Heimchen gesucht

Hallo,

10 Jahren Trennungsverarbeitung sind überstanden, nun sucht meine Freundin einen Mann, denn sie fühlt sich mit 50 zu jung zum alleine leben. Parship soll dabei helfen. Da gibt es solche Matchpoints (Anzahl von Gemeinsamkeiten in vielen Bereichen), um für einander Interesse zu wecken, es finden eMail-Wechsel statt und man trifft sich schließlich. Nach ein/zwei Treffen stellt meine Freundin fest, da ist wieder einer, der ein Sofakissen zum Kuscheln mit Kochfähigkeiten sucht. Sie fragt sich, ob es überhaupt Sinn macht, die eigenen Interessen aufzulisten. Was soll die Frage nach Gemeinsamkeiten, wenn sie in der Partnerschaft nur eine Funktion zu erfüllen hat.
Ich würde ihr so gerne helfen und kann es nicht.
Fast neige ich dazu ihr zu raten erst einmal sich ein wenig zurück zu nehmen, und nach und nach die eigenen Bedürfnisse zum Thema zu machen. Aber sie hofft auf Partnerschaft auf Augenhöhe, auf Gleichwertigkeit, auf ein gewisses Maß an Autonomie… usw. Warum sich verstellen.
Wie finden sich Partner, wenn sie älter sind? Das ist sicher anders als wenn man Anfang 20 ist. Was bringt ältere Paare zusammen: 50% Glück und 50% Kalkül?

viele Grüße
Kony

Hallo Kony,

einer, der ein Sofakissen zum Kuscheln mit Kochfähigkeiten
sucht.

Aber sie hofft …,
auf ein gewisses Maß an
Autonomie… usw.

Zur Kochfähigkeit und Sofakissen gehören immer zwei. Also auch jemand der es gibt.

Wenn sie es nicht gibt und ihr eigenes Leben in der Partnerschaft weiter lebt, wird der Mann schon schauen müssen dass er selber kocht oder sich Essen einkauft. Das ist so ohne dass man kritisieren muß.

Wenn sie eine Partnerschaft eingeht, der Mann am Anfang aktiv ist, sich aber mit der Zeit immer mehr zurück zieht, dann liegt das meist daran, dass die Frau nicht bereit ist, diese Tätigkeiten dem Mann abzugeben. Klassisches Beispiel: Der Mann kocht, die Frau kritisiert, dass er dies oder jenes anders machen soll.

Liebe Grüße

Martin

Hi,

also ich kann aus „erfahrung“ sagen - es ist wohl sehr schwer…

meine mum ist schon länger single - gut sie tanzt für ihr leben gerne u. das sollte der partner eben auch gerne tun. leider ist in unseren gefielden hier - absoluter frauenüberschuss!

da passiert es schon öfters, dass die jungen damen sich an herren in meiner mutter ihrem alter ranschmeißen…

ich denke das mit dem kennenlernen hat weniger mit dem alter zu tun und wo man hingeht, sonder dass mein einfach seinen interessen nachgeht, rausgeht - ausgeht und möglicherweise so in kontakt kommt.

viell. kann sich deine bekannte in einem verein - einem hobby widmen…

das oben geschilderte phänomen -hab ich auch schon erfahren dürfen…und ich bin deutl. jünger wie 50…

und wenn der typ gekocht u. gekuschelt haben möchte und sie tut es nicht, fürchte ich er sucht sich ein anderes kissen…leider ist das im inet eine ziemlich oberflächliches ding - das sind jedenfalls die erfahrungen die gemacht wurden (von mir, in meinem umfeld etc)

lg

Wie finden sich Partner, wenn sie älter sind? Das ist sicher
anders als wenn man Anfang 20 ist. Was bringt ältere Paare
zusammen: 50% Glück und 50% Kalkül?

