Hallo,
ich möchte mir am Wochenende einen Heimtrainer kaufen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss?
Gibt es Geräte die ihr mir empfehlen / von denen ihr abraten würdet?
Danke!
Gruß
Tato
Hallo,
ich möchte mir am Wochenende einen Heimtrainer kaufen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss?
Gibt es Geräte die ihr mir empfehlen / von denen ihr abraten würdet?
Danke!
Gruß
Tato
Hi Tato,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, darauf zu achten, dass er Sattel nicht nur hoch- und runter- sondern auch vor- und zurückstellbar ist (sprich: der Abstand des Sattels zum Lenker kann variiert werden). Die Geräte sind dann meistens teurer. Dieses Geld wollte ich mir sparen und habe es schon hundertmal bereut. Vor allem mein Freund, der größer ist als ich, hat Probleme mit der Festeinstellung („zu enger Raum“).
Fleißiges Treten
Dana
Hallo Tato,
informiere Dich ausführlich und gut. Leider ist es (meines Erachtens) so, dass es viel billigen Mist auf dem Markt gibt und dass Qualität kostet. Am wichtigsten ist, dass Du das Gerät dann auch nutzt und das wirst Du nur tun, wenn Dir das Trainieren damit Spaß macht. Hilfreich ist z.B., wenn Dein Heimtrainer ein möglichst detailliertes Ergebnis Deiner Anstrengungen anzeigt (gelaufene/gefahrene Strecke, durchschnittlicher Puls u.s.w.), das Du mit dem Ergebnis Deiner letzten Trainingseinheiten vergleichen kannst. Das motiviert!
Ich habe vor einem Jahr einen Crosstrainer-Ergometer von Kettler gekauft (teuer, aber gut) und trainiere seitdem regelmäßig damit.
Viele Grüße
Jens
Hi Tato,
wie ja schon angesprochen sind die qualitativen Geräte meist deutlich teurer als der Standard-Kaufhaus"müll". Die meisten schrecken dann doch zurück und kaufen sich die billigere Variante. Leider wackelt diese dann an allen Bauteilen, lässt sich schlecht einstellen und hat eine miese Standfestigkeit.
Daher lieber ein paar Euro mehr investieren, als unter einem zusammen brechenden Fahrrad zu enden. Wichtig ist auch, das Gerät vor Ort zu testen (standfest? bequem? Einstellmöglichkeiten in alle Richtungen und Fitnessphasen, Lautstärke (quitschen oder leises surren)…)
Wie schon erwähnt sind die Einstellmöglichkeiten für deine Körpergröße sehr wichtig!!!
Gruß
Falke