Heilmittel gegen Spreizfuss?

Hallo liebe Experten!
Ich leide seit Jahren an einem Spreizfuss und mein Hausarzt meinte, um die Schmerzen zu lindern, müßte dieser operiert werden. Ich aber halte nicht viel von Operationen. Kennt jemand ein alternatives Heilmittel gegen Spreizfüße? Danke für ihren Rat.

Es gibt eine Menge Operationen gegen Spreizfuß,die sich je nach Schwere unterscheiden -aber im Wesentlichen immer das Ausweichen des ersten Zehenstrahles nach innen erreichen und damit der Verbreiterung des Fußes entgegenwirken wollen.Der Grund ist ein Nachgeben bestimmter Bandapparate und nicht ehemals getragenes Schuhwerk. Natürlich, wenn ein Spreizfuß besteht, ist das Schuhwerk von enormer Bedeutung.

Die Behandlung eines Spreizfußes sollte konservativ, d.h. ohne Operation (hohes Alter ist zu berücksichtigen) nur beibehalten werden, wenn eine acceptable Besserung damit erziehlt werden kann.
Nicht operative Behandlung:
1.) Anpassen orthopädischer Einlagen
2.) Schuhkauf mit Einlage
3.)Angewöhnung an die Einlagen stundenweise über mindestens 4-6 Wochen (dann ganztägig und immer)
4.)Flache bis mittlere Absätze, ev. weiches Oberleder
5.)Nie Schuhkauf ohne Einlage
6.)Bei entzündlichen Komplikationen lokale Antiphlogistika (Apotheker konsultieren da
Präparatnamen in Deutschland ev. verschiedenverschieden) nehmen.
7.)Ausschluß von Gichtmitbeteiligung und ev. Mitbehandlung.
8.)ev. Krankengymnastik
9.Fußwechselbäder
10.) Ev. Reizstrombehandlung der Fußmuskulatur zur Besserung des Muskeltonus um ein Fortschreiten zu behindern.

Bei entsprechenden Beschwerden empfehle ich ihnen die operative Behandlung.

hausmann48

Hi,
mir ist kein Heilmittel dagegen bekannt, ich wurde an deiner Stelle doch über die Op nachdenken.

Gruss

Leider weiiß auch ich keinen Rat. Aber was der Doktor sagt macht für mich schon Sinn

Hallo,
beim Spreizfuß ist das Quergewölbe gesunken, der Fuß wird nach vorn breiter und der Großzeh verformt sich (Hammerzeh od. Hallux valgus). Durch meine Kinder (haben beide Senk-Spreizfuß) weiß ich, dass man dies mit Einlagen und Fußgymnastik behandelt. Ob dies bei einem sehr fortgeschrittenen Spreizfuß noch hilft und inwieweit die OP Besserung bringt, weiß ich leider nicht. Die Füße sind unsere „Fundamente“. Wenn das Fundament beschädigt ist, ist die Statik gefährdet. Es kann zu Fehlhaltungen und somit z. B. zu Rückenbeschwerden kommen.

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
grüssle friesi

Hallo miteinander,

ich wurde am Montag den 8.08.2011 operiert, also recht frisch…Ich bin 22 Jahre alt und hatte einen Spreizfuss (und dadurch kommt es halt zur Bildung eines Hallux vagus) bereits in meiner Kindheit.Je älter ich wurde desto schmerzhafter wurde alles… Ich musste mich in vielerlei Hinsichten einschränken z. b: beim sport ( nie länger wie 10-15 min laufen) keine hohen Schuhe anziehen :frowning: und das als Mädchen, keine schöne Sache.Da bei mir der Spreizfuss extrem ausgeprägt war, blieb mir keine andere Möglichkeit ausser einer OP (dies hab ich mir von drei verschiedenen Ärzten bestätigen lassen )…So zurück zur Op: ich wurde ambulant operiert, die Op an sich dauerte 20 Min, da ich jedoch vorher eine vollnakose erhalten habe, wurde ich nach der Op in einen Wachraum gesteckt und somit war mein Aufenhalt in der Klinik auf ca. 2 stunden hochzurechnen… wie es halt nach einer Nakose ist, brauchte ich ca. 20 min um zu mir zukommen…Währenddessen erhielt ich eine 2 liter Infusion…Nachdem ich nicht mehr neben mir stand , wurde mir ein Vorderentlastungsschuh angezogen ( habe ich bei der Opbesprechung, welche ca.1woche vorher statt fand, veschrieben bekommen)Ich trage die schuhgrösse :38 und den Schuh hatte ich mir sicherheitshalber in 40 geben lassen, da ich öfters gelesen hatte, dass der fuß extrem anschwellen würde, was bei mir jedoch nicht der Fall war… Nachdem ich die Klinik verlassen habe, hatte ich kaum Schmerzen, diese wurden ca. 4 stunden später SO gewaltig, dass ich nur am weinen war…Nach der Einnahme von 4 mal 600er Iboprophen, haben die schmerzen einigermassen nachgelassen…Die Nacht musste ich mein Fuss hochgelegen (soll die Heilung beschleunigen )und am nächsten Tag war ich nochmal beim Arzt, der mir mein Verband gewechselt hat und die Ampulle rausgenommen hat (war am fuss befestigt, wo das Blut reinfloss )Nach der Op sind nun 2 Tage vergangen,kaum Schmerzen, jedoch kann ich noch nicht gehen, nur mit Krücken…Hoffe, es wird die Tage besser

Liebe Victoria,

wenn du der Operation skeptisch gegenüberstehst, solltest du dir eine zweite Meinung einholen. Der Experte hierfür wäre der Orthopäde, der sich damit besser auskennen sollte als dein Hausarzt.

Gute Besserung,
Janko