Hallo ihr alle.
Was genau sind denn nun überhaupt HEILmittel?
Ganz genau gesehen (so wie Vampy schreibt) gibt es sie ja nicht, da sich Heilung von innen vollzieht und alle Mittelchen eben Helfer sind…
Ich selbst sehe den Unterschied darin, dass sogenannte allopathische Mittel (allo = anders/verschieden, pathos = Leiden) dem Leiden entgegengesetzt wirken, und z.B. homöopathische Mittel (homo = gleichartig) nach dem Ähnlichkeitsprinzip.
Die allopathischen Mittel können demnach doch die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht aktivieren!
Dann sind doch die HEILmittel die, die dem Körper die Heilung ermöglichen nach dem Ähnlichkeitsprinzip…
Wie seht ihr das???
gruss engelsauge
Hallo,
Heilmittel sind alle Substanzen, die unter irgendwelchen Umständen überprüfbar und reproduzierbar eine Veränderung hin zum Zustand der Gesundheit (WHO: „Körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden“) zur Folge haben.
Ganz genau gesehen (so wie Vampy schreibt) gibt es sie ja
nicht, da sich Heilung von innen vollzieht und alle Mittelchen
eben Helfer sind…
Das ist nur eine Meinung dazu.
Ich selbst sehe den Unterschied darin, dass sogenannte
allopathische Mittel (allo = anders/verschieden, pathos =
Leiden) dem Leiden entgegengesetzt wirken, und z.B.
homöopathische Mittel (homo = gleichartig) nach dem
Ähnlichkeitsprinzip.
Die allopathischen Mittel können demnach doch die
Selbstheilungskräfte des Körpers nicht aktivieren!
Dann sind doch die HEILmittel die, die dem Körper die Heilung
ermöglichen nach dem Ähnlichkeitsprinzip…
Wie seht ihr das???
Ich seh das so, daß das verbohrt homöopathisch-pseudowissenschaftlich-esoterische Propaganda ist. Wenn Kopfschmerz dem o.g. Wohlbefinden entgegen steht und Aspirin diesen Schmerz entfernt, dann ist es ein Heilmittel - selbst, wenn es nur Symptome und keine Ursachen angeht.
Gruß,
Malte.
Hi engelsauge!
In meinen Augen eine völlig theoretische und überflüssige Diskussion! Dem Wohl der Patienten ist wahrscheinlich mehr gedient, wenn jeder die Zeit zum Wiederholen der Physiologiekenntnisse nutzt.
Gruß
Peter
Genau, so seh ich das auch.
Wer heilt, hat Recht.
Egal, wie.
Gruß
Rainer
Hallo Malte.
Heilmittel sind alle Substanzen, die unter irgendwelchen
Umständen überprüfbar und reproduzierbar eine Veränderung hin
zum Zustand der Gesundheit (WHO: „Körperliches, seelisches und
soziales Wohlbefinden“) zur Folge haben.
Ich kürz’ den Satz mal:
…Substanzen, die überprüfbar und reproduzierbar seelisches Wohlbefinden zur Folge haben…
Da zählst du ALLE Medis dazu?
Ich selbst sehe den Unterschied darin, dass sogenannte
allopathische Mittel (allo = anders/verschieden, pathos =
Leiden) dem Leiden entgegengesetzt wirken, und z.B.
homöopathische Mittel (homo = gleichartig) nach dem
Ähnlichkeitsprinzip.
Die allopathischen Mittel können demnach doch die
Selbstheilungskräfte des Körpers nicht aktivieren!
Wie seht ihr das???Ich seh das so, daß das verbohrt
homöopathisch-pseudowissenschaftlich-esoterische Propaganda
ist.
…verbohrt leidensgleich-scheinwissenschaftlich-geheime Werbung…
Ich bin weder Globuli-Homöopathin, noch Teilhaberin irgendeiner Geheimlehre
Und du?
Wenn Kopfschmerz dem o.g. Wohlbefinden entgegen steht und
Aspirin diesen Schmerz entfernt, dann ist es ein Heilmittel -
selbst, wenn es nur Symptome und keine Ursachen angeht.
