Heimtierpass

Hi,

Mich überfällt da eine Frage, deren Antwort ich mir nicht ergoogeln konnte:

Im Heimtierpass ist ja der Besitzer eingetragen.
Was ist wenn ein Hund mehrere „Besitzer“ hat oder mit jemandem mitreisen soll, der nicht Besitzer ist. Gibt das Probleme?
Reicht da ggf eine Vollmacht?
Registriert sei der Hund ja nicht - was überprüfen die dann? Doch nur die Impfung.?

Das Chip-Einsetzen sei harmlos heisst es… ??
Ich bin am überlegen, ob ich das meiner alten Dame noch „antue“. Ich hatte sie schon oft in der Schweiz dabei bis ich vom Pass erfuhr und nie wollte jemand was von uns (gottseidank).
Welche Kosten kämen da etwa auf mich zu (alle Impfungen sind schon vorhanden und stehen im gelben Paß)?

Grüße
M.

Hallo Mopedhexe,

bei uns hat der Chip € 30 gekostet und wird mit einer Sprize ohne irgendeine Narkose eingesetzt. Ich habe mal gewitzelt, dass Chippen einfacher ist als Pille verabreichen, zumindest bei der Katze.

Die Infos aus dem Impfpass werden in den Heimtierpass übertragen, fortan brauchst Du nur noch den blauen EU-Pass.

Wie viele „Besitzer“ ein Tier haben kann weiss ich leider nicht. Reisen mit einem „fremden“ Tier sollte aber kein Problem sein, nimm doch zur Sicherhiet noch eine „Vollmacht“ des Besitzers mit.

Viel Spass ihr Beide im Urlaub, Karin

Hallo,

was den eingetragenen Besitzer angeht, ist das soweit mir bekannt ziemlich irrelevant. Der Heimtierpass ist dazu da, das Tier zu seinen Impfungen zuzuordnen, nicht zwingend zu einer Person.

Das Chip-Einsetzen sei harmlos heisst es… ??
Ich bin am überlegen, ob ich das meiner alten Dame noch
„antue“.

Ist wie eine Spritze, wenn auch mit größerer Nadel. Der Chip wird unter die lockere Haut am Hals gesetzt, meine alte Dame hat nichtmal gezuckt oder gefiept.

Welche Kosten kämen da etwa auf mich zu (alle Impfungen sind
schon vorhanden und stehen im gelben Paß)?

Der Ausweis kostet ca. 15-20 EUR und der Chip 20-30 EUR.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Im Heimtierpass ist ja der Besitzer eingetragen.
Was ist wenn ein Hund mehrere „Besitzer“ hat oder mit jemandem
mitreisen soll, der nicht Besitzer ist. Gibt das Probleme?
Reicht da ggf eine Vollmacht?
Registriert sei der Hund ja nicht - was überprüfen die dann?
Doch nur die Impfung.?

der Besitzer interessiert die Einreisebehörden nicht. Es geht darum, dass die im EU-Heimtierausweis dokumentierte Tollwutimpfung dem entsprechenden Tier unverwechselbar zugeordnet werden kann (durch Mikrochip od. lesbare Tätowierung). Wem das Tier gehört, ist dabei nicht von Interesse.

Gruß

Johnny

Danke Schweden und Russland
Hi,

Dann werden wir das mal in Angriff nehmen in der Hoffnung doch noch ein bischen Urlaub machen zu können.

Hat jemand erfahrung mit der Einreise nach Schweden? Die sind ja ein bischen strikter als der Rest der EU…
Gerne auch Landessprachliche links.
Russland und der restliche Osten ist doch sicher kein Problem?

Dachte an eine Motorradtour nach Murmansk, sozusagen einmal um die Ostsee.

Grüße
M.

Hat jemand erfahrung mit der Einreise nach Schweden? Die sind
ja ein bischen strikter als der Rest der EU…

http://www.petsontour.de/ta/land/schwe.htm

Die Besonderheiten sind, dass die erfolgreiche Tollwutimpfung per Titer (Bluttest) vorher nachgewiesen werden muss und zusätzlich zu den normalen Sachen noch Zecken- und Wurmprophylaxe gemacht werden muss.

Zitat: "Das Tier muss 1. eine Identitätskennung haben (mit Microchip oder deutlich lesbare Tätowierung), 2. gegen Tollwut geimpft und 3. auf Tollwut-Antikörper getestet werden. Die Blutprobenentnahme
darf frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der Tollwutimpfung erfolgen und die Untersuchung muss bei einem zugelassenen Labor erfolgen. Der Titer muss mindestens 0,5 IU/ml betragen. Wenn gemäß den Empfehlungen des Herstellers des Impfpräparates regelmässig eine Auffrischimpfung durchgeführt wird, ist kein erneuter Antikörpertest notwendig.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass bei jungen Hunden und Katzen

1 „Gefällt mir“