Hallo Kony,
das ist eine wirklich gute Frage, die schon einen Stern verdient.
Ich bin auch in der Altersgruppe und schaue mir die Männer an. Die „Guten“ sind in festen Händen, das ist eh klar. Manche wollen ein Abenteuer, trennen sich aber deswegen nicht. Die, die frei herumlaufen haben entweder ein Bindungsproblem, oder sind sonstwie geschädigt. Manche suchen eine Frau für die Alterspflege :wink: So einen will Frau dann auch nicht. Ich glaube es sind 90% Glück notwendig um einen zu finden, der um die 50 noch fit ist, keinen fetten Bauch hat und gerade frei und gut drauf.Dazu sollte er ja auch noch Bindungswillig sein,ha,ha. Da wird´s schon schwierig.Die schleppen alle irgendwelche Altlasten mit sich rum.
Meine Freundin hatte eine vielversprechende Beziehung mit einem Mann um die 50. Da sagt der eines tages zu ihr, er wolle doch eine jüngere Frau und nochmal Kinder. Da fällt mir nichts zu ein.
Versteh einer die Männer :wink:)
Gruß,
Claudette

hallo kony,

ich denke, es ist schwieriger, weil sich menschen in diesem alter nicht mehr anpassen wollen und die toleranzgrenze gegenüber der macken des anderen ist niedriger. man hat selbst viel erlebt, sieht einiges kritischer und ist auch nicht mehr bereit seine lebensumstände zu änden. vor allem aber ist man nicht mehr so leicht durch materielles zu beeindrucken. man ist ein fertiger mensch. die zeit der discos, lanpartys und balztänze auf offener straße ist vorbei. die idee des cafe kranzlers in berlin ist an sich gar nicht schlecht wenn gleich es oft belächelt wird. „wer sich dort zur schau stellt, macht sich zum affen“ dabei sind singlebörsen im internet eigentlich nichts anderes, wenn auch anonymer. ich würde deiner freundin raten nicht mit aller gewalt zu suchen. sie sollte mit offenen augen durchs leben gehen. sich tummeln, wo menschen sind kontakte annehmen, so wie sie entstehen. erzwingen kann man nichts. aber vielleicht liest ja jemand, der hier anwesenden herren, dein posting und bittet dich um ein rendevouz mit deiner freundin. man weiß es nicht:smile:

seute

Klartext
Hi

Sie fragt sich, ob es überhaupt Sinn macht, die eigenen
Interessen aufzulisten. Was soll die Frage nach
Gemeinsamkeiten, wenn sie in der Partnerschaft nur eine
Funktion zu erfüllen hat.

Die Frage ist nicht nur sehr berechtigt, sie eröffnet die Dimension der Emanzipation in der Mann-Frau-Beziehung.

Obwohl ich selber (heute im Alter noch mehr als in der Jugend) eine emanzipierte Beziehung auf Augenhöhe zu schätzen weiß, muss ich doch zwischen diesem Aspekt und der real existierenden Begegnungsmöglichkeit
für 50jährige Frauen unterscheiden. Eine 50jährige Frau muss, wenn sie nicht eine Intellektuelle wie Raissa Gorbatschowa oder Simone de Beauvoir ist, sich auf einen deutlich älteren Mann einstellen. Die durchschnittliche 50jährige wird, roughly spoken, mit einem etrwa 70jährigen Mann Vorlieb neghmen müssen, da ein durchschnittlicher heterosexueller, nicht ödipal akzentuierter 50jähriger Mann keine gleichaltrige Frau sucht, sondern eine m i n d e s t e n s zehn Jahre jüngere.
Das mag grob, machistisch, patriarchalisch und paschahaft klingen, ist aber die nüchterne Wahrheit.
Gruß,
Branden

Warum mußt du mir den Abend versauen? Heul…

Die durchschnittliche 50jährige wird, roughly

spoken, mit einem etrwa 70jährigen Mann Vorlieb neghmen
müssen, da ein durchschnittlicher heterosexueller, nicht
ödipal akzentuierter 50jähriger Mann keine gleichaltrige Frau
sucht, sondern eine m i n d e s t e n s zehn Jahre jüngere.
Das mag grob, machistisch, patriarchalisch und paschahaft
klingen, ist aber die nüchterne Wahrheit.