Das die Einnahme von Aspirin körperliches Wohlbefinden zur Folge haben kann, weil der Schmerz nicht mehr spürbar ist, kann ich wohl nachvollziehen. Wie aber schafft ein Aspirin seelisch soziales Wohlbefinden (deine Definition oben)? Wenn wir seelischem oder sozialem Druck ausgesetzt sind und als ein Folgesymptom ein Kopfschmerz auftritt, macht Aspirin dann den seelisch sozialen Druck weg?
Zu Gesundheit gehören alle drei „Wohlfühl-Faktoren“, du hast es selbst definiert: Körperlich, seelisch und sozial.
Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Aspirin KEIN Heilmittel ist, da es nicht den Weg der Heilung bereitet, sondern den Druck (den der Körper durch den Schmerz signalisiert) noch verstärkt, weil die Ursache nicht behoben wird.
gruss engelsauge
Hi,
Heilmittel sind alle Substanzen, die unter irgendwelchen
Umständen überprüfbar und reproduzierbar eine Veränderung hin
zum Zustand der Gesundheit (WHO: „Körperliches, seelisches und
soziales Wohlbefinden“) zur Folge haben.
Ich kürz’ den Satz mal:
…Substanzen, die überprüfbar und reproduzierbar seelisches
Wohlbefinden zur Folge haben…
Da zählst du ALLE Medis dazu?
Die Kürzung ist unzulässig. Ich zähle nicht nur alle Medikamente dazu, zu den Heilmitteln gehören sogar Dinge wie Brillen oder Schuheinlagen.
Wie seht ihr das???
Ich seh das so, daß das verbohrt
homöopathisch-pseudowissenschaftlich-esoterische Propaganda
ist.
…verbohrt leidensgleich-scheinwissenschaftlich-geheime
Werbung…
Ich bin weder Globuli-Homöopathin, noch Teilhaberin
irgendeiner GeheimlehreUnd du?
Ich auch nicht. Ich bin in erster Linie Logiker.
Wenn Kopfschmerz dem o.g. Wohlbefinden entgegen steht und
Aspirin diesen Schmerz entfernt, dann ist es ein Heilmittel -
selbst, wenn es nur Symptome und keine Ursachen angeht.
Das die Einnahme von Aspirin körperliches Wohlbefinden zur
Folge haben kann, weil der Schmerz nicht mehr spürbar ist,
kann ich wohl nachvollziehen. Wie aber schafft ein Aspirin
seelisch soziales Wohlbefinden (deine Definition oben)? Wenn
wir seelischem oder sozialem Druck ausgesetzt sind und als ein
Folgesymptom ein Kopfschmerz auftritt, macht Aspirin dann den
seelisch sozialen Druck weg?
Zu Gesundheit gehören alle drei „Wohlfühl-Faktoren“, du hast
es selbst definiert: Körperlich, seelisch und sozial.
Richtig, zu „Gesundheit“ gehört alles drei, aber der vollständige, totale Zustand perfekter Gesundheit ist utopisch, weshalb schon Verbesserungen in einem der Bereiche eine Verbesserung des Gesamtzustandes darstellen.
Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Aspirin KEIN Heilmittel
ist, da es nicht den Weg der Heilung bereitet, sondern den
Druck (den der Körper durch den Schmerz signalisiert) noch
verstärkt, weil die Ursache nicht behoben wird.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das eine verquere Sicht der Dinge ist, egal wie oft Du das wiederholst. Der Duden ist da nebenbei bemerkt meiner Meinung.
Gruß,
Malte.
Hallo Malte.
Die Kürzung ist unzulässig. Ich zähle nicht nur alle
Medikamente dazu, zu den Heilmitteln gehören sogar Dinge wie
Brillen oder Schuheinlagen.…verbohrt leidensgleich-scheinwissenschaftlich-geheime
Werbung…
Ich bin weder Globuli-Homöopathin, noch Teilhaberin
irgendeiner GeheimlehreUnd du?
