Heimnetzwerk neue Wohnung!

Hallo,
bin gerade am Umziehen in eine neue Wohnung.
Hier würde ich gerne ein Netzwerk aufbauen, weiss allerdings noch nicht richtig wie.

Die Wohnung besteht aus 3 Räumen.
Der Telefonanschluss (Internet) befindet sich jedoch im Gang. Als Router benutze ich das Speedport W723V

Im ersten Raum steht mein Rechner, diesen würde ich gerne über Lan mit dem Router verbinden.
Im 2.Raum steht ein Samsungs TV + PS3
Im 3. Raum (schlafzimmer) Samsung TV

Ich würde gerne eine Festplatte an den Router stöpseln so dass ich in der Wohnung von jedem Gerät aus darauf zugreifen kann um evtl.Filme abzuspielen. Doch was für eine Festplatte soll ich nehmen? normale exteren oder doch so eine drive station?

Ausserdem will ich mir den Aufwand nicht machen und in die ganze Wohnung neu verkabeln.
Die TV brauchen einen Lan anschluss! Was haltet Ihr von soeiner internetsteckdose? Mit dieser Methode würde ich 3 Dosen brauchen, für jeden Raum eine.
Leider finde ich diese Dosen nur im 2er Pack.
Hat jemand damit Erfahrung?

Oder vielleicht sogar eine ganz andere Idee??

Grüße
Markus

Ich würde zu einer NAS raten mit einem Media-server. Dann kannst du auch von überall mit entsprechendem Gerät auf die Filme etc. (mit Playstation z.B.) zugreifen. Ich habe selbst DLAN im Einsatz, funktioniert ganz gut. Wichtig: Verschlüsseln nicht vergessen :wink:

Gruß

Hallo Markus,

deine Fragen kann ich so pauschal nicht beantworten schätze ich.

Die Internetsteckdosen funktionieren je nach Zustand der Hauselektrik gar nicht, nur sporadisch oder auch wunderbar und perfekt - habe schon alles erlebt.

Soweit mich Google bezüglich deines Routers nicht angelogen hat, müsste dieser vier Lan-Ports haben, da können dementsprechend vier Geräte per Kabel angeschlossen werden, wenn es mehr werden sollen kann man auch noch eine Switch dahinter stecken. Von diesen Steckdosen müsste allerdings ebenfalls wieder Kabel zu den Geräten gehen.

Der beste Zeitpunkt um einmal vernünftig Kabel zu legen (möglichst mit Dosen), ist halt vor dem Einzug.
Ob man lieber einmal die Wohnung verkabelt oder viel Geld für Funkempfänger ausgibt - das ist eine Frage des preises und des Komforts.

Also zunächst einmal müsstest du deine Anforderungen genauer festlegen. Ist es dir wichtiger wenig Geld auszugeben und etwas zusammen zu wurschteln, oder willst du wirklich ein sauber funkionierende Lösung?

Du kannst mir gerne zu einzelnen Dingen genauere Fragen stellen. Aber die Eierlegende Wollmilchsau für 2,5€ werde ich dir leider nicht liefern können - ohne das du
hinterher enttäuscht wärst.

Für den Zugriff von allen Geräten auf eine zentrale Stelle würde ich eventuell einen NAS-Server in Betracht ziehen.

Gruß
Patrick

Hi Markus,

um sauber Filme abspielen zu können, kann ich die Steckdosenlösung nicht empfehlen. Ist ebenso wie WLAN zu wacklig und zu langsam. Außerdem geht das nur, wenn alle betreffenden Steckdosen an der selben Phase liegen.
Lege ein Kabel, das macht Dich auf Dauer glücklicher.

Zur Festplatte, ich denke, hier ist’s egal. Die sind heute alle recht flink. Viel mehr Beachtung würde ich dem Router schenken. Wie schnell ist den der USB-Anschluss? Kann er überhault die Schwindigkeit an der USB-Platte bringen, die Du brauchst? Wenn nicht, kommst Du um ein NAS nicht herum. Die ist dann schnell genug um Filme zu verteilen.
Meine Erfahrung mit USB-Platten am Router ist eher unbefriedigend. Ist halt ein Marketing-Aspekt. Macht sich gut auf der Verpackung…

Cheers - Mike

Hallo Markus,

ich würde lieber einmal richtig schmutz machen und richtige Leitungen legen wenn es sicher sein soll!

