Heilfasten bei Abwehrschwäche?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile echt ratlos. Ich bin 23 Jahre alt und seit 3 Jahren habe ich keine Gallenblase mehr. Das ist alles eine sehr lange Geschichte, letzten Endes wars eine sehr große OP, da meine Beschwerden jahrelang als psychosomatisch abgestempelt wurden.

Seit diesem langen stationären Aufenthalt und dieser OP habe ich das Gefühl, dass ich öfters krank werde als es in meinem Alter normal sein sollte.

Ich ernähre mich sehr ausgewogen und auch der Sport kommt bei mir nicht zu kurz. Ich schlafe relativ normal und gut, das einzige was ich die letzten Jahre als Negativfaktor nennen könnte wäre, dass ich bis vor kurzem ein sehr stressiges Leben hatte und ich auch schon letztes Jahr kurz vorm Burnout stand.

Ich war die Woche vor Weihnachten ziemlich erkältet mit Bronchitis und beginnender Mittelohrentzündung. Dank Antibiotikatherapie ging es mir rasch wieder besser. Letzte Woche saß ich mit 3 kranken Kolleginnen zusammen in einem Büro, die sich gegenseitig ein Hustduell geleistet haben. Nun bin ich wieder krank.

Selbst mein Chef sprach mich schon an, es sei nicht normal in meinem Alter so oft krank zu sein.

Ich hab auch langsam die Nase voll vom Krank sein. Ich weiß halt nur nicht so genau, was ich tun kann ums zu verhindern. Durch Rechersche im Internet kam ich aufs Heilfasten. Ich frage mich ob sowas empfehlenswert ist?

Mit bestem Dank im Voraus

Liebe Grüße

Hi,

Ich hab auch langsam die Nase voll vom Krank sein. Ich weiß
halt nur nicht so genau, was ich tun kann ums zu verhindern.
Durch Rechersche im Internet kam ich aufs Heilfasten. Ich
frage mich ob sowas empfehlenswert ist?

Mit Fasten bringst Du Deinen Körper zusätzlich in einen Alarmzustand, weil Du ihm die Nahrung vorenthältst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.

Vielleicht schläfst Du zu wenig? Was sagt Dein Arzt dazu?

Gruß S

Ich schlafe immer 7 Stunden. Mein Arzt weiß keinen Rat und ich bin am verzweifeln so langsam

Hallo,

also vorab ich bin kein Arzt oder ähnliches.
Aber anstatt krampfhaft nach Therapiemöglichkeiten zu suchen (Internetrecherche), solltest du dir vielleicht einfach viel Ruhe gönnen. Also das, was im Allgemeinen als Zeitvergeudung oder Faulheit abgetan wird.

Denn, wenn ich das hier lese

Ich schlafe relativ normal und gut, das einzige was ich die letzten Jahre als Negativfaktor nennen könnte wäre, dass ich bis vor kurzem ein sehr stressiges Leben hatte und ich auch schon letztes Jahr kurz vorm Burnout stand.

könntest du Ruhe gut gebrauchen.

Übrigens finde ich 7 Stunden Schlaf jetzt auch nicht extrem viel. Mir reicht es meist nicht und ich habe weder eine schwere OP hinter mir, noch ein beinahe Burn Out. :wink:

Gruss ich

Hey,

ja was den Schlaf angeht bin ich mir halt nie so sicher. Ich bin chronisch müde, obs am Stress liegt oder meiner Schilddrüsenunterfunktion sei mal dahin gestellt. Wenn ich 8 Stunden und mehr schlafe, was ich problemlos hinbekommen würde (am Wochenende hab ich ausnahmsweise mal keinen Wecker gestellt und mal gut 11 Stunden durchgeschlafen) bekomme ich immer Kopfschmerzen, deswegen versuch ich es zu vermeiden so „lange“ zu schlafen.

lg

Hallo,

bei Abwehrschwäche sollte man sich gesund ernähren, aber nicht fasten. Durch die Antibiotikabehandlung wurde dein Immunsystem geschwächt und mit ziemlicher Sicherheit die Darmflora geschädigt, was das Problem verschärft.

Leider funktioniert deine e-mail für private Nachrichten nicht. Könnte dir noch weitere Tips geben, wenn sie verfügbar wäre.

Gruß,
p+p

Mit fasten nimmt man dem Körper genau das, was er braucht und benötigt um wieder auf die Beine zu kommen.
Für den Körper ist es immer schwer, wenn durch eine OP etwas aus dem Körper genommen wird. Es braucht seine Zeit, bis das Immunsystem wieder ausreichend gestärkt und vor allem auch ernährt ist.

Und Stress fördert die Verschlechterung des Immunsystems. Du solltest mal versuchen den Stress abzubauen und Ruhe zu finden. Probiers man mit Sportarten wie Yoga. Das bringt meist wahre wunder und ist für deinen Körper denke ich mal gar nicht so schlecht.

Aber Fasten würde ich nicht…

Tach,

deine häufigen Infekte sprechen eher für eine starkes Abwehrsystem, denn ein schwaches.
Fasten ist esoterischer Unsinn, damit machst du deinen Körper kaputt.
Sport, Tanzen, sex und ähnliches (selbst Küssen), stärken allerdings deine Abwehr, wenn es im Rahmen bleibt. Gemeint ist die Bewegung, Leistungssport eher nicht.
7h im Alter von 23-24? Wow, das ist schon sehr wenig. Kann aber dein individueller Idealwert sein.

Strubbel
I:open_mouth:)

Hallo,
also gerade wenn Du kränkelst, ist Fasten das Falsche. Zwar halte ich vom Fasten sehr viel, aber es dient in erster Linie dem Reinigen des Körpers von abgelagerten Schlacken. Der Körper stellt sich dabei vom äußeren Energiesystem (Essen)durch das Abführen auf das Innere (körpereigene Energiedepots) um. Man sollte dabei möglichst weder psychisch noch physisch im Stress , also gesund sein, sonst ist es contraproduktiv.
LG
Norbert