Habe viel gelesen, dass das entgiften und entschlacken des Körpers viele Vorteile hat und den steigenden „Müll“ im Körper reinigt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie man diese Kur beginnt und worauf man achten sollte.
Kann mir jemand evtl. einen Step by Step Anleitung dafür geben?
Wie schaut es aus mit abführen und den Darm-Trakt leeren?
Wie schaut es aus mit abführen und den Darm-Trakt leeren?
Da wird ne Menge Geld gezockt bei diesen Darmreinigungs- und Abführ-Veranstaltungen. Ich halte das alles für hochgespielten Quark.
Ich kenne kein Tier, das sich einer solchen Darmreinigung unterzieht.
Auch nicht Schildkröten, und die werden ohne Darmsanierungen oft 500 Jahre alt.
Allein die Worte „Heilfasten, entgiften, entschlacken“ sind schon ungeheuer suggestiv. Sie suggerieren eine notwendige, heilende Wirkung. Was ist denn "Heil"fasten bitteschön? Fasten allein reicht doch. Dass man während des Fastens sich nicht gerade mit Giften und Suchtmitteln vollstopft, ist doch klar. Oder „entgiften“! Als ob man freiwweillig Gift zu sich nähme. Okay, viele von unseren Artgenossen tun das, das müssen die aber selber wissen. „Entschlacken“! Soll man jetzt den Schornsteinfeger rufen?
Nee, danke, lass dich mal nicht zu sehr von dieser Art Werbung verführen…
Gruß,
Branden
mir gehts nicht um das kommerzielle. Möchte einfach eine Step by Step Anleitung für eine Entschlackung und Entgiftung des Körpers auf Natürbasis.
Ich möchte mich selbst auch nicht mit Tieren vergleichen, da sie einen komplett anderen Organismus haben als Menschen. Und woher willst Du wissen, dass ein Hund oder Katze nicht auch ein Entschlackung bzw. Entgiftungskur machen würden, wenn sie könnten?! Vielleicht würden sie dann auch länger leben .
Es ist ja auch medizinisch bewiesen, dass eine entschlackung und entgiftung des Körpers hilft den „Müll“ aus seinem Körper zu entfernen bzw. verringern.
Na ja wie dem auch sei, hätte ich gerne nach wie vor eine Step by Step Anleitung wie man am besten entschlackt und entgiftet. Vorallem wie lange man das machen muss und wie man sich hierbei ernähren sollte.
Gruß
TanCok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bitte bemühe das Archiv, da gibts mehr als genug Threads zum Thema.
Fazit: Der Körper hat keine Schlacken.
Entschlackung entschlackt, wie dir bereits geschrieben wurde, deinen Geldbeutel.
Es ist ja auch medizinisch bewiesen, dass eine entschlackung
und entgiftung des Körpers hilft den „Müll“ aus seinem Körper
zu entfernen bzw. verringern.
Das Gegenteil ist der Fall: Es ist längst bewiesen, dass der Körper nichts anlagert, was sollen denn „Schlacken“ überhaupt sein??? Hast Du schon mal irgendwo gelesen, woraus eine sogenannte „Schlacke“ besteht? Sicher nihct, es gibt sie nämlich nicht. Außer in den Büchern und Broschüren der Leute, die mit der Angst davor Geld verdienen wollen. Lies mal über Ketone nach, dann wirst Du staunen: Durch Fasten produziert der Körper erst Giftstoffe.
Die Leber, die Nieren, die Lymphe, der Darm, all unsere Organe sind den ganzen Tag damit beschäftigt, Überflüssiges und Schädliches aus uns heraus zu transportieren. Es gibt keinen „Müll“, der irgendwo lagert, wenn man normal gesund lebt. Jetzt mal ausgenommen Teer, der in der Lunge klebt oder krankhafte Veränderungen.
Bist Du gesund? Dann freu Dich des Lebens. Die Zeit, die Du für den Entschlackungsquatsch investiertst, solltest Du besser an der frischen Luft verbringen, DIE Wirkung ist nämlich tatsächlich nachgewiesen!
ohne dem Fasten das Wort reden zu wollen, aber diese Aussage ist zu pauschal:
Das Gegenteil ist der Fall: Es ist längst bewiesen, dass der
Körper nichts anlagert, was sollen denn „Schlacken“ überhaupt
sein???
die einzige Entgiftung, die mir einfällt ist das „Ausleiten“ mit homöopathischen Mitteln nach Entfernen von Amalgam-Plomben…
Dieses ganze „Entschlackungs“-Gedöns geht mir schon lange auf den Keks. Überall begegnet einem dieser Quark und die Leute lassen sich von den Frauenzeitschriften und Abzockern, die damit Geld verdienen ver…n!