Ich auch nicht. Ich bin in erster Linie Logiker.
es selbst definiert: Körperlich, seelisch und sozial.Richtig, zu „Gesundheit“ gehört alles drei, aber der
vollständige, totale Zustand perfekter Gesundheit ist
utopisch, weshalb schon Verbesserungen in einem der Bereiche
eine Verbesserung des Gesamtzustandes darstellen.
Körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden hat keine reale Grundlage, ist utopisch? Das kleine Verbesserungen den Gesamtzustand verbessern, klar! Bin ich absolut deiner Meinung.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das eine verquere Sicht
der Dinge ist, egal wie oft Du das wiederholst. Der Duden ist
da nebenbei bemerkt meiner Meinung.
Ich möchte mich gern von dieser verqueren Sicht heilen lassen (
), bis jetzt allerdings empfinde ich deine Hinweise als polemisch und provokant (die blöden Homöopathen und Esoteriker), unvollständig (wo ist der Duden deiner Meinung? Wieso ist die Kürzung unzulässig?) und unlogisch (ziehst eine Definition daher, um sie selbst wieder zu zerschlagen).
Nun gut, ich muss zugeben, dass solch eine Diskussion hier wohl wirklich nicht hingehört, wie schon erwähnt wurde. Es scheint sich einfach nur um ein Streitthema zu handeln, dass ist nicht heilsam… gruss engelsauge
Hi,
es selbst definiert: Körperlich, seelisch und sozial.Richtig, zu „Gesundheit“ gehört alles drei, aber der
vollständige, totale Zustand perfekter Gesundheit ist
utopisch, weshalb schon Verbesserungen in einem der Bereiche
eine Verbesserung des Gesamtzustandes darstellen.
Körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden hat keine
reale Grundlage, ist utopisch? Das kleine Verbesserungen den
Gesamtzustand verbessern, klar! Bin ich absolut deiner
Meinung.
Ja, _vollständiges_, uneingeschränktes Wohlbefinden in allen drei Bereichen halte ich für utopisch und nicht erreichbar. Schon in dem Moment, wo man sich einen Splitter in den Finger haut, ist das nicht mehr gegeben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das eine verquere Sicht
der Dinge ist, egal wie oft Du das wiederholst. Der Duden ist
da nebenbei bemerkt meiner Meinung.
Ich möchte mich gern von dieser verqueren Sicht heilen lassen
(), bis jetzt allerdings empfinde ich deine Hinweise als
polemisch und provokant (die blöden Homöopathen und
Polemisch? Nein, ich gehe ja schon auf die Sache ein.
Was richtig ist, ist, daß ich von Homöopathie nicht viel halte, aber ich kann sie sehr gut neben mir existieren lassen
Schulmedizin bzw. klassische Medikamente jedoch nicht als Heilmittel anzunehmen empfinde ich als dogmatisch.
Esoteriker), unvollständig (wo ist der Duden deiner Meinung?
Der Duden sieht Heilmittel so definiert wie ich. Sieh nach, ich mag’s net abtippen, und habe keine Onlineausgabe.
Wieso ist die Kürzung unzulässig?)
Weil Du Gesundheit auf das seelische Wohlbefinden reduziert hast.
Gruß,
Malte.
Hallo Malte.
Nun empfinde ich dich als viel kooperativer.
Ja, _vollständiges_, uneingeschränktes Wohlbefinden in allen
drei Bereichen halte ich für utopisch und nicht erreichbar.
Schon in dem Moment, wo man sich einen Splitter in den Finger
haut, ist das nicht mehr gegeben.
Das betrifft dann also den Zeitfaktor. Wenn es Krankheit gibt, gibt es auch Gesundheit. Und die ist genauso vollständig wie die Krankheit. Mal krank, mal gesund, mal krank, mal gesund,… wir sind ja nicht starr, es gibt dies und es gibt das. Wäre jemand immer gesund, könnte dieser jemand GESUND gar nicht definieren, weil es für ihn KRANK nicht gäbe. Ich kann sehr wohl behaupten, dass ich mich schon oft in meinem Leben körperlich, seelisch und sozial völlig wohl ‚befunden‘ habe, sprich, gesund. Genauso gibt es Zeiten, in denen es umgekehrt war, ich mich also krank fühlte.
