Heilungschancen Morbus Raynaud

Wie kann man Morbus Raynaud heilen?
Ein Arzt verschreibt ein blutdrucksenkendes Medikament, ist das die richtige Therapie? Es hat nicht geholfen.
Es besteht auch kein hoher Blutdruck.

Das Raynaud-Syndrom ist nicht heilbar. Wenn es ein sekundäres ist, verbessert es sich durch die Behandlung der Grunderkrankung. Beim primären Raynaud ohne dahintersteckende Erkrankung werden durchblutungsfördernde Medikamente verschrieben. Es kann als NW den Blutdruck senken und den Puls erhöhen. Angedacht ist jedoch die Durchblutung zu fördern. Oft werden auch hin und wieder Infusioen mit durchblutungsfördernden Medis durchgeführt. Es gibt auch die Möglichkeit einer Op, die von erfahrenen Handchirurgen gemacht werden kann. Mußt du mal mit dem Arzt besprechen ob das für dich eine Möglichkeit wäre, wenn Medikamente nicht helfen. Im Prinzip ist es ja eine relativ harmlose Erkrankung, die allerdings auch in Einzelfällen sehr stark ausgeprägt sein kann und da könnte eine OP Sinn machen. Es gibt auch Fälle bei denen es sich im Laufe der Jahre von alleine abschwächt.

Hi

Ich habe das häufig, wenn ich Stress habe! Dabei ist es völlig egal, ob positiven oder negativen. Wenn mich irgendwas innerlich aufkratzt, hab ich das öfter. Dann braucht nur ein kleiner Kältereiz dazukommen und meine Finger und vorallem die Zehen werden weiß.

Was mir extrem geholfen hat: eine entspanntere Lebensweise.

Zusätzlich ist es sicher nützlich, kalte Güsse nach Kneipp anzuwenden - selbst wenn es gegen das Raynaud nicht hilft, es stärkt so oder so das Immunsystem (ist sogar nachgewiesen!)

Grüße

Karana

Hallo Kalapattar,

dein Arzt könnte dir eine Salbe mit 1-2%igem Glyceroltrinitrat verschreiben (wird dann in der Apotheke angemischt, ein Fertigarzneimittel hierzu gibt es nicht). Der Stoff erweitert die Blutgefäße (wahrscheinlich wie die von dir angesprochenen Blutdrucksenker) und entkrampft diese dadurch.

Siehe auch hier: /t/raynaud-syndrom/4347129

Gruß
finnie