Heilmittel gegen Tourette-Syndrom?

Hallo!
Meine Eltern sind beide verstorben und ich habe jetzt die Pflege meines kranken Bruders übernommen. Er leidet an dem bekannten Tourette-Syndrom. Gibt es ein Heilmittel gegen das bekannte Tourette-Syndrom? Danke für ihre Hilfe.

Das Wort „Krankheit“ bedeutet von seinem Ursprung her, nicht in seiner Mitte, seinem Zentrum, zu sein, nicht in Verbindung / Harmonie mit seinem Wesenskern, der Seele, dem „Höheren Selbst“, dem göttlichen Bewußtsein.

„Heilung“ bedeutet so viel wie „heil, ganz werden / sein“, (wieder) ohne Mangel / Beschädigung sein.

Wahre Heilung geschieht durch die Hinwendung zum göttlichen Bewußtsein im Menschen; durch die Entscheidung, daß das „Höhere Selbst“ im Menschen herrschen soll; dadurch, daß der Mensch sich mit dieser höheren Bewußtseins-Dimension identifiziert.

Um heil zu werden, muß der Mensch mit Hilfe der Liebe lernen, Angst - und alle negativen Gefühle / Denkhaltungen / Einstellungen / Gewohnheiten - k o n s t r u k t i v zu überwinden. Also nicht verdrängen!

Nach der Entscheidung zum Prinzip der bedingungslosen Liebe kann auch das (Unter-)Bewußtsein gereinigt und von den dort angesammelten Störfaktoren befreit werden - so daß der Mensch frei wird. Frei von innerer oder äußerer Fremdsteuerung / Manipulation.

Der Mensch, der diesen Entwicklungsschritt vollzieht und den anschließenden Weg der Weiterentwicklung geht, wird sich nie mehr von einer Krankheit belastet sehen.
Irgendwelche Symptome wird er als Hilfe zum Heilwerden dankbar annehmen.

Hallo Shutterfly,
es gibt mehrere Heilmittel.
Die Frage sollte sich aber ein Neurologe zum Beispiel stellen. Dann richtet es sich noch nach dem Schweregrad der Erkrankung. Du alleine wirst ihn nicht einfach therapieren können!
Wichtig ist, das Du einen Arzt findest, der Dir und Deinem Bruder hilft.

Leider hast Du sehr wenig dazu geschrieben!

Schau doch mal hier vorbei:

www.tourette-forum.de

Da wirst Du viel Hilfe finden!
Du musst Dich registrieren.

Alles Gute
Dani

Hi!
Das mit Ihren Eltern tut mir sehr leid!!! Ich könnte Ihre Frage mit einem einfachen „Nein“ beantworten, denn es gibt gegen Tourette kein Heilmittel, habe aber den Eindruck, dass Ihr Bruder vielleicht noch an mehr leidet, als „nur“ dem Tourette-Syndrom?! Der Eindruck entsteht durch die Formulierung, dass Sie ihn pflegen müssen. Oder interpretiere ich das falch? Wie alt ist er denn? Denn eigentlich ist Tourette ja keine Krankheit, die besonderer Pflege bedarf. Die Menschen, die betroffen sind leben ja eigentlich ganz normal damit. Ihre Einschränkungen sind i.d.R. doch ehr von dem Umgang Ihres Umfeldes mit ihnen abhängig, was leider häufig zu einem gekränkten Selbstwert- und Schamgefühl führt, oder aber auch davon, welche Art von Tics sie mehr oder weniger stark beeinträchtigen.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die bei manchen Betroffenen anschlagen und bei manchen gar nicht. Das ist ein langer Prozess des Ausprobierens und genauen Beobachtens. Letztendlich werden die Tics aber in den seltensten Fällen ganz unterdrückt. Damit muß man einfach lernen zu leben. Aber es gibt ein Tourette-Forum, in dem man sich mit ganz vielen gleichgesinnten austauschen kann. Sowohl als Betroffener als auch als Betreuer kann man sich da anmelden.
Konnte ich Ihnen ein bißchen helfen? Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass ein Tourette Betroffener eine fachlich kompetente Begleitung in Form eines entsprechenden Arztes, bei Kindern und Jungendlichen besonders, hat.

Alles Gute,
Nicky

Hallo Shutterfly,
leider gibt es keine "Zaubermittel"gegen das Tourettesyndrom:wink:,aber es gibt Medikamente,die die sogenannten Tics(Laute)ziemlich gut dämpfen können…Bei meinem Sohn hilft Risperdal ganz gut,aber des ist von Mensch zu Mensch verschieden…
Ich hätt ein paar Fragen an Sie,z.B.seit wann besteht die Erkrankung?Ist ihr Bruder in Behandlung deswegen,und wie stark ist er denn vom Tourette betroffen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Hallo Shutterfly

was heißt Pflege des Bruders. Bei Tourett ist es ja meist so, das diese Person selbstständig ist und auch ohne Hilfe lebensfähig ist, diese Person halt in gewissen Situationen unbewußt Wörter schreit, oder unwillkürlich Bewegungen, Zuckungen vollführt.
Wie alt ist denn ihr Bruder, und was ist bzgl. der Pflege ihrer Aufgabe?
Also soviel ich weiß gibt es kein Heilmittel gegen Tourett-Syndrom, aber durchaus Möglichkeiten die Symptome zu verbessern, und Faktoren zu erkennen, die die Symptome verschlechtern bzw. welche, die die Symptome verbessern. Hierfür wäre, je nachdem wie es dem Betroffenen geht, eine spezielle Therapie sinnvoll. Ist ihr Bruder in einer Therapie, oder in Behandlung?
Was ich ihnen raten würde, wäre einerseits ein Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Tourett-Syndrom, da können sie sich mit Leuten austauschen, die ähnliches durchmachen wie sie. Falls sie finanzielle oder Betreuungshilfe für ihren Bruder brauchen wären Sozialarbeiter auch eine sehr gute Ansprechperson.

Je nachdem wie stark ihr Bruder selbst leidet, sollte er dann auch etwa eine Gesprächstherapie oder eine spezielle Therapie erhalten, die natürlich nur Profis aus dem psychotherapeutischen Bereich anbieten können.

Ich hoffe ihnen ein wenig geholfen zu haben, würde mich freuen über eine Antwort, natürlich können wir auch gerne weiter emailen
lg Josef

Die Medizin kennt weder die genauen Ursachen dieser Störung, noch gibt es spezifische Behandlungen. Die Behandlungen sind ausschließlich an bestimmten Symptomen orientiert und hängen von der Art und Krankheitsausprägung des jeweils Betroffenen ab. D. h., dass versucht wird, störende oder beeinträchtigte Symptome in Absprache mit einem Neurologen einer symptomorientierten Behandlung zuzuführen. Neben Medikamenten könne auch diverse allgemeine Informationen, psychologische Hilfestellungen etc. durchaus hilfreich sein.

Salü

Kein Plan
lg
marlen

Hallo!
Meine Eltern sind beide verstorben und ich habe jetzt die
Pflege meines kranken Bruders übernommen. Er leidet an dem
bekannten Tourette-Syndrom. Gibt es ein Heilmittel gegen das
bekannte Tourette-Syndrom? Danke für ihre Hilfe.