Heilmittel gegen Halsschmerzen?

Hallo liebe Experten!
Ich bin Trainer einer Jugendmannschaft und am Wochenende haben wir meistens Spiele gegen andere Mannschaften. Da schreie ich mir immer die Seele aus dem Leib und habe danach fürchterliche Halsschmerzen. Kennt jemand ein gutes Heilmittel gegen Halsschmerzen? Danke für ihren Rat.

vielleicht mal mit Cystus http://www.volksversand.de/product_info.php?refID=10…
probieren …

Hallo,
grundsätzlich besteht wahrscheinlich das Problem, dass du regelmässig deine Stimmbänder überanstrengst. Da können unterschiedliche Mittel zwar helfen, die Schäden wieder zu beseitigen, allerdings ist das auf Dauer keine gute Lösung.

Allgemein ist es sicher hilfreich, wenn du schon während der Spiele zum einen Flüssigkeit zu dir nimmst und zusätzlich z. B. Emser Pastillen u. / o. Isländisch Moos lutscht, um die Schleimhäute zu befeuchten.

Zum Trinken währenddessen und danach ist ein Salbeitee evtl. mit Beimischung Majoran empfehlenswert.

Und nach dem Spiel heißt es dann möglichst nicht reden!!! (aber auch nicht Flüstern, wenn schon reden, dann in normaler Lautstärke)und die Stimmbänder so viel schonen wie möglich.

Ansonsten solltest du deine Stimme auch zwischen den Spielen trainieren (allerdings erst, wenn die Schmerzen wieder weg sind) - singen wäre eine Möglichkeit. Die mehr esoterische Möglichkeit wäre lautes Mantra-Rezitieren :wink:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.