Das Beste sind dann diese Plastikfolienwickel oder irgendeine Pampe, die einem für teuer Geld in irgendwelchen Kosmetikbetrieben draufgeschmiert wird und die dann „entschlacken“ sollen!! So ein Blödsinn!!
Darmreinigung?!? Was soll denn da gereinigt werden? Wenn Du die bösen, bösen Darmbakterien abtöten willst, dann nimm einfach haufenweise Antibiotika. Aber wunder Dich nicht, wenn hinterher mit Verdauung nich mehr viel los is… alles Andere kommt von ganz alleine irgendwann aus dem Darm. Der reinigt sich hervorragend selbst. Und Bandwürmer wirst mit „Entschlackunskuren“ sicher nicht los
Du willst Dich „entgiften“ und gesünder werden? Dann mach Folgendes, step-by-step:
Umstellen auf gesunde, ausgewogene Ernährung: wenig ungesundes Fett und Cholesterin (dafür „gute“ Fette), viele Vitalstoffe in Form von frischem Obst und Gemüse, ausreichend Eiweiß und so wenig wie möglich hochverarbeiteten Industrieschmodder, Fastfood usw.
=> das „reinigt“ Deine Blutwerte (und -gefäße), füllt leere Vitamin- und Mineraliendepots wieder auf, bringt Schwung und gute Laune
Jeden Tag Bewegung, ein bischen Schwitzen, Ausdauer…, Streß vermeiden, eine positive Lebenseinstellung haben
=> Das verhindert das Dickwerden, Magengeschwüre usw.
Und das machst Du dann für den Rest Deines Lebens. Viel Erfolg!
1.Tag: Man isst nur leicht verdauliche Speisen und in geringen Mengen.
2.Tag: Keinerlei Nahrungsaufnahme, Getränke (Wasser oder Tee) ohne Zucker. Darmentleerung über Glaubersalz oder Einlauf (in Apotheke erhältlich)
Wenn der Darm richtig leer ist, kann der Körper vom Energieprogramm1 = Nahrungsaufnahme von außen leichter umstellen auf Energieprogramm2 = Nahrungsaufnahme über Körperdepos. Der Vorteil nach einer richtigen Entleerung ist, dass man keinerlei Hunger verspürt und dass Fasten leichter fällt.
3.– 5. Tag: Nur Wasser, ungesüßter Tee, Brühe aus ausgekochtem Gemüse und max. 200 ml frisch gepresster Obstsaft ohne Fruchtstücke.
6. Tag: Fastenbrechen mit einem Apfel und zu den weiteren Mahlzeiten leicht verdauliche Kost, wie Schrotsuppe, Gemüsesuppe ohne Fleisch.
7. Tag: Weiterer Aufbau mit leicht verdaulicher Kost.
8. Tag: Normal essen
Es ist eine neue Erfahrung, normal seinem Alltag nach zugehen, nichts zu essen und auf wunderbare weise ein völlig neues Geruchsempfinden wahr zu nehmen und so seine Sinne zu schärfen.
weder bist du innen schmutzig, auch nicht bei schmutzigen gedanken, noch musst du dich mittels okkulter prktiken, welche du hier anführst, innerlich reinigen. da dürfte ein besuch beim priester, rabbi oder sowas eher hilfreich sein.
fasten ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich:
allerdings bedenke, wenn du es durchführst, wie auch immer, erhältst und förderst du arbeitsplätze in der scharlatanerieindustrie. das sollte dir ein gesundheitliches opfer wert sein. bitte gib schön geld aus, damit die konjunktur an fahrt gewinnt!
Nö, medizinisch bewiesen ist das nicht.
Trotzdem viel Erfolg wünscht dir
Branden
naja so drastisch wie die meisten hier im thread sehe ich es nicht (Stichwort Scharlatane etc)
Klar sollte man sich keine Wunderheilung erhoffen, aber man kann es durchaus mal tun um eventuellen Lebensmittelallergien auf den Grund zu gehen und nebenher so das eine oder andere Gramm zu verlieren. Ich würde es allerdings weder alleine zu hause, noch im Rahmen eines Wellnessurlaubes machen, sondern mich dazu in medizinische Hände begeben. Es kann ja dabei doch das eine oder andere schiefgehen, vor allem, wenn man am Ende des Fastens wieder mit dem Essen beginnt. Es gibt einige Kliniken, wo man unter Aufsicht klassischer Mediziner Heilfasten kann, das dauert dann 2-3 Wochen zwischen dem ersten Fastentag und dem ersten Tag, an dem man wieder alles isst.