Gut, dann such ich eben einen 40 jährigen Ödipalen :wink:)
Ansonsten wollen Frauen um die 50 keine Männer, die älter als Mitte 50 sind, da die schon leicht übers Verfallsdatum sind und sexuell nicht mehr ganz die erwartete Leistung bringen. In sofern braucht´s 99% Glück. Tja,…
Ich geh jetzt einen trinken,
Gruß,
Claudette

1 Like

Ich komm mit! Ausgerechnet heute hab ich meinen Freund jetzt erst mal nach Hause geschickt-ich Blödkopp, was hab ich mir dabei nur gedacht-jetzt krieg ich wohl keinen mehr, heul.

Wenn ich so die diversen Antworten lese, dann wird mir übel.
Gibt es wirklich diese Filzpantoffeln?
In dem Alter, oder überhaupt.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen,
ein kochendes Kissen zu erheischen.
Wie langweilig wäre das, igitt.

In eine Gemeinschaft gehören doch Pepp, Aufregung, Respekt.
Und erzähle mir niemand, daß gestandene Herren
das, was sonst noch erwartet wird, nicht aufstellen können.

An sich sollte doch mit forstschreitenden Jahren
auch eine immer größer werdende Toleranz und Neugier kommen.
Verdammt, was ist noch in der Schublade?
Was hat dieser neue Mensch, der in mein Leben tritt, denn nun
alles auf der Pfanne, daß ich noch nicht kenne…

Und der Hunger auf eine Dame, die dem Herren das Wasser reichen kann,
wird doch mit jedem Jahr größer. Und umgekehrt auch.
Die Welt spielt doch nicht nur im Bett mit der Musik.

Wie erreicht man nun interessante Gegenüber?
Erst mal, es ist nicht damit getan, sich zu treffen.
Davor haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Reden, reden, reden ist der Schlüssel.
Und zwar reden ohne Vorbehalte.

Dazu könnte ich anmerken, das die Offenheit dadurch gebremst werden kann, weil eine gewisse Torschlußpanik besteht. Da werden Schwächen gern wegpoliert.
Wie dumm, … gerade Schwächen machen doch das Salz in der Suppe.

Partnerbörsen?
Nein danke.
Mir läuft doch jeden Tag eine Lady über den Weg.
Lächeln ist der Schlüssel. Das kann auch eine Frau :smile:

Von Parship kann ich nur berichten, daß sie einfach überteuert sind.
Der einzige Grund ist bei denen das Gelddrucken. Ebenso die Jungs, die sich hochnäsig dadurch abzugrenzen glauben, daß sie ein gewisses Niveau zu haben vortäuschen, und damit lediglich ihre exclusiven Preise rechtfertigen.

Ein Forum (Werbung ohne Tantiemen), das andere Wege geht, ist
http://seniorentreff.de
Keine Partnervermittlung,
aber dennoch haben sich dort schon ‚ein paar‘ getroffen.
Einen Versuch wäre es wert.

Lass deine Bekannte nicht zu lange zappeln;
denn dann kriegt sie Gramfalten.
Nicht daß sie dadurch etwa anziehender wirkt;
sie ist es dann auch innerlich nicht.
Gescheite Männer bemerken das sofort. Und sind fort.

Aber sie möge die Finger von diesen Pantoffelhelden lassen.
Um Gotteswillen, dann lieber allein mit offenen Augen,
als solch eine Qualle am Hintern. Das wäre geradezu Selbstmord.

