Heilfasten mit Früchten

Hallo!
Ich habe mich eben mal durchs Archiv gehangelt, zum Thema Heilfasten, und auch fleißig gegoogelt. Ich würde das gerne mal für mich ausprobieren. Allerdings muß das neben dem Alltag her laufen, sprich, ich muß auch trotz Fastens in der Lage sein, arbeiten zu gehen. So bin ich auch den Tip Heilfasten mit Früchten gestoßen. Aber viel mehr als das Stichwort und Hinweise auf ein Buch habe ich dazu nicht gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
elviretta

Hallo,

das Buch gibt es bei Amazon.
Wenn ich mir aber die Rezension so ansehe:

„…Gegessen haben wir zwischen 500 - 2000 g Trauben…“

dann kommt mir der Gedanke, dass hier er Begriff „Fasten“ doch sehr überstrapaziert wird. Klar lässt es sich auf diese Weise gut fasten. Ich frage mich allerdings, wieso man die Aufnahme von ca. 1500 Kilokalorien pro Tag als Fasten bezeichnet. Tatsächlich ist es nur eine weitere der üblichen Diäten. Einseitig wie die meisten Diäten. Um den inzwischen etwas negativ besetzten Ausdruck „Diät“ zu vermeiden, sagt man eben Fasten dazu und gibt dem Ganzen dann noch einen besonders positiven Touch indem man „Heil“ davorstellt.

Mit Obst bekommst du schlichtgesagt eine sehr einseitig zuckerreiche Ernährung.

Gruß, Niels

Hallo Elviretta,

Du schreibst nicht, warum Du fasten möchtest. Fasten ist auf jeden Fall kein Weg um abzunehmen!!!
Ich würde es eine Körpererfahrung nennen, die mit Risiken verbunden ist, über die man sich im klaren sein sollte.

Ein sehr informatives Forum findest Du unter
http://www.fastenfueralle.com

Fasten mit Früchte essen, ist auf jeden Fall kein Fasten.
Wie auch immer, Du kannst trotz Fasten weiterhin arbeiten, das hat mit dem Essen nichts zu tun. Es ist trotzdem ratsam, sein Leben in der Fastenzeit in einen anderen Rhythmus zu bringen, dh. etwas kürzer treten auf der Arbeit bringt Dir beim Fasten u.U. mehr. Wie gesagt, es geht mehr um eine Erfahrung und wie für fast alles, benötigt man dafür etwas Zeit und Muße.

PP

Hallo!
Erst mal lieben Dank für den Link!

Du schreibst nicht, warum Du fasten möchtest. Fasten ist auf
jeden Fall kein Weg um abzunehmen!!!

Das ist mir absolut klar, mache das nicht um abzunehmen, da hilft nur langfristige Ernährungsumstellung. Auf der Basis habe ich vor einigen Jahren 40 Kilo verloren und halte mein Gewicht + - der normalen Schwankungen.

Ich würde es eine Körpererfahrung nennen, die mit Risiken
verbunden ist, über die man sich im klaren sein sollte.

Genau um diese Erfahrung geht es mir!

Wie auch immer, Du kannst trotz Fasten weiterhin arbeiten, das
hat mit dem Essen nichts zu tun. Es ist trotzdem ratsam, sein
Leben in der Fastenzeit in einen anderen Rhythmus zu bringen,
dh. etwas kürzer treten auf der Arbeit bringt Dir beim Fasten
u.U. mehr. Wie gesagt, es geht mehr um eine Erfahrung und wie
für fast alles, benötigt man dafür etwas Zeit und Muße.

Und genau das ist der Punkt. In meinem Arbeitsalltag geht es sehr hektisch zu, da kann man sich nicht mal eben zurücknehmen. Deshalb bin ich überhaupt auf den Trichter mit den Früchten gekommen. Aber ich werde einen Weg finden!

Liebe Grüße
elviretta

Und genau das ist der Punkt. In meinem Arbeitsalltag geht es
sehr hektisch zu, da kann man sich nicht mal eben
zurücknehmen. Deshalb bin ich überhaupt auf den Trichter mit
den Früchten gekommen. Aber ich werde einen Weg finden!

Ganz ehrlich, dann würde ich das sein lassen. Du hast nichts davon. Ich habe beim Fasten immer sehr von den „Ritualen“ gezehrt. Also das Durchatmen und die Yogaübungen in der (langen) Mittagspause. Die innere Einkehr zwischendurch, eben Muß für den Körper. Das Einkaufen für die Brühen und die Zeit diese Zuzubereiten.

Allein jeden Morgen der Einlauf, das willste nicht mal eben mit Blick auf die Uhr machen.

Achja, und wenn Du weiterhin ißt, wirst Du Hunger haben. Dh, das ganze artet in ne ziemliche Quälerei aus.

P