Heilmittel gegen Karies - welches?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich leide seit Ewigkeiten unter Karies an den Zähnen. Gibt es ein Hausmittel gegen Karies? Ich pflege meine Zähne schon besonders gut und der Zahnarzt weiß dagegen auch kein Heilmittel. Danke für ihre Hilfe.

Guten Tag.
Karies ist keine Erkrankung, sondern nur die Folge davon. Das Biotop Mundhöhle ist nicht mehr in Balance.
Näheres finden Sie (hoffentlich) über die Suchfunktion unserer Homepage www.zahnteam.eu.
Viel Glück
Dr. Gerd S. Hausmann

wenn die Zähne gut geputzt und gepflegt werden mit Zahnseide und regelmäßiger Zahnreinigung gibt es leider nix dann muss es leider veranlagung sein.

Hallo,

ganz simpel: Karies entsteht wenn, Zucker (woher auch immer) eine gewisse Zeit auf dem Zahn angelagert ist und von dort ebenfalls ansässigen Bakterien verstoffwechselt wird! Fehlt einer der vier Dinge(Zahn, Zucker,Zeit, Bakterien) passiert nichts! Wenn also dein Zahnarzt nicht weiss, wie er dir da helfen soll, such nach einem prophylaktisch ausgerichteten Zahnarzt in deiner Nähe! Karies ist kein Schicksal und IMMER behandelbar und vor allem auch in den meisten Fällen verhinderbar (die wenigen Ausnahmen kann dir dein Zahnarzt erläutern…)

LG Dr.Bittner

Hallo,

leider gibt es noch kein Heilmittel gegen Karies. Es gilt durch die richtige Reinigung möglichst viele Bakterien zu entfernen, und Ihnen wenig Nahrung zu geben. Eine regelmäßige Reinigung in der Zahnarztpraxis kann ebenso helfen wie die Anwendung von Fluoridgelen (z.B. Elemex Gelee), welche die Zähne härten sollen.

Grüße
dockarsten

Hallo,
zu meiner Zeit als Zahnarzthelferin war Fluorid in Form von Zahnpasta, Elmex-Gelee oder Tabletten für Kinder das Mittel der Wahl - das mit den Tabletten ist wohl nicht mehr üblich, bzw. in Verruf geraten.

Mein jetziger Zahnarzt setzt da überwiegend auf Calcium, z.B. Schüssler Salze, Calcium-Brausetabletten, gut ist auch, was direkt eine Zeit in den Zahn wirken kann, nimm täglich ein oder mehrere Stücke Emmentaler und kaue ihn richtig lange.

Ganz wichtig ist auch die Zahnzwischenraumreinigung.

Hoffe, ich konnte ein bisserl helfen - Gruß
Caro:

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich leide seit Ewigkeiten unter Karies an den Zähnen. Gibt es
ein Hausmittel gegen Karies? Ich pflege meine Zähne schon
besonders gut und der Zahnarzt weiß dagegen auch kein
Heilmittel. Danke für ihre Hilfe.

hallo!
ein heilmittel gibt es nicht.
es hilft nur, die zähne gründlich, regelmäßig und richtig zu pflegen. und bei der ernährung auf dinge zu verzichten, die den zahnschmelz angreifen und zerstören. dazu zählt auch z.b. die stärke im (weiss)brot oder unreife (saure) früchte und natürlich alles, worin zucker enthalten ist. auch rohrzucker, honig, traubenzucker, etc zählen dazu.

leider kann man gar nicht so viel zähne putzen, wie man zahnschädigende dinge isst in der heutigen zeit, da ja im grunde überall! zucker enthalten ist.

alles gute, martin

Hi Joy,

einzige Regel: Ein sauberer Zahn wird nicht krank :smile:

Gruß,

MM

Ganz einfach: Kein Zucker keine Bakterien, keine Bakterien keine Karies.

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint - oder ?