Hallo!
Meine Oma hat seit Jahren Probleme mit den Füßen und konnte sich jetzt endlich einmal durchringen, zu einem Orthopäden zu gehen. Dieser stellte bei ihr Plattfüße fest. Kennt jemand ein gutes Heilmittel gegen Plattfüße? Danke für ihre Hilfe.
Hallo TropicalPrincess,
eigentlich müsste der Orthopäde diese Frage beantworten könne, aber manche Ärzte sind auch mal etwas wortkarg. Vielleicht sollte ihn Deine Oma fragen,ob Einlagen helfen könnten. Ich kenne Deine Oma ja nicht, aber vielleicht wäre es besser es ginge jemand von der Familie mit zum Arzt.
Liebe Grüße, Gübschen
Guten Abend, ein Heilmittel gegen Plattfüße gibt es nicht.
Es gibt verschiedene Formen von Plattfüßen, somit können auch die Beschwerden unterschiedlich sein.Oftmals sind es die Kniegelenke, die dadurch irgendwann Schmerzen bereiten. Welche Behandlung sinnvoll ist, muss der Arzt entscheiden. Fußgymnastik und angepasste Einlagen können helfen. Eine Operation wird im Alter vermutlich nicht angeraten.
Hallo,
heilen kannst Du das nicht, es ist einfach eine Fehlstellung, Du kannst Einlagen für die Schuhe machen lassen, auf jeden Fall keine hohen Schuhe anziehen. Natürlich gibt es auch Operationsmöglichkeiten, aber da muss es schon höchst kompliziert sein…siehe unten
Plattfuß. Funktionsstörung der Tibialis posterior Sehne
Plattfuss nach operativer Korrektur
Plattfuss nach operativer Korrektur
Die operative Korrektur der Plattfußfehlstellung beim Erwachsenen besteht aus mehreren Komponenten. Einerseits muss die Fehlstellung korrigiert werden, anderseits ist es das Ziel wieder eine normale Funktion der Tibialis posterior Sehne zu erreichen. Hierzu wird eine der vielen Sehnen, welche die Zehen beugen, zur Verstärkung auf die Tibialis posterior Sehne genäht. Die Fehlstellung der Knochen wird durch eine Stellungskorrektur im Fersenbein behoben. Je nach Ausmaß der Fehlstellung kann es notwendig sein, ein Stück Knochen vom Beckenkamm einzusetzen. Je nach individueller Fehlstellung können zusätzlich Operationsschritte wie eine Stellungskorrektur im Mittelfuß oder eine Verlängerung der Achillessehne angezeigt sein.
Also ob ich das machen lassen würde ich weiß nicht…
Gruß Eva
Hallo,
Wenn man unter Plattfüßen leidet helfen Einlagen für die Schuhe. Die gibts beim Orthopäden.
lg