Was richtig ist, ist, daß ich von Homöopathie nicht viel
halte, aber ich kann sie sehr gut neben mir existieren lassen-) Schulmedizin bzw. klassische Medikamente jedoch nicht als
Heilmittel anzunehmen empfinde ich als dogmatisch.
Ja… da triffst du den Punkt. Da hab ich in der Tat schwer Einsicht (diagnostisch und akut lebensrettend ist die Schulmedizin spitze).
Es ist und bleibt jedoch eine Definitionssache. Natürlich kann ich alles als Heilmittel bezeichnen, doch das Ziel - DIE HEILUNG - definiere ich dann auch anders. Dann ist der Mensch geheilt, der seinen Kopfschmerz mit Aspirin geheilt hat. Wenn der Kopfschmerz am nächsten Tag wieder kommt, heilt er wieder mit Aspirin. Am nächsten Tag auch. Also sind Kopfschmerzen doch eine Aspirin-Mangelkrankheit
und die Einnahme von Aspirin heilt.
Das führt mir einfach zu weit!
Weil Du Gesundheit auf das seelische Wohlbefinden reduziert
hast.
Neeeeeeeeeeeeeeeee. Wollte nur herausfinden, ob du AUCH dein seelisches Wohlbefinden durch Aspirin erlangst 
gruss engelsauge
Aspirin *g*
Hallo,
Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Aspirin KEIN Heilmittel
ist, da es nicht den Weg der Heilung bereitet, sondern den
Druck (den der Körper durch den Schmerz signalisiert) noch
verstärkt, weil die Ursache nicht behoben wird.
Nicht ganz: Die Ursache wird vom Körper weiterhin behoben (Ethanol abbauen, Diuretisches Hormon wieder aktivieren und Wasservorräte auffüllen) - man merkt nur die Auswirkungen nicht mehr.
Vampy
Hallo,
Ganz genau gesehen (so wie Vampy schreibt) gibt es sie ja
nicht, da sich Heilung von innen vollzieht und alle Mittelchen
eben Helfer sind…
Ja, das habe ich geschrieben, weil ich diese Definition von Heilmittel nicht gut fand. Ein Heilmittel ist für mich alles, was den gesundheitlichen Zustand verbessern hilft. Und wenns die lieben Worte meiner Freundin sind!
Nunja. Ich bin kein Freund davon, anderen meine Meinung aufzudrücken. Aber ich gebe gerne meine zu einem Thema preis:
Wenn Du das Ähnlichkeitsprinzip so vergötterst, dann ist die logische Konsequenz wenn Du beim Fahrradfahren in den Lenker gebissen hast und Dir die Schneidezähne wackeln, dass Du Dir dann noch dagegen klopfst!?Um die Selbstheilungskräfte zu wecken? Hm. Ich geh dann doch lieber zum Zahnarzt und lass sie mir allo-dings *ahem* fixieren.
Und bei der Homöopathie bin ich zu sehr Naturwissenschaftler um anzunehmen, dass statistisch gesehen ein Tropfen eines Giftes auf den Atlantik verteilt irgendeine Wirkung auf den Körper hat. Selbst 1-5 Moleküle Botulinumtoxin würden im Körper wenig Effekt haben. Und dass das „umgebende Wasser, welches mit dem Gift Kontakt hatte“ Informationen darüber an den Körper weitergibt (wie man es manchmal bei Homöopathen hört), gehört eher Grimms Märchen.
Ähnlichkeitsprinzipien sind dort anzuwenden, wo Schwellwerte erhöht werden sollen. Hyposensibilisierungen bei Allergien oder dort, wo ein Impfschutz aufgebaut wird. Der Körper kann sich an viele wiederkehrende Widrigkeiten gewöhnen. Da kann man mit Ähnlichkeitsprinzipien arbeiten. Aber an manchen Stellen (z.B. Baktibefall) kann der Körper das nicht. Und da muss man mit allopathischen Mitteln ran.
Vampy
Hallo Vampy.
