Heimtrainer oder Ergometer?

Hallo,
ich suche einen Heimtrainer, den ich gerne tägl. etwa 15 Minuten beanspruchen möchte, um meine Fitneß zu verbessern. Ich strebe keine sportlichen Höchstleistungen an, möchte aber ein robustes und gut ausgestattestes Gerät. Irgendwo im www habe ich gelsen, daß Heimtrainer für Herz-/Kreislauftraining nicht so gut geeignet wären, man sollte doch besser einen Ergometer kaufen…
Kennt sich jemand aus???
Vielen Dank für Eure Antwort&viele Grüße
Mirko

Generell sollte man davon ausgehen, daß Heimtrainer nur eine andere Bezeichnung für Ergometer ist (und andersrum), aber die Leistungsunterschiede sind enorm. Wichtig ist eine möglichst realitätsnahe Trainingsfahrt, d.h. mit wechselnder Leistung und dadurch sich ändernder Trittfrequenz. Aber hierzu gibts genug Bücher, die es besser beschreiben können. Gute Trainer gibts für 1000-2000 DM. Achte auch einen vernünftigen Computer und eine ordentliche Sattel- und Lenkerausstattung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort.
Muß es denn wirklich so ein hochwertiges Ding für über 1.000,00 DM sein?
Oder tuts auch so ein Kettler-Fahrrad für 500-700?
Gruß,
Mirko

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort.
Muß es denn wirklich so ein hochwertiges
Ding für über 1.000,00 DM sein?
Oder tuts auch so ein Kettler-Fahrrad für
500-700?

Genau, das ist der Punkt. Warum ein Ergometer kaufen? Wieso nicht das olle Kettler-Fahhrad aus der Garage ziehen und mal eine oder auch zwei, 3, 4,… Runden ,um den Block’’ fahren. Ok, da ist man etwas wetterabhaengig, aber ein paar Minuten wirds ja auch mal nicht regnen. Ansonsten tuts bei Regenwetter und/oder Saukaelte ein zuegiger Spaziergang.

Vorteil: Es ist billiger und man sieht mehr. Ergometer koennen schnell sehr langweilig werden.

Li

Hallo Li,
danke auch für Deine Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal einen ligen Heimtrainer ausgeliehen, es ist tatsächlich äußerst langweilig :smile:
Viele Grüße,
mirko

Hy,

es gibt Rollensysteme, mit deren Hilfe man in der Wohnung mit dem normalen Fahrrad fahren kann. Das Hinterrad wird aufgebockt und mittels einer Rolle gebremst. Man hat durch die DInger zwar einen etwas hoeheren Abrieb, preislich ist es jedoch sicherlich eine Alternative. Ab DM 300.- müssten vernünftige Geräte erhältlich sein.

Gebremst wird die Rolle mittels mechan. Widerstand, hydraulischen Systemen oder auch Magnetfeldbremsen. Vor dem Kauf ausprobieren (von wegen der Lärmentwicklung).

Ich selber hab eins mit magnetischer Bremse. Die Widerstandsregulierung ist zwar nicht so toll, das kann aber auch durch den Gang am Fahrrad gemacht werden.

Computer brauchts Du da keinen, eine Trittfrequenzanzeige wäre aber zu empfehlen (ca. DM 50).

A+
Hartmut