Ach, noch etwas.
Es hat keinen Zweck, so eine Bekanntschaft übers Knie brechen zu wollen.
Das geht nicht.
Wir alle sind nämlich Figuren in einem großen Zirkus.
Und wie das in einem Zirkus so ist,
das was man sich intensiv wünscht,
das wird auch gespielt.

Gruss -www-

Moin Claudette,

Die,
die frei herumlaufen haben entweder ein Bindungsproblem, oder
sind sonstwie geschädigt. […] Ich
glaube es sind 90% Glück notwendig um einen zu finden, der um
die 50 noch fit ist, keinen fetten Bauch hat und gerade frei
und gut drauf.

Oh, danke für die Blumen :wink:

Aber bei den Damen in diesem Alter sieht es nicht sooo viel anders aus.
Ums mal aus meiner männlichen Sicht zu sagen.

Gandalf

Moin,

da ein durchschnittlicher heterosexueller, nicht
ödipal akzentuierter 50jähriger Mann keine gleichaltrige Frau
sucht, sondern eine m i n d e s t e n s zehn Jahre jüngere.

aha, interessante These!
Dumm nur, daß ich da in meinem Umfeld etliche Gegenbeispiele kenne und ich war! längere Zeit mit einer deutlich jüngeren Frau zusammen, würde eine solche Bezihung aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr suchen.

Gandalf

1 Like

Deswegen suchen sich wohl immer mehr ältere Frauen jüngere Männer, weil die das erfüllen, was Männer in dem Alter einfach nicht können oder wollen :smile:

Dann soll die Frauen das auch machen!

Soll sie sich auch was jüngeres suchen!

Oh, danke für die Blumen :wink:

Immer gern :wink: Du weißt ja :wink:

Aber bei den Damen in diesem Alter sieht es nicht sooo viel
anders aus.

Wahrscheinlich hast du recht, aber ich kenne ganz viele, die fit und bunt sind :smile:)
Lach,
Claudette

Hi Gandalf

Dumm nur, daß ich da in meinem Umfeld etliche Gegenbeispiele
kenne

Du weißt ja: Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

und ich war! längere Zeit mit einer deutlich jüngeren
Frau zusammen, würde eine solche Bezihung aber aus
verschiedenen Gründen nicht mehr suchen.

Wie ich schon andeutete, ist das ja bei Intellektuellen (wie dir) auch durchaus normal :wink:
Es grüßt dich
Branden

Sch… :wink:) WArt´s ab die Chancen stehen immerhin 1 zu 100, das ist viel einfacher als ein Lottogewinn.Unverhofft kommt oft.
Lieben Gruß,
Claudette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudette

Warts ab - du bringst ja gleich eine Alternative ins Spiel:

Na, das ist doch wenigstens mal eine klare Entscheidung!
Es grüßt dich
Branden

Liebe Claudette,

einigen wir uns so:
Wir beide sind nicht dickbäuchig, sind fit und bunt; schlau sowieso, haben aber trotzdem guten Sex (wenn auch nicht miteinander!)

Gandalf

Hallo,

schön geschrieben :wink:

Einen Partner zu finden ist wirklich nicht schwer:

Glücklich und offen durchs Leben gehen,
auch mal einen Fehltritt riskieren aber keinen erwarten
und keine Gelegenheit auslassen…
…dann wird man fündig werden.

Gruß

Joschi

1 Like

Guten Morgen,

Ich sorge jetzt für den Tag, … :smile:

Auch die wollen bekocht werden, und da stehst du im Wettstreit mit jemanden, gegen den du nur verlieren kannst.

Ansonsten wollen Frauen um die 50 keine Männer, die älter als …

Deshalb wollen Männer nur jüngere Frauen. In ihrer Großzügigkeit können sie dann über die vergleichsweise mangelhafte Kochkunst des jungen Dings leichter hinwegsehen.

Nicht schon wieder, alles nur halb so wild, aber doppelt so schön.

Gruß
Der Franke
Mannomann, bin ich heute aber böse …