Wenn das keine Rollte Spielt, wäre das eine gute Idee mit den Internetsteckdosen!!!

Bei der Festplatte spielt es ebenfalls eine Rolle wieviel Speicherkapazität du benötigst und was du damit alles machen können musst.
Ebenfalls Spielt der Geldbeutel eine Rolle!

Ich Persönlich habe mich für ein QNAP System entschieben. Kostet ganz schön, aber super Geil!

Alles enthalten, Fileserver, Streamer DLNS, Speicherfunktion und Raid 5 oder 6 mit Spare (Das bedeutet, raucht dir mal eine Platte ab wird eine funktionierende wieder automatisch in den verbaund aufgenommen!).

Für mich genau das richtige für Fehrnsehen, Computer, BluRay, Internet. Mit eingebauten Antivirenscanner!

Aber kostet halt, je nachdem wieviel Platten du benutzen möchtest und welche Platten zum einsatz kommen sollen.

es gibt die dinnger als 19" oder als Desktop!

Schaue hier: http://www.easy-tecs.com/shop_content.php?coID=109

Viel Spass, mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben!

Wenn du sonst noch Hilfe benötigst lass es mich wissen!

Hallo Markus, das ist leider nicht mein Gebiet.
Grüße

Hi,
das einfachste für dein Problem wäre ein NAS. Das ist eine Netzwerkfestplatte mit einem kleinen Betriebssystem. Darauf kannst du dann überall im Netzwerk zugreifen. WesternDigital hat da gute im Angebot, sind aber nicht billig. Informier dich diesbezüglich mal und vergleiche.

Was die Verkabelung angeht, D-Lan ist eine tolle sache (Netzwerk über das Stromnetz) aber die Geräte sind sehr teuer. Zudem ist es manchmal möglich, das in einer Wohnung mehrer Stromkreise verlaufen, bei sowas funktioniert das D-Lan nicht. Das muss man halt testen.
Haben die Fernseher kein W-Lan? Das wäre die einfachste Lösung.

Hallo Markus,

die Idee mit der Verkabelung über Dein Stromnetz ist eine super Sache und funktioniert ohne Probleme ganz toll. Die Anbindung über das Stromnetz habe Ich auch mal genutzt, aber nach austausch meiner Netz-Komponenten auf Wireless-LAN (WLAN)stelle Ich mein Netz auf WLAN um.

Aber Ich meine bei Conrad-Electronic gibt es auch Pakete mit 3er oder 4er Internetsteckdoesen.

Die Installation der Anbindung über Steckdose ist in der Beschreibung gut beschrieben - eine alternative ist natürlich das Internet, doer gibt es reichlich Foren zu diesem Thema.

Ich hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zuhaben.

mfg

Peter

Hallo

Ja, ich denke, hier ist vermutlich ein Powerlan / Homeplug angezeigt. Hier kurz die Vor- und Nachteile: http://swisstechblog.blogspot.com/2012/10/av200-mini…

Natürlich gibt es auch 3er Packs mit 500 oder sogar 1000 MBit und mit Steckdose … z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Devolo-dLAN-200-AVplus-Networ…

Es gibt dazu von den meisten Herstellern auch noch WLAN Adapter, wenn der Empfang vom DSL Router her nicht ausreichen sollte.

Viel Erfolg

Hi Markus,

ich halte deine angedachte Powerline-Lösung für die beste, da sie eben ohne zusätzliche Montagen auskommt. Hinsichtlich der Festplatte habe ich keine Meinung…

lg,
Guido

sorry, da kann ich nicht weiter helfen!
Guido

bisher gibt es nichts besseres als ein Kabel. Bei den meisten mit denen ich gesprochen habe sind mit E-LAN, also daten über stromleitung sehr unzufrieden. ständig probleme damit. W-Lan OK geht aber bei hohem trafic nicht zu empfelen (HD-Streaming von z.B.Filmen)

MFG
Flo