Heilfasten - Leberentgiftung

Ich möchte nächste Woche eine 10-tägige Heilfastenkur einlegen. Ich habe mich auch schon sehr gut informiert.
Mein Hauptanliegen ist aber nicht die Gewichtsreduktion sondern die Entgiftung. Ich habe in den letzten Monaten aus Stress sehr ungesund gelbt und auch viel Alkohol getrunken. Ich möchte daher in dieser Fastenkur gerade auf die Entgiftung Wert legen.
Kann mir jemand speziell in dieser Hisicht Tipps geben?
Oder ist es für die Leber, falls sie angeschlagen sein sollte, durch die extreme Entgiftung eine zusätzliche Strapaze mit dem Fasten?
Gruß

Hi!

Da kann ich mit einem Buchtipp dienen:
„Heilung ist möglich“ von H.R.Clark.
ISBN4-426-87018-5 €15,-

Liebe Grüße

Oliver-Michael

Ich habe in den letzten Monaten aus

Stress sehr ungesund gelbt und auch viel Alkohol getrunken.

Oder ist es für die Leber, falls sie angeschlagen sein sollte,
durch die extreme Entgiftung eine zusätzliche Strapaze mit dem
Fasten?

Hi Andrea,

wenn es Dir darum geht etwas für Deine Leber zu tun rate ich Dir vom Heilfasten ab.
Grund ist folgender: Alles was Du beim Fasten los wirst, Fett aber insbesondere auch Eiweiss muß über die Leber verstoffwechselt werden.
Die Leber muß beim Fasten also Schwerarbeit leisten.
Wenn Du etwas für Deine Leber tun willst rate ich Dir zu einer leichten Ernährung bei der Du tierisches Eiweiss und Fett etwas reduzierst.

Stutenmilch bzw Stutenmilchpräperate sollen einen positiven Effekt auf die Leber haben.

Wenn Du denkst, dass Du Deiner Leber geschadet hast rate ich Dir zum Arzt zu gehen und die Leberwerte mit einer Blutuntersuchung und den Zustand des Lebergewebes mit einer Ultraschalluntersuchung überprüfen zu lassen.
Man muß aber sagen dass die Leber eher „hart im nehmen“ ist. Ich weiss ja nicht wie lange und exzessiv der Alkoholkonsum war aber wenn Du jetzt wieder in den „Normalgang“ kommst sollte das OK sein.

Allerdings solltest Du Dir schon Gedanken über Dein Trinkverhalten machen.
Wenn Du in Stresssituationen dazu neigst es mit dem Alkohol zu übertreiben kann das für Dich zum Problem werden…irgendwann…>>teufel an die Wand mal modus ende

Hallo Andrea
Ich kann meiner Vorrednerin SUE nur zustimmen. Hinzufügen möchte ich, dass wir hier in unseren Praxen öfter die Erfahrung mit Menschen machen, dass diese sich von einem Extrem ins andere bringen wollen, d.h. zunächst eine Zeitlang recht ungesund leben, dann aber gleich auf Heilfasten umsteigen. Erst über längere Zeit viel Alkohol und/oder Zigaretten und/oder zuviel bzw. weniger gesundes Essen, dann die Askese, der radikalte Verzicht für ein paar Tage oder Wochen. Da stecken viele Gefahren drin. Man möchte sich vielleicht wie mit einer Art „Opfer“ oder „Ritual“ wieder „reinigen“. Tatsächlich beobachten wir aber „in the long run“ eher diesen „Yoyo-Effekt“, d.h. von einem Extrem wird dann wieder ins andere gefallen. Bei prominenten Politikern wie Helmut Kohl und Joschka Fischer z.B. gut zu beobachten.
Gruss, Branden

hallo andrea,

das ist nicht notwendig, das schafft die leber allein. bei gesunden menschen ist fasten ziemlicher blödsinn.
sport würde dir bedeutend mehr helfen. (zum wohlfühlen)

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo Strubbel
stimmt…aber was anderes:
Sind das Dackel in Deinen Kaffeetassen da auf dem Foto auf Deiner Visitenkarte?
fragt neugierig und schlecht erkennen-könnend:
Branden

ich würde das für Karnickel halten. owT
.

was bleibt…
genau! wer vom ungesunden exess in die exessive askese wechselt bemerkt nämlich nicht, dass das prinzip dasselbe geblieben ist: die übertreibung in eine richtung. ohne dass das zu abgehoben oder theoretisch klingen muss ist vielleicht der einzige grund, auf etwas total zu verzichten, die gewinnung einer neuen einstellung zum thema. wer viel säuft, kann ja mal nichts trinken, um drüber nachzudenken, dagegen kann man wohl nichts sagen. wer aber gleich auf theorien von „leberentgiftung“ und fasten hereinfällt, riskiert seine gesundheit. übrigens: die leber hat die aufgabe von entgiftung des körpers (des blutes), warum sollte man dieses organ entgiften 8abgesehen davon, dass das nicht geht!)? warum sollte ich bei meinem auto den ölfilter saubermachen? dieser ist selbst zum saubermachen da! im gegensatz zum ölfilter hält eine leber jedoch ein ganzes menschenleben lang. der umgang mit dem körper entscheidet darüber, wie lange genau. mein tip: gutes, frisches, vitaminreiches essen und ein glas wein dazu!

off topic: hasenbabys! owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Antworten. Aber noch mal als kurze Frage:
Ist das Fasten für die Leber eher gut, eher neutral oder eher schädlich im Hinblick auf evtl. erhöhte Werte? Ich brauche nur eine Antwort darauf.
Liebe Grüße

hi Andrea,

falls die Leberwerte schon erhöht sind auf gar keinen Fall fasten!!!

noch a bissle off topic:
ich denke dass das Fasten eher den Geist als den Körper reinigt.
Das war ja auch mal der ursprüngliche Gedanke dahinter. Fasten war eine spirituelle, religiöse Angelegenheit.

Viele Grüße

Sue

Hallo Strubbel

Danke! Jetzt bin ich beruhigt & meine Neugierde befriedigt!

Branden

Ich möchte nächste Woche eine 10-tägige Heilfastenkur
einlegen. Ich habe mich auch schon sehr gut informiert.
Mein Hauptanliegen ist aber nicht die Gewichtsreduktion
sondern die Entgiftung. Ich habe in den letzten Monaten aus
Stress sehr ungesund gelbt und auch viel Alkohol getrunken.
Ich möchte daher in dieser Fastenkur gerade auf die Entgiftung
Wert legen.
Kann mir jemand speziell in dieser Hisicht Tipps geben?

achte auf ausreichend kühle räume und normale blutzuckerwerte. hunger meint dich. warte nicht erst auf farbringe, so kreativ du dich dabei auch fühlst. vermeide saure weine. halte dir rechtzeitig calzium bereit. zögere nicht zu lange mit magnesiumeinnahme. die situation entspannt sich dann schlagartig, so unaufschiebbar das naheliegendste auch war. dann verändert sich trotz kur nur wenig am rollenmuster in deiner umgebung. sorge für stressfreiheit. keiner spürt so genau, wann du wirklich müde wirst wie du selbst. suche dir deinen günstigsten tagesrhythmus. du bist wichtig.

herzlich,