Ich habe das auch vor und habe mich bei zwei Ärzten (klassische Medizin, keine Heilpraktiker oder umweltmediziner oder oder …) erkundigt, da ich chronisch krank bin und kein Risiko eingehen wollte, und beide sahen absolut keinen Hinderungsgrund. Aber ich denke, man sollte es nciht zum „Hobby“ werden lassen und über länger als die 2-3 Wochen fasten, undmehrmals im Jahr ist sicher auch nciht gesund (ist meine Privatansicht, es ist ja schon eine radikale Massnahme)
eine detaillierte Step-by-Step-Anleitung findest Du in dem Buch: Hellmut Lützner, „Wie neugeboren durch Fasten“, Gräfe & Unzer Verlag.
Ich habe so eine Fastenkur schon einige Male durchgeführt und kann das, was Leia geschrieben hat, nur bestätigen.
Vielleicht ist es besser, wenn Du Wörter wie „Entschlackung“, „Entgiftung“ usw. nicht verwendest, um unfruchtbare Diskussionen zu vermeiden.
Die „Stoffwechselschlacke“ ist nur ein bildhafter Begriff, der im frühen 20. Jh. aufgebracht wurde, um Patienten ein mehr gefühlsmäßiges „Verständnis“ eines gestörten Stoffwechsels (wie ein schlecht eingestellter und rußender Ofen) zu vermitteln. Seitdem gibt diesen Begrif im Volksmund, aber nicht in der Medizin.
naja so drastisch wie die meisten hier im thread sehe ich es
nicht (Stichwort Scharlatane etc)
Mit welchem fachlichen Hintergrund siehst du das nicht so drastisch?
aber man
kann es durchaus mal tun um eventuellen Lebensmittelallergien
auf den Grund zu gehen
Wie soll eine Lebensmittelallergie festgestellt werden, wenn man nichts isst? Wenn man die Anzahl der Lebensmittel einschränkt, kann man die potentiellen Allergieauslöser einschränken. Wie funktioniert das beim Fasten?
Grüße
Ulf
Mit welchem fachlichen Hintergrund siehst du das nicht so
drastisch?
ich selber habe keine medizinische (Aus)Bildung. ich berufe mich auf meine konkrete gesundheitliche Situation, in der mir zwei klassische Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen nicht vom Fasten abgeraten haben, sogar keine Bedenken hatten. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich es nur unter ärztlicher aufsicht (klassische Medizin) tun würde und nicht zu oft (in meinem Fall: einmal und dann wahrscheinlich nie wieder)
Wie soll eine Lebensmittelallergie festgestellt werden, wenn
man nichts isst? Wenn man die Anzahl der Lebensmittel
einschränkt, kann man die potentiellen Allergieauslöser
einschränken. Wie funktioniert das beim Fasten?
Man isst eine weile nichts mehr, und dadurch sind alle potentiellen Allergieauslöser aus dem Körper (was Nahrung angeht), und dnn fängt man nach und nach an zu essen, die Hauptverdächtigen voran. und die, die ein Symptom auslösen, sind allergieauslösend und man läßt sie weg, die, bei denen nichts passiert, darf man dann auch in zukunft beruhigt essen, zumindest was Allergien angeht.
Fasten hat mit Abzocken nichts zu tun, du brauchst nur wenige Hilfsmittel, die du in der Apotheke für geringes Geld bekommst, und keine teuren und überflüssigen Pillen. Beim Fasten bekommt dein Körper die Gelegenheit sich selbst zu heilen, kein anderer tut etwas dazu. Fasten ist eine uralte Methode, die in fast allen Kulturen bekannt war oder ist. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Meine Empfehlung für dich ist: Bitte kümmere dich nicht nur um die körperlichen Aspekte des Fastens, sondern nutze die Fastenzeit auch für deine geistigen und seelischen Angelegenheiten. Nur ganzheitlich bekommst du die volle Wirkung des Fastens.
Hallo Franzi,
beim Heilfasten, so wie ich es weiter unten beschrieben habe, gibt es keine Wunderheilung und man verliert auch kaum an Gewicht.
Vielleicht 1-2 kg, aber die hast du sehr schnell wieder aufgeholt, wenn du deine Ernährung nicht danach umstellst.
Aber als Einstieg in eine Ernährungsumstellung ist so eine Methode durchaus zu empfehlen.
Auch muss ich denen beipflichten, die sagen, dass das Heilfasten umstritten sei. Aber wie alles andere kannst du es immer so oder so sehen. Es gibt keine absolute Wahrheit, außer in der Mathematik.
Fasten ist eine Erfahrung. Punkt!
Die, die ich persönlich bei so einer Woche gemacht habe, war sehr interessant und diese Schärfung der Sinne ist mir nie so bewusst geworden.
Zum Beispiel wie toll manche Früchte riechen, wie lecker Essen schmecken kann ohne viel Gewürz, welche körperliche Kraft man entwickeln kann, ohne Nahrungsaufnahme, welchen seelischen Ballast man in so einer Woche abwerfen kann und und und und…
Wer sich gesund fühlt und beschwerdefrei ist, braucht dazu keine ärztliche Unterstützung um so eine Fastenwoche durchzuziehen.