Wenn Du das Ähnlichkeitsprinzip so vergötterst,
Das ist wahrlich eine Unterstellung…
dann ist die
logische Konsequenz wenn Du beim Fahrradfahren in den Lenker
gebissen hast und Dir die Schneidezähne wackeln, dass Du Dir
dann noch dagegen klopfst!?Um die Selbstheilungskräfte zu
wecken?
Also ich find das unglaublich unlogisch und würd nicht auf diese Idee kommen. Es ist DEINE Idee.
Und bei der Homöopathie bin ich zu sehr Naturwissenschaftler
um anzunehmen, dass statistisch gesehen ein Tropfen eines
Giftes auf den Atlantik verteilt irgendeine Wirkung auf den
Körper hat. Selbst 1-5 Moleküle Botulinumtoxin würden im
Körper wenig Effekt haben. Und dass das „umgebende Wasser,
welches mit dem Gift Kontakt hatte“ Informationen darüber an
den Körper weitergibt (wie man es manchmal bei Homöopathen
hört), gehört eher Grimms Märchen.Ähnlichkeitsprinzipien sind dort anzuwenden, wo Schwellwerte
erhöht werden sollen. Hyposensibilisierungen bei Allergien
oder dort, wo ein Impfschutz aufgebaut wird. Der Körper kann
sich an viele wiederkehrende Widrigkeiten gewöhnen. Da kann
man mit Ähnlichkeitsprinzipien arbeiten. Aber an manchen
Stellen (z.B. Baktibefall) kann der Körper das nicht. Und da
muss man mit allopathischen Mitteln ran.
Ich lege wohl einen gewissen Dogmatismus an den Tag, deinen jedoch vermag ich wohl nicht zu übertreffen 
gruss engelsauge
Genau, so seh ich das auch.
Wer heilt, hat Recht.
Egal, wie.
Gruß
Rainer
Vielleicht etwas sehr vereinfacht, aber als Kompromiss durchaus zu vertreten, zumindest von der Seite der Patienten und man sollte nicht vergessen, um diese geht’s letztendlich.
Was manche „Hardliner“ weiter oben über die klassische Homöopathie äußern, verwundert mich nicht mehr; ich empfehle ein Praktikum in einer erfahrenen Praxis und genaue Buchführung über die dortigen Beobachtungen. Mit Zufall und Einbildung lässt sich dauerhaft keine erfolgreiche Praxis führen. -
Oder wie sagte man früher: von nichts kommt nichts! Vielleicht gilt’s auch noch heute.
Abendliche Grüße an alle.
J.G.
Heilen?
Na denn bleibt ja nur die Heilung die nicht die Selbstheilung aktiviert?!
Nim doch mal z.B. nen Herzschrittmacher, der „heilt“ dir z.B. eine AV Blockade. Ja und da hilft der Körper von sich aus auch nicht mit. Eher im Gegenteil, aber des ist ein anderes Thema 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr alle.
Hallo ihr alle.
Also abgesehen von der allgemeinen Bedeutung (ein Mittel was heilt), gibt es im SGB V eine feste Definition dazu. Wenn also z.B. in einem Versicherungsvertrag steht, Erstattung von Heilmitteln", dann ist das hier gemeint:
Heilmittel sind Dienstleistungen, die nur von entsprechend ausgebildeten, berufspraktisch erfahrenen Personen mit einer Zulassung gem. § 124 SGB V erbracht werden dürfen. Zu ihnen gehören Maßnahmen der physikalischen Therapie, der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie sowie der Ergotherapie.
Heilmittel sind persönlich zu erbringende medizinische Leistungen. Sie unterscheiden sich daher klar von Hilfsmitteln, die ausschließlich sächlicher Natur sind wie Körperersatzstücke, orthopädische und andere Hilfsmittel, Sehhilfen oder technische Produkte, die dazu dienen, Arzneimittel oder andere Therapeutika, die zur inneren Anwendung bestimmt sind, in den Körper zu bringen (z. B. Spritzen, Inhalationsgeräte oder ähnliche Applikationshilfen) und Änderungen, Instandsetzungen und Ersatzbeschaffungen von Hilfsmitteln sowie die Ausbildung in ihrem Gebrauch.