ich habe mich entschlossen, ein Heilfastenkur zu machen, mit meinem Arzt habe ich bereits gesprochen um ein eventuelles Gesundheitsrisiko auszuschließen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und mir eventuell eine Kur empfehlen und/oder mir einen Ernärungsplan geben?
fasten ist gesundheitsschädlich, das kannst du nicht ausschließen.
scroll bitte etwas runter, wir haben gerade dieses thema erst diskutiert. evtl. sieh im archiv nach!
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren immer wieder nach dem selben Muster gefastet, nach einem 10 Tages Plan.
Dieser beginnt mit einem Einstimmungstag, wo du deine Nahrung schon stark reduzierst, danach folgen 5 reine Fastentage in denen du dich nur von Tee und Wasser ernährst, damit es nicht zu einer Unterversorgung des Gehirns kommt, darfst du täglich einen Teelöffel honig zu dir nehmen. Nach den reinen Fastentage beginnst du mit 3 Aufbautagen, in denen du deinen Körper langsam an feste Nahrung gewöhnst.
Um die Ausscheidung der Giftstoffe zu unterstützen, werden während der 5 Fastentage einläufe gemacht.
Ich habe mit diesem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn man sich an sen Plan hält, ist das gesundheitliche risiko relativ gering, zusätzlich laß ich ich während meiner Fastenkur von meinem Hausarzt betreuen.
Das Buch aus dem ich meinen Fastenplan habe heißt: Heilfasten in 10 Tagen. Leider kann ich dir den Autor nicht nennen.
Ich denke, man sollte nicht von vorherein sagen, das Heilfsten gesundheitschädlich ist, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob ihm so etwas gut tut oder nicht.
Eine empfehlung von mir wäre, den Fernseher anzuschalten(wegen der Essenswerbung) und auch alle Lebensmittel wegzuschließen. Gerade die ersten 3 Tage sind sehr hart und man braucht viel Ruhe. Ich hatte während meiner Kur immer Urlaub, da auch die konzentratonsfähigkeit stark herabgesetzt ist.