Empfehlen kann ich ein Buch von Hellmut Lützner, in dem das 7 Tage Progamm nochmals ganz ausführlich beschrieben ist. Da mein Buch schon etwas älter ist, will ich mich auf den aktuellen Titel nicht festlegen, im Innendeckel sind die 7 Tage nochmals in Talellenform abgebildet und inhaltlich ist jeder einzelne Tag nochmals ganz ausführlich beschrieben.
ich berufe
mich auf meine konkrete gesundheitliche Situation, in der mir
zwei klassische Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen
nicht vom Fasten abgeraten haben, sogar keine Bedenken hatten.
Ein gesunder Körper verträgt einiges, was eigentlich nicht gut für ihn ist. Ein verantwortungsvoller Arzt wird dich gewähren lassen, da es nicht seine Aufgabe ist, deine Lebensgestaltung zu bestimmen, soweit dir dadurch kein ernsthafter Schaden entsteht.
Die Situation bei TanCok kann ich nicht einschätzen. Ich sehe da aber 3 Möglichkeiten:
Das Fasten schadet ihm nicht, nützt aber auch nichts
Das Fasten schadet ihm
Er lebt (inkl. Essen) normal
Deine Ärzte habe für dich die Variante 1 prognostiziert. Oder haben sie behauptet, dass Fasten gut für dich ist? Haben sie dir von Variante 3 abgeraten?
Wenn die Gefahr von Variante 2 besteht, prüfe ich, ob die Variante 1 einen Nutzen bringt. Da dieser nicht bewiesen ist (eher das Gegenteil), wäre ich schön blöd, auf feines Essen zu verzichten (Variante 3).
Wie kannst du für TanCok die Variante 2 ausschließen? Was nützt dir dabei das Wissen, dass dir gesagt wurde, dass es DIR nicht schadet?
Wie soll eine Lebensmittelallergie festgestellt werden, wenn
man nichts isst? Wenn man die Anzahl der Lebensmittel
einschränkt, kann man die potentiellen Allergieauslöser
einschränken. Wie funktioniert das beim Fasten?
Man isst eine weile nichts mehr, und dadurch sind alle
potentiellen Allergieauslöser aus dem Körper (was Nahrung
angeht), und dnn fängt man nach und nach an zu essen, die
Hauptverdächtigen voran. und die, die ein Symptom auslösen,
sind allergieauslösend und man läßt sie weg, die, bei denen
nichts passiert, darf man dann auch in zukunft beruhigt essen,
zumindest was Allergien angeht.
Was ist nun, wenn dein Immunsystem durch das Fasten etwas irritiert ist? Wirken einzelne Nahrungsbestandteile (insbesondere nach dem Fasten) anders, als wenn sie in einem natürlichen Mix zu sich genommen werden? Zur Erkennung von Allergie auslösenden Nahrungsbestandteilen gibt es andere Wege, die nicht mehr Fragen als Antworten bringen.
beim Heilfasten, so wie ich es weiter unten beschrieben habe,
gibt es keine Wunderheilung
weiß ich ja. will ich auch nciht.
und man verliert auch kaum an Gewicht.
Vielleicht 1-2 kg, aber die hast du sehr schnell wieder
aufgeholt, wenn du deine Ernährung nicht danach umstellst.
Wäre eher ein angenehmer Nebeneffekt, aber durch sport habe ich bereits mehr abgenommen, und habe vor,noch mehr abzunehmen. Werde auch meinen Trainer noch fragen, was er vom Heilfasten hält und ob ich tierisch viel Muskelmasse verlieren werde beim Heilfasten (hab genug angesetzt, aber ich muss ja kein Schindluder damit treiben)
Aber als Einstieg in eine Ernährungsumstellung ist so eine
Methode durchaus zu empfehlen.
Ernährung ist bereits ziemlich umgestellt, wegen Gewicht.
Auch muss ich denen beipflichten, die sagen, dass das
Heilfasten umstritten sei.
Jupp, das weiß ich. Will das ja auch 1 Mal machen und nciht zum Hobby werden lassen.
Die, die ich persönlich bei so einer Woche gemacht habe, war
sehr interessant und diese Schärfung der Sinne ist mir nie so
bewusst geworden. […]
Hat man ja ansatzweise schon, wenn man sich mal den Magen verdorben hat und dann 1-2 Tage nur Tee und Zwieback hatte
Wer sich gesund fühlt und beschwerdefrei ist, braucht dazu
keine ärztliche Unterstützung um so eine Fastenwoche
durchzuziehen.
Bin ich mir nicht so sicher… Außerdem bin ich nicht so ganz gesund. Deswegen will ich damit auch in eine Klinik.