Heilpraktiker

Lieber Experte,

mit Anfang 30 (bin jetzt 70) wurde bei mir ein kleines Magengeschwür festgestellt (durch Rö-Kontrastmitteluntersuchung). Es wurde eine Magensaftbestimmung gemacht (Schlauch schlucken und zwei Stunden jeweils die gesammelte Flüssigkeit herausziehen).
Fazit: keine Magensäure. Ich bekam als Ersatz Citronensäuretabletten.
Die nahm ich einige Zeit und ließ sie dann weg. Hatte aber ständig starke Blähungen - ab und zu auch Magenschmerzen.
Als ich später einen Arzt darauf ansprach wurde mir gesagt: keine Magensäure - gibt es nicht!

Vor 10 Jahren die erste Magenspiegelung.
Ergebnis: keine Campylobacter, leichte Rötung Magenschleimhaut, ansonsten o.B.

Vor ein paar Monaten bekam ich Sodbrennen, probierte die üblichen rezeptfreien Mittel und Tropfen aus, es wurde nicht besser.
Der Arzt gab mir die Empfehlung, eine Gastroskopie durchführen zu lassen.
Mittlerweile habe ich keine Beschwerden mehr.
Allerdings bin ich sehr verunsichert und möchte gern heraus finden, wie sich das mit der Magensäure verhält. Wie kann man das testen, ohne gleich zur Spiegelung zu müssen.
Ich hab davor Angst, weil man bei der Untersuchung vor 10 Jahren große Schwierigkeiten hatte, mit dem Schlauch vorwärts zu kommen, es wurde mir gesagt, ich hätte einen Knickmagen.

Was könnte ich tun, um Gleichgewicht in meinen Magen zu bringen - ich meine auf Naturheilbasis.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Christa

Hallo liebe Christa,

ich möchte Sie bitte diese Frage an einen anderen Experten weiterzureichen, da ich mich derzeit noch in der Heilpraktiker-Ausbildung befinde und ungern mit ungenauen Informationen jongliere.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute!!!

LG Bianca