber ein Sportwochenende!Heilfasten kann nicht gesund sein…ausser du hast massives Übergewicht!
Also Finger weg davon!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rachel,
Ich würde gern ein Heilfastenwochenende machen
Darf ich fragen, wie du auf diese Idee kommst?
Nun meinz meine Freundin ich bin zu jung (15 Jahre) und es würde nichts
bringen. Hat sie recht?
Wohl ja.
Einige Zitate aus dem Link unten:
_„Fasten ist keine Nulldiät“
„Eiweißablagerungen im Gewebe, auch Schlacken genannt, würden dadurch abgebaut werden. Für diese Theorie gibt es bislang keine wissenschaftlichen Beweise.“
„Wer darf nicht fasten?
Einige Personengruppen sollten sogar ganz auf das Fasten verzichten. Dazu zählen Kinder, Schwangere und Stillende, (…)“_
Quelle: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20050…
Lies dich selbst durch, ich persönlich halte es für unsinnig.
Gruß
Markus
Fasten ist nicht Nulldiät
Hallo Rachel,
ich finde es gut, dass du Dich mit der Idee des Heilfastens beschäftigst. Ich halte Dich mit 15 auch nicht mehr für ein Kind im Wachstum. Solltest Du dahingehend allerdings Bedenken haben, geh zu Deinem Allgemeinmediziner und frag ihn einfach.
Ist es Dein erstes Mal Fasten, fang locker an und faste nicht mehr als 5 Tage. Sorge für Dich und versorge den Körper mit allem was er braucht.
FASTEN IST NICHT NULL-DIÄT!!! Dies nochmal mit drei Ausrufezeichen, da ich den Eindruck habe, dass dieser Irrglaube hier oft besteht.
Informiere ich ausfürhlich, berate Dich mit erfahenen Fastern. Siehe z.B. fasten.at. Ein äußerst informatives Forum zu diesem Thema.
Fasten ist ein sehr interessante Körpererfahrung.
Und bedenke, dass Fasten sehr einfach ist, die Schwierigkeit besteht im Aufbauen danach…
Gruß
Pat
Was soll das bringen?Wenn man 15 ist braucht der Körper
wertvolle Mineralien und Aufbaustoffe…Durch „Heilfasten“
bekommt der Körper all das nicht…
Das ist schlicht falsch! Man versorgt den Körper mit allem was er braucht, z.B. durch Gemüsebrühnen oder Säfte oder auch den magischen Löffel Honig.
Es geht nicht um Hungern.
Hi Pat,
mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht schaffen würde…Heilfasten *puh*
Zum Alter und Wachstum wollt ich was sagen…ich bin zwischen 16 und 25 noch ganze 11 cm gewachsen…
Der Mensch ist insgesamt erst mit 25 vollkommen ausgewachsen, so lange können Teile wie zB. die Augäpfel sich in der Wachstumsphase befinden.
Gruß
Maja
Also ich wäre in diesem Alter auch sehr vorsichtig mit Fasten.
Daher empfahl ich die Nachfrage bei einem Arzt. Ansonsten kann ich nur wiederholen, Heilfasten ist bewußter Umgang mit dem eigenen Körper. Es hat nichts mit Hungern zu tun. Alle notwendigen Nährstoffe werden dem Körper auch beim Fasten zugeführt.
Deswegen ist Fasten auch nichts für Leute, die abnehmen wollen.
hallo rachel,
es ist ein für den gesunden menschen absolut unnötiger unsinn. es stellt für deinen jugendlichen körper eine unzumutbare belastung dar. ich kann mir nicht vorstellen, was dir dieser firlefanz bringen sollte.
strubbel
f:open_mouth:)
Hallo,
http://www.wellnessverband.de/infodienst/lexikon/h/h…
Auszug des Links (dennoch bitte komplett lesen):
Zitat:
„…Durch die stimmungsaufhellenden Effekte des Fastens ist schon manche® in einen Teufelskreis geraten. Auch nach dem Hungern kann der Mensch süchtig werden, vor allem, wenn er jung ist und keine Bewältigungsstrategien für Belastungen und Angst kennt.
Immer wieder werden Menschen, die auf eigene Faust eine Fastenkur machen, mit Kollaps ins Krankenhaus eingeliefert. Wer hingegen in einer Klinik unter fachlicher Aufsicht fastet, muss bis zu 200 Euro pro Tag investieren - Krankenkassen zahlen nur in Ausnahmefällen.Den Begriff „Schlacken“ gibt es in der gesamten konventionell-wissenschaftlichen Literatur nicht. Endprodukte des Stoffwechsels werden über Niere, Lunge und Haut ausgeschieden. Schlacken gibt es nur im Hochofen…“
Heilfasten!!!
Ja und?? Das ein Zuviel des Guten schlecht ist, bestreitet ja auch keiner! Spricht aber nicht generell gegen eine Sache.
Ehrlich gesagt, schon fast kurios, dass vor den „Stimmungsaufhellenden Effekten“ gewarnt wird. Fasten als Droge?! (Bitte nie lachen, es könnte zu Stimmungsverbesserungen führen und dann machen sie das immer wieder.)
Fasten bedeutet nicht, plötzlich Aufhören zu Essen. Es gehört eine intensive Vorbereitung (und Nachbereitung) dieser Zeit dazu. Fasten ist nicht die Verweigerung sämtlicher Nährstoffe.
Heilfasten ist das Gegenteil von zwanghaftem Hungern oder Krankheitsbildern wie Bullimie. Wenn ein psychisch labiler Mensch Fasten als Bewältigungsstrategie für was auch immer benutzt, ist das sicher negativ.
Ob man nun tatsächlich entschlackt oder nicht, sei dahingestellt. Über die Begrenzungen der Schulmedizin kann man wohl ewig diskutieren.