Hi
für ihn ist. Ein verantwortungsvoller Arzt wird dich gewähren
lassen, da es nicht seine Aufgabe ist, deine Lebensgestaltung
zu bestimmen, soweit dir dadurch kein ernsthafter Schaden
entsteht.
Ich bin nicht gesund. Mir kann durch sowas Schaden entstehen. Deswegen habe ich meinen Speziallisten und den Hausarzt gefragt.
Deine Ärzte habe für dich die Variante 1 prognostiziert. Oder
haben sie behauptet, dass Fasten gut für dich ist? Haben sie
dir von Variante 3 abgeraten?
Ich habe den Ärzten gesagt, dass ich mir einen Nutzen erhoffe, und ob ich es gefahrlos tun kann. Sie haben mir gesagt, dass es gefahrlos ist. („kann ich mit meiner Krankheit …?“ - „Ja, warum nicht.“)
Wie kannst du für TanCok die Variante 2 ausschließen? Was
nützt dir dabei das Wissen, dass dir gesagt wurde, dass es DIR
nicht schadet?
Habe ich nicht. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Er (sie?) muss eigene Schlüsse ziehen. Wenn man sowas nciht mehr darf (in diesem und ähnlichen Brettern ein durchaus denkbarer Vorwurf), dann müßten Bretter wie Medizin, Zahnmedizin und Recht geschlossen werden.
Was ist nun, wenn dein Immunsystem durch das Fasten etwas
irritiert ist?
Mein Immunsystem ist bereits irritert 
Die Franzi
noch wichtiger: WOZU?
welche „schlacken“ glaubst du denn entsorgen zu können?
was ist bei dir denn innen schmutzig, dass du jetzt reinigen musst? und wie ist das passiert?
gruß
ann
Hi,
Sinnhaftigkeit von Heilfasten hin oder her…
bevor du in der Richtung irgendetwas anfängst musst du beim Arzt deine Leber und Harnsäurewerte kontrollieren lassen.
Durch den Muskelabbau beim Hungern werden Leber und Niere massiv belastet (der Körper verstoffwechselt in der Phase sehr große Mengen körpereigenes Eiweiss) und bestehende Probleme verstärkten sich.
Das kann sich zum Beispiel in einem massiven Gichtanfall äussern.
Falls du schon einmal Schwierigkeiten mit der Gallenblase hattest lässt du es auch besser sein. Da keine Fettverdauung stattfindet entleert sich die Gallenblase länger nicht und das kann zur Steinbildung führen.
Also - vorher bitte durchchecken lassen - Fasten ist nur etwas für Gesunde.
viele Grüße
Susanne
Hallo Miezekatze,
was hältst Du davon, wenn Du Dich bei zukünftigen Antworten etwas mehr auf den Fragesteller anstatt auf die eigene Person konzentrierst?
Mir ist schon bei einigen Deiner Antworten aufgefallen, dass Du irgendwann immer in „ich … ich … ich“ abschweifst. Was für Dich gut ist, ist für andere nicht unbedingt auch gut.
Es geht hier nicht um Dich und was für Dich maßgeblich ist.
Grüße
Blümchen
5 „Gefällt mir“
Hi,
Es geht hier nicht um Dich und was für Dich maßgeblich ist.
Hm, ist ein Argument (ganz zynismusfrei) - im Fremdsprachenthread übersetzt man ja nichts ohne Kontext, weil es nicht geht.
Aber ich habe an anderer Stelle hier im Thread auch schon gesagt, dass man dann einige Threads hier schließen müsste.
Mir ist bewusst, dass mir die medizinische Fachkenntnis fehlt, um irgendjemandem einen Rat geben zu dürfen und können, ob er heilfasten darf. Da bin ich nciht die einzige, und deswegen steht auch oben an diesem Brett ein entsprechender Hinweis.
Mir ist auch bewusst, dass so gut wie keine Angaben über den Threadsteller vorhanden sind, und dass somit auch ein Mediziner, gleich welcher Fachrichtung, so gut wie keine Chance hat, einen passenden Rat zu geben (Alter, Gewicht, Gesundheitszustand, Lebensumstände, Beruf, etc). Das macht es mir doppelt so schwer. Und aus beiden Gründen kann ich ihm keinen Rat geben.
Ich kann auch von Threadsteller nciht verlangen, dass er derartige persönliche Details im Web bereitstellt,damit wenigstens Fachleute antworten können. Datenschutz, Privatsphäre.
Aber ich kann meine Situation schildern und es dem Threadsteller überlassen, festzustellen, was auf ihn passt und was nciht. Erfahrungsgemäß funktioniert das in anderen Foren gut, und ich habe das auch schon mehr als einmal in Anspruch genommen.
Welcher Vorwurf natürlich mir alleine gehört, ist, dass ich hier im Thread off topic gegangen bin und mich auf eine Einzeldiskussion mit einem anderen User eingelassen habe, ohne sie als OT zu kennzeichnen. Mea culpa.
Aber gottseidank brauche ich das Forum nihct zum leben, und wenn es umgekehrt ähnlich ist, … wunderbar, mehr Freizeit 
Die Franzi
Hallo Sancho!
Es gibt jede Menge Umweltgifte, die sich im Körperfett
anreichern, z.B. Dioxine
(http://de.wikipedia.org/wiki/Dioxine) PCB
(http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle) oder
HCH (http://de.wikipedia.org/wiki/Lindan).
Du sagst es: Umweltgifte. Die bekommt man auch wohl kaum durch Fasten `raus. Das sind aber nicht die "Schlacken, die die Fastenverfechter meinen, das sollen Abbauprodukte aus dem Stoffwechsel sein, die der Körper angeblich anreichert.
Gruß
Lea